Oldenburg - In kleiner, aber feiner Gesellschaft befinden sich die Tennis-Spieler des OTeV II, wenn an diesem Wochenende die neue Sommersaison in der Oberliga beginnt. Im diesmal nur sechs Teams umfassenden Klassement starten die Oldenburger am Sonntag um 12 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei der Spielvereinigung Haste in Osnabrück.
Die Auslandsplanung
„Mit dem Team aus Haste verbindet uns seit Jahren eine gute Freundschaft – und es besteht eine gesunde Konkurrenz“, erzählt Mannschaftsführer Sebastian Strehle, der eigentlich nach rückenbedingter Zwangspause sein Comeback feiern wollte, aber nun kurzfristig erkrankt ist. Für ihn wird wohl Alexander Meyer aus der ersten Mannschaft einspringen, für die die Saison in der 2. Bundesliga erst am 10. Juli beginnt. Die Heine-Brüder Jan und Ole sowie Marlon Wilken sind noch im Ausland und stoßen erst in den nächsten Wochen wieder zum Team. „Jan und Marlon haben in den USA eine super College-Saison gespielt. Für Ole lief es in Lettland verletzungsbedingt nicht ganz so erfolgreich“, weiß Strehle zu berichten.
Die Personalplanung
So bilden zu Saisonbeginn mit Gian-Luca Blöcker, Arnd Weyhausen, Arkadiy Kharenko sowie Philipp Claus die vier Spieler das Grundgerüst des Teams, die in der Hallensaison den Wiederaufstieg geschafft haben. Ergänzend sind immer wieder Akteure aus der ersten Mannschaft wie jetzt Meyer, Lasse Muscheites, Florian Barth oder Mattis Wetzel mit dabei. Sie wollen sich mit Einsätzen in der Oberliga für den Zweitliga-Sommer einspielen. Bei Bedarf stehen aber auch die aufstrebenden Nachwuchskräfte Paul Hannack, Bernhard Freese und Ben Heine zur Verfügung.
Die Titelplanung
„Die Liga ist dieses Jahr etwas kleiner, so dass es nur einen Absteiger geben wird. Von daher hoffen wir, möglichst früh nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben – um dann den Blick erneut nach oben zu richten“, betont Strehle, der die Aufsteiger Braunschweiger THC und Bremer TV als Favoriten auf die Meisterschaft sieht. „Beide Teams haben an den oberen Positionen mehrere Ausländer stehen – und die Bremer haben im Winter mit ihrem Team noch gegen unsere erste Mannschaft in der Regionalliga gespielt.“
Die Spielplanung
Nach dem Auftakt in Haste ist der OTeV II in zwei Wochen zu Gast beim TSC Göttingen. Am 12. Juni steht das erste Heimspiel gegen den TV Jahn Wolfsburg im Plan. Diese drei Rivalen hatten die Oldenburger vor einem Jahr bezwungen, als sie mit 10:2 Punkten Zweiter hinter dem DTV Hannover (12:0) geworden waren. Die Heimspiele gegen Bremen (3. Juli) und Braunschweig (10. Juli) schließen die Saison ab.
