Oldenburg - Es ist kalt geworden. Drei Grad zeigt das Thermometer am Mittwochmittag. Dem Weihnachtsmann macht das nichts aus. In seinen roten Mantel gehüllt und mit der Zipfelmütze auf dem Kopf, schlendert der rundliche Mann mit den weißen Haaren und dem Rauschebart um das Oldenburgische Staatstheater.

Der Weihnachtsmann ist auf einer Mission. Er begrüßt am Mittwoch über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Staatstheaters, die sich um das Gebäude am Theaterwall positioniert haben und auf ihren Einsatz warten. Denn obwohl die Theatertüren für Gäste derzeit geschlossen sind, wird in dieser Woche an einer großen Produktion gearbeitet. Gemeinsam mit der Filmfirma Siegersbusch wird eine Weihnachtsgala gedreht.

Die Menschenkette, die vor dem Theater steht, winkt einer Drohne zu, die das Gebäude umrundet und filmt. „Wir wollen unseren Gästen einen Gruß zukommen lassen“, erklärt Vertriebsmitarbeiterin Ulrike Steenemann. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Kerstin Sandstede-Deeken hält sie einen übergroßen Lebkuchenmann aus dem Requisitenfundus, der wirkt, als wäre er Teil der Menschenkette. „Es muss ein bisschen Weihnachtsstimmung her“, findet auch Gleichstellungsbeauftragte Monika Ben Gadha, die passend zum Anlass in Weihnachtsmütze, Lametta und bunten Christbaumkugeln gekleidet ist.

Über eine Stunde lang soll das Gala-Video werden, das ab Sonntag, 20. Dezember, 18 Uhr, eine Woche lang auf der Homepage des Theaters zu sehen sein wird. Das Staatsorchester spielt Musik, es singen Solistinnen und Solisten des Opernensembles und das Ballett tanzt im Hauptfoyer. Alle Bereiche und Abteilungen des Staatstheaters sollen zu sehen sein. Dabei halten Ensemblemitglieder aus Schauspiel und Tanz sowie viele weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die ein oder andere Überraschung bereit.

„Wir wollen Blickwinkel und Perspektiven zeigen, die Zuschauer sonst so nicht erhalten", erklärt Generalintendant Christian Firmbach. Er moderiert durch die Weihnachtsgala: „Ich darf für diese Produktion in einige Kostüme schlüpfen – das macht mir persönlich großen Spaß.“ Welche das sein werden, verrät Firmbach aber noch nicht.

Für das Oldenburgische Staatstheater ist diese digitale Weihnachtsgala ein besonderes Projekt. Denn in diesem Jahr ist für das Theater, für das Weihnachten sonst mit die wichtigste Zeit des Jahres ist, einiges anders. Vom 23. Dezember bis zum 3. Januar bleibt das Theater komplett geschlossen. „Das ist eine absolute Ausnahmesituation, die man sonst so nicht kennt“, sagt Ulrike Wisler, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Umso wichtiger sei die Weihnachtsgala, mit der man vermitteln wolle: „Wir sind trotzdem für euch da.“ Da stört es auch niemanden, für ein paar Minuten in der Kälte zu stehen.