• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de Region Stadt Oldenburg Wirtschaft

Unterkünfte: Oldenburger Hotels werden neu in Szene gesetzt

20.11.2019

Oldenburg Einen besonderen Weg in der Präsentation gehen 18 Oldenburger Hotels gemeinsam mit der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM). In dem neuen Hotelmagazin „Zu Hause – Zu Gast in Oldenburgs Hotels“ stehen weniger Betten- und Zimmeranzahl, sondern mehr die Menschen und Geschichten hinter den Hotels im Mittelpunkt.

„Wir wollen die individuellen Geschichten aus den Hotels erzählen und diese auf eine sehr persönliche Ebene vorstellen“, sagt OTM-Geschäftsführerin Silke Fennemann. Das Interesse an einem klassischen Hotelverzeichnis sei schlicht nicht mehr vorhanden, sagt sie. Nun habe man sich für eine gänzlich andere Präsentation der Oldenburger Hotellandschaft entschieden.

Wie die Hotels, deren Inhaber, Geschäftsführer und Mitarbeiter und mit welchen Geschichten rund um das Haus sie sich im Magazin präsentieren, haben die jeweiligen Betreiber selber entschieden. Auf jeder Seite wartet daher eine neue, durchaus auch überraschende Geschichte zu einem Oldenburger Hotel.

Finanziert wurde das Magazin durch den freiwilligen Beitrag, den die 18 Hotels seit 2013 anstelle der kurzzeitig eingeführten und aufgrund rechtlicher Bedenken rasch wieder kassierten Beherbergungssteuer pro Jahr jährlich an die OTM zahlen. Jedes Hotel zahlt pro Zimmer und Jahr 35 Euro. Über die Verwendung der Mittel entscheiden die Hotelbetreiber mit. „Das ist deutschlandweit eine besondere Kooperation“, sagt die OTM-Geschäftsführerin.

Einwilligung und Werberichtlinie

Ja, ich möchte den NWZ-Wirtschafts-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.

Zielgruppe für das Hotelmagazin sind in erster Linie die Oldenburger selber. „Wir wollen ihnen zeigen, wie vielfältig die hiesige Hotellandschaft ist“, so Fennemann.

Das 44 Seiten starke Magazin erscheint Anfang Dezember in einer Auflage von 10 000 Exemplaren. Der Versand erfolgt auf Anfrage, das Heft liegt zudem in der Tourist-Info im Lappan aus. Unter www.oldenburg-tourismus.de/hotelmagazin kann auch im Internet im Heft geblättert werden. Wer das Magazin in der Print-Version liest, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen: Jedes Hotel hat einen Gutschein für eine Übernachtung mit Frühstück in einem Doppelzimmer gestiftet.

NWZ-Leserreisen
Traumhafte Urlaubsreisen - bestens organisiert und betreut mit deutscher Reisebegleitung ab Oldenburg.

Lars Ruhsam Redakteur / Redaktion Westerstede
Rufen Sie mich an:
04488 9988 2612
Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.