• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Stadt Oldenburg

Das sind die klugen Köpfe hinter den Kulissen

31.05.2017

Oldenburg Rund 700 Teilnehmer, inklusive Begleitpersonen etwa 900 Gäste, darunter etwa 100 Besucher aus dem Ausland: Veranstaltungen in der Größe der Olmun sind normalerweise etwas für erfahrene Event-Agenturen. In Oldenburg liegt die Organisation maßgeblich in den Händen von aktuellen oder ehemaligen Schülern.

Seit rund einem Jahr bereitet der sogenannte Innere Kreis, der aus rund 50 Jugendlichen und jungen Erwachsenen besteht, das größte UN-Planspiel Deutschlands vor. Jeder hat dabei seine Rolle. Manche von ihnen steht einem ganzen Team vor und übernehmen Verantwortung für einen kompletten Aufgabenbereich. Andere helfen überall dort, wo sie gebraucht werden.

NWZ-Takeover: Die Olmun übernimmt für einen Tag den Instagram-Account von NWZonline

Die NWZ stellt sechs Mitglieder des Inneren Kreises vor, die auf ganz unterschiedliche Weise ihren Beitrag zum Gelingen leisten.

Die Chefin

Name:Josefine Went

Alter:19

Schule: Ehemalige der Cäcilienschule

Offizielle Position: Secretary General

Josefine Went

Auf ihren Schultern lastet eine große Verantwortung: Als Generalsekretärin steht Josefine Went dem gesamten Organisationsteam vor. Sie muss im Blick behalten, dass alle Räume zur Verfügung stehen, dass Sponsoren gefunden werden und sogar dass, wenn nötig, Büroklammer bestellt werden. „Als Vorsitzende des Olmun-Vereins bin ich auch rechtlich verantwortlich.“
Das bedeutet, dass Josefine auch mal die Chefin spielen und deutliche Ansagen machen muss. Aber nur manchmal.„Hier sind ja nur Leute dabei, die auch hier sein wollen.“

Die Unterhalterin

Name: Britta Punke

Alter:16

Schule: Herbartgymnasium

Offizielle Position: Entertainment Manager

Britta Punke

Die Olmun bedeutet nicht nur Arbeit. Britta Punke sorgt dafür, dass besonders an den Abenden für Unterhaltung gesorgt ist. Gemeinsames Grillen, die große Party im Klub Molkerei und das Fußballspiel auf der Dobbenwiese – viele Gespräche sind zu führen. „Zum Beispiel auch mit dem Jugendamt, damit auch Teilnehmer unter 16 Jahren auf der Party mitfeiern dürfen.“
Kein Wunder, dass Brittas Telefon in diesen Tagen ständig klingelt. Aber bislang hat sie alles im Griff und verspricht: „Es wird auch jemand zum Aufräumen der Dobbenwiese eingeteilt.“

Der Zeitungsmacher

Name:Robin Runge

Alter:17

Schule:Gymnasium Eversten

Offizielle Position:Chief of Press

Robin Runge

Wie bei den echten Vereinten Nationen sind auch bei der Olmun Reporter unterwegs, um über das tägliche Geschehen zu berichten. Robin Runge koordiniert das Team von 24 Nachwuchs-Journalisten und sorgt dafür, dass an jedem Veranstaltungstag eine Olmun-Zeitung erscheint.
In den Artikel geht es um die inhaltliche Arbeit, aber auch um das Drumherum. „Wir geben zum Beispiel Tipps, was man in Oldenburg machen kann oder wo man als Olmun-Teilnehmer Rabatte bekommt.“

Der Versammlungsleiter

Name:Dominik Ulke

Alter:20

Schule: Ehemaliger des Alten Gymnasium

Offizieller Titel: President of the General Assembly

Dominik Ulke

Als Präsident der Generalversammlung ist Dominik Ulke für die inhaltliche Arbeit der Olmun verantwortlich. Unter anderem hat er die Vorsitzenden der Komitees mit ausgewählt. Zudem leitete er die Eröffnungszeremonie und muss auch bei der Abschlussveranstaltung vor allen Delegierten sprechen – und das alles auf Englisch.

Das Mädchen für alles

Name: Laura Steckel

Alter:17

Schule: Graf-Anton-Günther-Schule

Offizielle Position:Mitglied des Inner Circle

Laura Steckel

Das Organisationsteam, der Innere Kreis, besteht aus rund 50 Schülerinnen und Schülern. Während die einen bestimmte Bereiche verantworten, packen andere wie Laura Steckel überall mit an, wo sie gebraucht werden. „Ich habe zum Beispiel Ideen für die Themen der Komitees gesammelt, Begrüßungsmappen gepackt und Stadtpläne gefaltet.“
Bei der Olmun im kommenden Jahr hofft Laura auf einen Aufstieg. Sie würde gerne einen eigenen Aufgabenbereich übernehmen, zum Beispiel die Planung der Unterhaltung.

Der Komitee-Vorsitzende

Name: Jan Johannsmann

Alter: 19

Schule: Graf-Anton-Günther-Schule

Offizielle Position: Presidents of the United Nations Industrial Development Organization (UNIDO)

Jan Johannsmann

Jan Johannsmann sitzt dem Komitee für industrielle Entwicklung vor. Thema ist in diesem Jahr die soziale Verantwortung von Unternehmen. In der Vorbereitung hat Jan eine Art Handbuch geschrieben, an dem sich die Delegierten inhaltlich orientieren können. Während der Olmun ist seine Aufgabe, eine rege Diskussion in Gang zu halten, damit alle Spaß an der Arbeit haben. „Es ist toll, zu sehen, wie sich viele Delegierte entwickeln“, sagt er. „Im Vorfeld wissen sie wenig über das Thema, am Ende halten sie eine flammende Rede für ihre Sache.“

Patrick Buck
Redakteur
Redaktion Oldenburg
Tel:
0441 9988 2114

Weitere Nachrichten:

Olmun

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.