• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

ahrensburg

Ort
AHRENSBURG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ahrensburg

Natur
Flussseeschwalbe Vogel des Jahres 2020

Der Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur hat die Flussseeschwalbe zum „Seevogel des Jahres 2020“ ...

Konzert In Der Kulturetage
Wenn ich König von Deutschland wär’...

Wenn ich König von Deutschland wär’...

Bremerhaven

Güterverkehr
Hamburger fahren auf Seestadt ab

Hamburger fahren auf Seestadt ab

Verstärkung für den Güterverkehr auf der Schiene im Bremerhavener Hafenumschlag: Die Hamburger Rail Service (HRS) Transport Logistik GmbH hat sich die Seestadt als Standort ausgesucht.

Großensiel

Motorradtreffen In Stadland
Matjes und heiße Maschinen

Matjes und heiße Maschinen

Bella Italia am Nordenhamer Strand: Die Biker bezogen auf dem Gelände der Weser-Kleintierarena Quartier und verbrachten ein tolles Wochenende.

Gesamtkunstwerk
Jonathan Meese will Lübeck in seinen Kunst-Ort verwandeln

Jonathan Meese will Lübeck in seinen Kunst-Ort verwandeln

Eine Stadt, fünf Ausstellungen an fünf Orten. Jonathan Meese zeigt eine Retrospektive von großformatigen Bildern, Installationen und Performances in Lübeck.

Hannover/Oldenburg

Gesellschaft
Christian Ulrich wird zu Ulrich Christian

Christian Ulrich wird zu Ulrich Christian

Seit einer Gesetzesänderung im Jahr 2018 gibt es nun die Möglichkeit, seine Vornamen zu tauschen. Doch wird diese Möglichkeit auch wirklich genutzt?

Steinerne Zeitzeugen
Im Hamburger Bunkermuseum in die Vergangenheit reisen

Im Hamburger Bunkermuseum in die Vergangenheit reisen

In Deutschland gibt es noch heute Hunderte Bunker. Sie haben Tausenden Menschen im Zweiten Weltkrieg das Leben gerettet. In manchen wird heute gewohnt, gefeiert, gesungen oder gelagert. In einem wird gereist - und zwar in die Vergangenheit.

Zweiter Weltkrieg
Gegen das Vergessen: Bunkermuseum in Hamburg

Gegen das Vergessen: Bunkermuseum in Hamburg

In Deutschland gibt es noch heute Hunderte Bunker. Ob ober- oder unterirdisch - sie haben Tausenden Menschen im Zweiten Weltkrieg das Leben gerettet. In manchen wird heute gewohnt, gefeiert, gesungen oder gelagert. In einem wird gereist - und zwar in die Vergangenheit.

Mieze und Bello sind out
Tiernamen werden Kindernamen immer ähnlicher

Tiernamen werden Kindernamen immer ähnlicher

Ob auf dem Spielplatz ein Kind oder ein Hund gerufen wird, lässt sich häufig nicht unterscheiden. Die Hitlisten der Namen für Kinder und Tiere ähneln sich zunehmend. Was steckt dahinter?

Hannover/Bremen/Ahrensburg

Familie
Eltern stehen auf Hanna und Ben

Norddeutsche Namen sind im Kommen. Das zumindest sagt Knud Bielefeld, der die Geburtsnamen von gut einem Viertel der 2018 in Deutschland geborenen Babys ausgewertet hat.

Wenig Veränderung
Emma und Ben weiter top bei beliebtesten Vornamen

Emma und Ben weiter top bei beliebtesten Vornamen

Vornamen wechseln wie die Mode. Es braucht Jahrzehnte, bis alte Namen bei jungen Eltern wieder trendy werden. Hobby-Namensforscher Bielefeld wertet die Namen aus Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland aus. Die Vornamen-Top Ten für 2018 stehen nun fest.

Neues aus der Technikwelt
Der Retro-Gameboy ist zum Greifen nah

Der Retro-Gameboy ist zum Greifen nah

Der Gameboy ist legendär und begeistert heute vor allem Retro-Fans. In seinem Look erscheint bald eine mobile Konsole, die Koch Media angekündigt hat. Acer tritt hingegen mit einem neuen Chromebook hervor.

Geehrt und gespielt

Geehrt und  gespielt

Für Belebung in der Ferienzeit der Kinder sorgte der Schützenverein Lüerte-Holzhausen: Im Rahmen der Ferienpass-Aktion ...

Berlin

OTB-Team triumphiert in Berlin

Beim prominent besetzten internationalen Basketball-Kräftemessen in Berlin-Zehlendorf haben die U-16-Mädchen des ...

Rastede

Informationsfahrt
Rat auf Schloss-Tour in Eutin unterwegs

Den Rat der Gemeinde Rastede führt es mit einigen Vertretern der Verwaltung an diesem Wochenende ins schleswig-holsteinische ...

Bremen/Oldenburg

Beluga-Prozess
Anwalt bittet um Milde für Stolberg

Anwalt bittet um Milde für Stolberg

Ex-Beluga-Chef Niels Stolberg habe sich nie bereichern wollen und sei gestraft genug, meinte Anwalt Buchholz in seiner „Abschiedsrede“. Der 20. Juli wird ein wichtiger Prozesstag.

Hamburg

Deutsche Akademie Für Sprache Und Dichtung
Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Die Gedichte des in Hamburg geborenen 45-Jährigen „verbinden spielerische Sprachfreude und meisterhafte Formbeherrschung, musikalische Sinnlichkeit und intellektuelle Prägnanz“, begründete die Akademie ihre Entscheidung. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland.

Staatsschutz ermittelt
Störungen nach Anschlägen auf Bahn weitgehend behoben

In mehreren Städten legen Unbekannte am Montagmorgen Teile des Bahnverkehrs lahm. Der Staatsschutz ermittelt - denn die Taten haben möglicherweise einen extremistischen Hintergrund - es könnte der G20-Gipfel in Hamburg sein.

Beliebte Namen
Mia und Ben sind top, Capucine und Royal Exoten

Mia und Ben sind top, Capucine und Royal Exoten

Nur einmal hat Emma dazwischengefunkt, ansonsten sind Mia und Ben in den Rankings von Hobby-Namensforscher Bielefeld unzertrennlich. Auch für 2016 hat er die beliebtesten Vornamen ermittelt. Die Gesellschaft für deutsche Sprache gab ebenfalls bereits ihre Prognose ab.