• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Kontakt
  • Werben
NWZonline.de Region Stadt Oldenburg Wirtschaft

Spaß bei der Arbeit zahlt sich aus

04.08.2017

Oldenburg Die Radmutter hakt. Noch einmal abnehmen, neu ansetzen und mit dem Akkuschrauber festziehen. Die Uhr stoppt bei knapp unter 30 Sekunden. Keine Bestzeit, aber das Dreierteam klatscht sich trotzdem ab. Der Reifenwechsel-Wettbewerb an den Formel-1-Autos macht den Intax-Mitarbeitern sichtlich Spaß. Und das Beste daran: Sie werden dafür auch noch bezahlt.

Rund zwei Stunden beschäftigt sich die 100-köpfige Intax-Belegschaft am Donnerstag nicht mit ihrer Arbeit, sondern mit den Tücken des Reifenwechsels an Formel-1-Simulatoren. Die ungewöhnliche Aufgabe gehört zu einem Programm, das die Wertschätzung der Mitarbeiter ausdrücken soll. Der Oldenburger Spezialist für Fahrzeug-Sonderausstattung hat es in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Agentur Pommerel in ins Leben gerufen.

„Wir haben zwar schon ein gutes Betriebsklima“, sagt Intax-Prokurist Marco Kimme. „Aber wir wollen daraus ein noch besseres machen.“ Das Unternehmen sei in den letzten Jahren gewachsen. Immer wieder habe es Gruppendynamiken in den unterschiedlichen Berufszweigen gegeben. Durch den „gezwungen freiwilligen“ Wettbewerb, so Kimme, würden diese Gruppen durchmischt.

Neue Kontakte

Das funktioniert offenbar. Mike van der Roest ist in der Kundenbetreuung tätigt. Im Wettbewerb hat er Kollegen aus anderen Fachbereichen an seiner Seite. „Man lächelt plötzlich Kollegen in der Werkshalle zu, mit denen man vorher nichts zu tun hatte“, sagt er. Der Wettbewerb an den Formel-1-Boliden ist bereits die vierte Veranstaltung in diesem Jahr, bei der die Belegschaft sich neu kennenlernt. Zuvor wurde unter anderem gemeinsam gekocht oder Sport getrieben.

Bei Intax und auch vielen anderen Unternehmen gehören solche Angebote inzwischen zum Alltag. Denn in Zeiten, in denen Fachkräfte in vielen Branchen nicht mehr unendlich verfügbar sind, setzen sie auf mehr als die Zahlen auf der Gehaltsmitteilung, um Mitarbeiter zu halten oder gar anzuwerben.

Die EWE bietet Weiterbildungsmöglichkeiten, Betriebssportgruppen, Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals und Firmen-Events an. „Um den Zusammenhalt untereinander und die Bindung an das Unternehmen zu stärken“, sagt Sprecherin Katja Schmitt-Völsch.

Der Fotodienstleister Cewe nennt die Wertschätzung der Mitarbeiter als „Erfolgsfaktor für den erfolgreichen Transformationsprozess sowie die fordernde Hedge-Fond-Zeit“, sagt Personalleiterin Marion Gerdes. Ein Mitarbeiter­Aktienprogramm, die eigene Akademie für Fort- und Weiterbildung oder das Gesundheitsmanagement seien dabei wichtige Bausteine.

Die LzO sieht zwar dank der eigenen Ausbildung keinen Fachkräftemangel. Dennoch lege man großen Wert auf Motivationsförderung, so Sprecher Hans-Günter Rostalski. „Besonders wichtig ist uns das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie.“

Mit Maßnahmen wie Vertrauensarbeitszeit, Betriebssport oder regionalen Vergleichswettbewerben zielt die OLB ebenfalls auf eine motivierte Belegschaft. Beide Geldhäuser sehen sich auf gutem Weg und verweisen auf die durchschnittlich lange Betriebszugehörigkeit von 16 (OLB) bzw. 20 Jahren (LzO).

Neue Firmenkultur

Eine hohe Bindung an das eigene Unternehmen wünscht sich auch Intax. Dazu beitragen sollen nicht nur die Spaß-Veranstaltungen während der Arbeitszeit. Man habe vor eigenen Jahren auch die eigene Firmenkultur verändert, erzählt Kimme. „Wir wollten weniger von oben herab, sondern mehr gemeinsam arbeiten.“ Das läuft zum Beispiel über Prozessoptimierungen, die aus der Belegschaft heraus vorgeschlagen werden.

Diese Art der Unternehmensführung kostet Geld. Allein für das Formel-1-Training investiert Intax mehrere hundert Arbeitsstunden. Doch Kimme glaubt, dass sich das über die Produktivität bezahlt macht. „Ich bin überzeugt, dass sich das langfristig lohnen wird.“


  Sehen Sie ein Video unter   www.nwzonline.de/videos 
Finden Sie Ihren Traumjob auf NWZ-Jobs.de!

NWZ-Jobs.de
Finden Sie Ihren Traumjob auf NWZ-Jobs.de!