• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

arkenau

Ort
ARKENAU

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Friesoythe

Schützenfest in Friesoythe
Drei harmonische Festtage nach Zwangspause

Drei harmonische Festtage nach Zwangspause

Nach dem coronabedingten Ausfall in den Jahren 2020 und 2021 haben die Friesoyther Schützen wieder ausgiebig gefeiert. Für General Theo Vahle war es ein „rundum gelungenes Fest“.

Friesoythe

Schützenfest in Friesoythe
Lang ersehnter Wunsch erfüllt sich für König

Lang ersehnter Wunsch erfüllt sich für König

Vor genau 40 Jahren hatte sich Michael Vahle vorgenommen, Schützenkönig in Friesoythe zu werden. Dieses Jahr klappte es endlich. Am Schützenfestmontag wurde er gefeiert.

Friesoythe

Schützenfest in Friesoythe
Michael Vahle ist neuer Schützenkönig

Michael Vahle ist neuer Schützenkönig

Friesoythe hat einen neuen Schützenkönig: Nach zweijähriger Corona-Pause setzte sich Michael Vahle beim Vogelschießen durch. Die Besonderheit dabei war, dass zwei Hauptmänner gegeneinander antraten.

Friesoythe

Schützenfest in Friesoythe
Im Notfall steht Christian Thoben bereit

Im Notfall steht Christian Thoben bereit

An diesem Samstag startet mit dem Kinder-Gilde-Fest nach dreijähriger Pause das Friesoyther Schützenfest 2022. Königsanwärter lassen aber immer noch auf sich warten – doch dank einer Notfallregelung ist der Thron aber gesichert.

Rotary Club Varel
Neuer Präsident blickt aufs kommende Vereinsjahr

Neuer Präsident blickt aufs kommende Vereinsjahr

Marc Arkenau übergab die Präsidentschaft des Rotary Clubs in Varel an Jan Zimmermann. Dr. Silke Koebe wurde neu in den Verein aufgenommen.

Varrelbusch

Bezirksjungschützentag in Varrelbusch
Hannah Bahlmann zur Bezirkskinderkönigin gekürt

Hannah Bahlmann zur Bezirkskinderkönigin gekürt

Der Schützennachwuchs aus acht Bruderschaften war am Wochenende nach Varrelbusch gekommen. Dort wurde auch eine Bezirkskinderschützenkönigin gekürt.

Ganderkesee/Hude

Hasbruch in Ganderkesee und Hude
Schöner rasten mit neuen Holzmöbeln

Schöner rasten mit neuen Holzmöbeln

Nach und nach sollen die Sitzgelegenheiten im Hasbruch ausgetauscht werden. Dafür werden noch Förderer gesucht. Wo jetzt ein neuer Tisch und Bänke stehen.

Lastrup

Lastruper Kreisel neu gestaltet
Skulptur leuchtet auch im Werder-Grün

Skulptur leuchtet auch im Werder-Grün

Seit 2020 ziert eine Skulptur von Alfred Gockel den Kreisverkehr in Lastrup. Nun kann sie auch farbig angestrahlt werden.

Brockdorf/Emstek

Fußball-Bezirksliga
SV Emstek kassiert 1:7-Pleite

SV Emstek kassiert 1:7-Pleite

Hung Vong Qunc hatte den SVE in Führung gebracht. Zur Pause führte jedoch GW Brockdorf mit 3:1.

Varel

Kirche
Konfirmationen in Varel beginnen im Mai

Konfirmationen in Varel beginnen im Mai

Die Konfirmationen in Varel beginnen im Mai. Nach zwei Jahren Pandemie kann wieder sicherer geplant werden.

Varel

Büchermarkt der Rotarier
Alte Bücher neu entdeckt

Alte Bücher neu entdeckt

Ein Erfolg war der Büchermarkt des Rotary Clubs in der Weberei. Antiquitäten, aber auch Neuerscheinungen waren im Angebot.

GAARN Op Platt
Dreemaal Glück in dat „Gartencenter“

Dreemaal Glück in dat „Gartencenter“

Hinrich Arkenau weer bi de Kripo in Delmenhorst, un in dat Johr 1905 fung he an, so nebenbi Blomen un Grööntüch ...

Halen

August Kordes ergänzt Werk
Gedenkbuch für Halen ergänzt

Gedenkbuch für Halen ergänzt

Die Namen aller Einwohner aus Halen, die dort geboren und erstorben sind, hat August Kordes zusammengetragen. Nun hat er das Buch erneut aktualisiert.

Lesermeinung
„Großartige Aktion!“

„Großartige Aktion!“

Lob für Eigeninitiative an der Oberschule Edewecht bei der Abschaffung von Luftreinigern gibt es von NWZ-Leserin Petra Ehmke. Sie kritisiert zudem das Hin und Her in der Politik.

Edewecht

Corona-Schutz in Edewecht
Mehr Schutz durch eigenes Engagement

Mehr Schutz durch eigenes Engagement

Verhindern können mobile Luftfilter die Corona-Schutzmaßnahmen in der Schule nicht, aber sinnvoll ergänzen. An der Oberschule Edewecht wurden durch eigenes Engagement 26 solcher Geräte angeschafft.

Friesoythe

Schützengilde Friesoythe
Drei Gilde-Freunde nehmen Abschied

Drei Gilde-Freunde nehmen Abschied

Mit dem Beginn der neuen Wahlperiode des Friesoyther Stadtrates haben sich auch im Magistrat der Schützengilde Friesoythe Veränderungen ergeben. Auch ein Fähnrich hörte auf.

Delmenhorst

winterblüher
Zweite Jahreshälfte braucht Farbenspiele

Zweite Jahreshälfte braucht Farbenspiele

Die sogenannte dunkle Jahreszeit, also Herbst und Winter, hat definitiv ihre schönen Seiten. Kuschelige Abende ...

Cloppenburg

Fußball-Bezirksliga
Arne Torliene hält Altenoythes Sieg fest

Arne Torliene hält Altenoythes Sieg fest

Der SVA siegt 2:1 bei starken Grün-Weißen in Brockdorf. Derweil trotzen die Thüler BW Lohne II einen Punkt ab – es wäre sogar noch mehr drin gewesen.

Thülsfelde

Golf
GCTT-Damen erfolgreich

GCTT-Damen erfolgreich

Die Damen des Golfclubs Thülsfelder Talsperre haben das dritte Turnier der Peter-Hahn-Serie gespielt. 5000 Golferinnen nahmen deutschlandweit daran teil.