• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

arabische welt

Ort
ARABISCHE WELT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel

Vortrag In Varel
So war es in Syrien vor dem Krieg

So war es in Syrien vor dem Krieg

Wie sah es in Syrien vor dem Krieg aus? Wie lebten die Menschen dort? Auf Einladung des Vereins für Kultur und Wissenschaft spricht darüber Lutz Jäkel in Varel.

Reiseanbieter Studiosus
Arabische Welt und Kaukasus laufen gut

Arabische Welt und Kaukasus laufen gut

Armenien oder Georgien: Die Nachfrage nach Reisen in Richtung Südkaukasus nimmt beim Reiseanbieter Studiosus zu. Aber auch klassische Ziele in Europa laufen gut.

Istanbul/Riad

Fall Khashoggi
Erdrosselt und zerstückelt

Erdrosselt und zerstückelt

Vor einem Jahr wurde der Journalist Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul ermordet. Konsequenzen für Saudi-Arabien? So gut wie keine.

Letzter Start von Baikonur
Countdown für die Emirate: Erster Astronaut fliegt ins All

Countdown für die Emirate: Erster Astronaut fliegt ins All

Zum ersten Mal schicken die Vereinigten Arabischen Emirate einen Astronauten ins Weltall. Es geht um mehr als um Prestige. Die kleinen, aber reichen Emirate blicken noch viel weiter.

Zine el Abidine Ben Ali

Zine el Abidine Ben Ali

Sein Sturz markierte den Beginn der arabischen Aufstände: Als Zine el Abidine Ben Ali im Januar 2011 Tunesien nach ...

26 Kandidaten
Offen wie selten: Tunesien wählt neuen Präsidenten

Offen wie selten: Tunesien wählt neuen Präsidenten

Am Morgen bilden sich schon vor Öffnung der Wahllokale erste Schlangen. Tunesien gilt als Musterbeispiel einer Demokratie in der arabischen Welt. Der Wahlausgang ist offen wie nie.

Schiitisches Aschura-Fest
Mehr als 30 Pilger sterben bei Massenpanik im Irak

Mehr als 30 Pilger sterben bei Massenpanik im Irak

Das Aschura-Fest gehört zu den wichtigsten Festen der schiitischen Muslime. Dabei ziehen riesige Menschenmassen durch die Straßen. In der irakischen Stadt Kerbela wollte die Masse zu einer Grabmoschee.

FIFA
Dünenwellen und eine Acht: Das WM-Logo für 2022

Dünenwellen und eine Acht: Das WM-Logo für 2022

Doha (dpa) - Gut drei Jahre vor dem Eröffnungsspiel hat die FIFA das Logo für die Fußball-Weltmeisterschaften 2022 ...

Arabische Welt und Pop
Jennifer Lopez gibt Konzert in Ägypten

Jennifer Lopez gibt Konzert in Ägypten

In Europa haben US-Musiker meist leichtes Spiel. Der arabische Raum ist für viele dagegen ein unbeschriebenes Blatt: Mal fehlt es an Infrastruktur, mal an zahlungskräftigen Fans. Und allzu freizügiger Pop kann in konservativen Ländern schnell für Ärger sorgen.

David Ben Gurion überholt
Netanjahu regiert als Ministerpräsident Israel am längsten

Netanjahu regiert als Ministerpräsident Israel am längsten

Benjamin Netanjahu schreibt Geschichte zu einer Zeit, in der er massiv unter Druck steht - politisch und juristisch. Obwohl er mit der Regierungsbildung nach der Wahl im April gescheitert ist, schafft er nun einen historischen Rekord.

Zwischen Tabu und Offenheit
Staatsgeheimnis Gesundheit: Nicht nur Merkel ist schweigsam

Staatsgeheimnis Gesundheit: Nicht nur Merkel ist schweigsam

Die Kanzlerin verrät auch nach insgesamt vier Zitteranfällen nicht viel über ihre Gesundheit. Auch in anderen Ländern wird der Gesundheitszustand der Staats- und Regierungschefs wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Es gibt aber auch andere Beispiele.

Delmenhorst

Kulturbüro Delmenhorst
Burginsel lädt zum Träumen ein

Burginsel lädt zum Träumen ein

Nach einem ganzen Jahr Planung präsentiert das Kulturbüro Delmenhorst „Burginselträume“. Für die ganz jungen Gäste hält die Veranstaltung ein Geschenk als Überraschung parat.

Hintergrund
So heiß ist es in der Sahara selbst

Kairo/Nairobi (dpa) - In Deutschland wird vor einer Sahara-Hitze in dieser Woche gewarnt - mit solchen Temperaturen ...

Früherer Präsident
Ägyptens Ex-Staatschef Mursi tot

Ägyptens Ex-Staatschef Mursi tot

Mohammed Mursi war der erste frei gewählte Präsident Ägyptens. Doch im Jahr 2013 entmachtete ihn das Militär nach Massenprotesten. Sein Sturz symbolisiert den Niedergang der islamistischen Muslimbrüder.

Analyse
Neuer Krieg am Golf? Die einen warnen, die anderen zündeln

Neuer Krieg am Golf? Die einen warnen, die anderen zündeln

Die Lage am Golf hat sich nach den Zwischenfällen mit zwei Tankern weiter verschärft. Der Iran und seine Kontrahenten beschuldigen sich gegenseitig. Dahinter steckt ein Kampf um Macht und Einfluss.

Nach Gewaltexzess
Militärführung im Sudan will mit Opposition reden

Militärführung im Sudan will mit Opposition reden

Die Lage im Sudan ist extrem angespannt. Erst geht das Militär gewaltsam gegen Demonstranten vor und kündigt alle Vereinbarungen mit der Opposition auf. Dann signalisiert es Gesprächsbereitschaft. Doch nun kommt von der Opposition ein Nein.

Vereinte Nationen besorgt
Militär im Sudan spricht Machtwort

Militär im Sudan spricht Machtwort

Nach dem Putsch im Sudan sollten Militär und Opposition gemeinsam einen Weg zur Demokratie finden. Doch die Militärführung entschied anders. Das hat Konsequenzen.

Sri-Lanka-Anschläge
Geheimdienstfehler und ein Lebenszeichen des IS

Geheimdienstfehler und ein Lebenszeichen des IS

In den Anschlägen in Sri Lanka stecke viel IS, sagt ein Experte. Es könnte die bislang tödlichste Tat der Terrormiliz gewesen sein. Die Selbstmordattentäter gehörten aber einer unbekannten einheimischen Gruppe an - das gibt Rätsel auf.

Streitkräfte übernehmen
Putsch im Sudan: Langzeitpräsident Al-Baschir gestürzt

Putsch im Sudan: Langzeitpräsident Al-Baschir gestürzt

Der einstige Putschist Al-Baschir ist weggeputscht worden. Nach monatelangen Massenprotesten vollzieht sich im Sudan ein Machtwechsel. Die Opposition fordert eine zivile Übergangsregierung. Doch jetzt scheint erst mal das Militär am Ruder.