• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de Region Stadt Oldenburg

Student gestaltet Sieger-Plakat

01.08.2008

OLDENBURG Christian Bartelt genießt die Ferien in Oldenburg: Er hatte sich mit Freunden zum Schwimmen am Bornhorster See verabredet, als ihn die Nachricht erreichte, dass sein Plakatentwurf von den NWZ-Leserinnen und Lesern die meisten Stimmen bekommen hatte.

In wenigen Tagen wird es überall im Nordwesten geklebt, um für das Oldenburger Stadtfest zu werben, zu dem vom 28. bis 30. August wieder Tausende in der Stadt erwartet werden.

Der 27-Jährige studiert Grafik, Design und Illustration an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim. Christian Bartelt war vor ein paar Wochen von einem Auslandssemester aus Minnesota/USA zurückgekehrt, als sein Vater ihm von dem Plakatwettbewerb für das Stadtfest erzählte. Er hatte in der NWZ davon gelesen.

Bartelt, der in Ohmstede aufgewachsen ist, überlegte sich, was aus seiner Sicht typisch ist für das Stadtfest. „Ich kenne das Fest ja seit vielen Jahren und feiere dort immer selbst gern“, erzählt er. Und so wollte er mit den detailreichen Zeichnungen im mittleren Bereich die Vielfalt und Komplexität des Festes ausdrücken, aber auch die Fröhlichkeit und Dynamik mit der farbigen Fontäne. „Ich habe zunächst mehrere Skizzen entworfen, da ich auch während meines Studiums viel zeichne.“ Dann hat er die Zeichnung eingescannt und zum Wettbewerb an die Agentur Marsen&Partner geschickt.

Stadtfestorganisator Reinke Haar hat den Datensatz bereits am Donnerstag an die Druckerei weitergeschickt. Er freute sich, dass ein Student gewonnen hat, der den Mut hatte, ein ganz anderes Motiv einzureichen. „Das zeigt eben auch, dass ganz unterschiedliche Entwürfe eine Chance haben”, sagt er.

Die Entscheidung für Christian Bartelts Plakatentwurf fiel nach einem Kopf-an- Kopf-Rennen mit dem Entwurf Nummer 2. Mehrere hundert Leser beteiligten sich an dem Votum.

Infos unter www.NWZonline.de/stadtfest-ol