Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Segler möchten Brückenöffnung

Betrifft:

„Neue Brücke ersetzt vier Bahnübergänge“ (NWZ vom 24. Dezember) und Leserbriefe zum Thema

(...) Die meisten Segelyachten haben keine Mastlegevorrichtung, und die lässt sich auch nicht einfach nachrüsten. Viele Masten stehen verstagt in einer Halterung auf dem Bootsdeck; manche Masten sind sogar gesteckt, d.h. sie gehen durch das Deck und stehen auf dem Kiel. Diese Mastenarten können nur mit Hilfe eines Mastenkranes, der nur an wenigen Anlegern vorhanden ist, gelegt und gestellt werden.

Der Mast meines Segelbootes z.B. kann mit einer eigenen Legevorrichtung auch ohne Kran gelegt werden, jedoch dauern Vor- und Nachbereitung einige Stunden. Und so ähnlich sieht es zeitlich bei den anderen Seglern auch aus, auch bei in- und ausländischen Booten auf Durchreise, denen bei unserem Verein die Masten mit Hilfe unseres Mastenkrans gelegt oder gestellt werden.

(...) Eine Öffnungsmöglichkeit auch für größere Fahrzeuge muss bleiben, und die kostet vermutlich weniger als ein paar verzichtbare architektonische Schnörkel an der Brückenkonstruktion. Die geplante Hafenbebauung setzt auch darauf, dass die maritime Kulisse (Segelboote) stimmt. Außerdem wissen wir, dass viele Besucher-Schiffe wegen des Flairs und wegen der Anlegemöglichkeit mitten in der Stadt nach Oldenburg kommen. (...)

Die Wasserstraßen (schiffbare Flüsse) waren zuerst da, und später kam der Straßenverkehr/Eisenbahnverkehr. Vor dem Straßenverkehr hat deswegen die Schifffahrt Vorfahrt und vor der Schifffahrt verständlicherweise der fahrplangebundene Eisenbahnverkehr, der die Schifffahrt aber nicht unmöglich machen darf. Die Hunte ist bis zur Amalienbrücke eine Seeschifffahrtstraße und muss es bleiben. (...)

Uwe Hullmann

Oldenburg

*

Zum schönen Stadtbild von Oldenburg gehören der Lappan, die Lambertikirche, das Schloss und sehr wichtig der Oldenburger Hafen mit seinen Segelyachten. Dieses würde plötzlich ein Ende nehmen, wenn wir eine Eisenbahnbrücke ohne Klappvorrichtung bekommen würden.

Die Masten der seegehenden Segelyachten können nur mit einem Mastenkran gelegt oder gestellt werden, alle Yachten im Oldenburger Hafen benötigen einen Kran. Die Gäste aus Holland, England, Dänemark sowie die heimischen Gäste aus Bremerhaven, Nordenham, Brake, Elsfleth, Vegesack und Bremen brauchen eine Brücke die sich öffnen lässt. Durch eine feste Eisenbahnbrücke könnten diese Yachten Oldenburg nicht mehr besuchen. Durch eine feste Eisenbahnbrücke müssten alle Segel-Yachten im Oldenburger Hafen ihren Liegeplatz aufgeben.

Das Sterben von Wassersportvereinen und Segelclubs mit ihren Jugendabteilungen wären die Folgen.

Werner Bruns

Oldenburg

(...) Bei meinem Boot und bei den meisten Booten meiner Segelkollegen ist ein Legen des Mastes nicht möglich. Die Vereine OYC und OWV würden auf ihren Anlagen keinen Mastenkran betreiben, wenn die Masten so einfach zu legen und zu stellen wären. (...)

Mir und den anderen Seglern bliebe nichts anderes übrig, als (...) einen Liegeplatz an der Küste zu suchen. Das wäre schade, denn wir möchten Boot fahren und nicht dafür zu langen Autofahrten gezwungen sein. Die Boote wären dann aus dem Stadtbild verschwunden. Auch Hansekogge, Marineschiffe usw. würden nie mehr in Oldenburg zu sehen sein.

Bei der Präsentation der Pläne zur „Stadt am Wasser“ fiel mir auf, dass auf allen Zeichnungen viele Segelboote zu sehen waren. So würde es in Oldenburg eben nicht aussehen können. Eine feste Brücke würde eine Durchfahrtshöhe erhalten wie die Amalienbrücke. So hoch sollte eine Brücke mit Öffnungsmöglichkeit auch gebaut werden, damit dem Binnenschiffsverkehr die Wartezeiten aufgrund der eingeschränkten Brückenöffnungszeiten erspart blieben. (...)

Karlheinz Kramer

Oldenburg
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham