• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

bautzen

Ort
BAUTZEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Glättegefahr
Erstes Winter-Wochenende beendet "durchschnittlichen" Herbst

Erstes Winter-Wochenende beendet "durchschnittlichen" Herbst

Am Sonntag ist der 1. Dezember, für Meteorologen beginnt damit der Winter. Tatsächlich wird es zum Wochenende deutlich kühler, sogar Schnee ist in Sicht. Der Herbst war sonnig und warm, brachte aber in einem Punkt die ersehnte Linderung - wenn auch zu spät.

Seefeld

Vortrag Bei Den Seefelder Landfrauen
Über eine bewegenden Jugend in der DDR

Über eine bewegenden Jugend in der DDR

Mit Erzählungen aus ihrer Kindheit und Jugend in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) zog die ostfriesische ...

Bremerhaven

30 Jahre Mauerfall
Eishockey-Trainer lässt zwei Gefängnisse hinter sich

Eishockey-Trainer lässt zwei Gefängnisse hinter sich

Thomas Popiesch aus Bremerhaven saß in den 1980ern nach einem gescheiterten Fluchtversuch im Stasi-Gefängnis in Bautzen. Danach war sein Leben in der DDR abgeschlossen – und doch musste er bleiben. Das änderte sich, als die ungarische Grenze durchlässiger wurde.

Zur Ruhe kommen
In Sachsen an "spirituellen Orten" die Seele baumeln lassen

In Sachsen an "spirituellen Orten" die Seele baumeln lassen

Mal Luft holen und sich eine kleine Auszeit vom Alltagsstress zu gönnen, damit wirbt das Land Sachsen. An spirituellen Orten und auf speziellen Pilgerwegen, da könne auch die Seele Erholung finden, heißt es in einer neuen Broschüre.

Bad Zwischenahn

Gespräche über Flucht aus der DDR

Tina Österreich, Schriftstellerin aus Bautzen, berichtet 30 Jahre nach dem Mauerfall bei den nächsten „Gesprächen ...

Frühere Stasi-Haftanstalt
Gedenkstätten-Direktor: DDR-Aufarbeitung nicht fertig

Gedenkstätten-Direktor: DDR-Aufarbeitung nicht fertig

Berlin (dpa) - Der neue Direktor der zentralen Stasiopfer-Gedenkstätte in Berlin will die Aufarbeitung auf eine ...

Saarbrücken

Partei-Vorsitz
Jetzt beginnt die Ochsentour

Jetzt beginnt die Ochsentour

Da waren es nur noch 15: Zum Start des Castings der SPD-Kandidaten ziehen überraschend zwei Bewerber zurück – und unterstützen ein anderes Duo. Pistorius sprach die SPD-Mitglieder auf die Geschlossenheit an.

Saarbrücken/Hannover

Partei-Vorsitz
Jetzt beginnt die Ochsentour

Jetzt beginnt die Ochsentour

Es ist ein extrem aufwendiges Verfahren, um einen neuen Parteivorsitz zu finden: Nun starten die Kandidaten ihre Tour durchs Land.

Klausur nach Wahlschlappen
SPD-Fraktion will 365-Euro-Jahresticket und EU-Klimaschutz

SPD-Fraktion will 365-Euro-Jahresticket und EU-Klimaschutz

Diskussionsstoff hat die SPD im Moment wahrlich genug: Vorsitz-Suche, Wahlschlappen, Zukunftsangst. Bei der Klausur der Bundestagsfraktion geht es erstmal um die EU - und den allgegenwärtigen Klimaschutz.

Unterstützung für Borjans
SPD-Kandidatenduo Lange/Ahrens zieht zurück

SPD-Kandidatenduo Lange/Ahrens zieht zurück

Da waren es nur noch 15: Zum Start des Castings der SPD-Kandidaten ziehen überraschend zwei Bewerber zurück - und unterstützen ein anderes Duo. Die meisten wollen die SPD mit der Betonung auf Gerechtigkeit wieder aufrichten.

Berlin/Oldenburg

Partei
Acht Duos und ein Einzelkämpfer

Acht Duos und ein Einzelkämpfer

Die Kandidaten für den SPD-Vorsitz stehen fest. Nun gehen sie auf große Tour durch Deutschland, sie kommen auch in den Nordwesten.

Acht Duos, ein Einzelkämpfer
17 Kandidaten für den SPD-Parteivorsitz im Rennen

17 Kandidaten für den SPD-Parteivorsitz im Rennen

Die Kandidaten für den SPD-Vorsitz stehen fest und gehen auf große Tour durch Deutschland. Kurz davor gibt es eine Attacke und eine Ermahnung.

Satiriker
Jan Böhmermann will sich zu SPD-Plänen äußern

Der TV-Moderator Jan Böhmermann will nach eigenem Bekunden SPD-Bundesvorsitzender werden. Aber die Frist für Interessenten ist abgelaufen. Was nun, Herr Böhmermann?

"Weg frei machen"
Wahlkampf um SPD-Vorsitz: Kandidatin Lange attackiert Scholz

Wahlkampf um SPD-Vorsitz: Kandidatin Lange attackiert Scholz

Die Kandidaten für den SPD-Vorsitz stehen fest und gehen auf große Tour durch Deutschland. Kurz davor gibt es eine Attacke und eine Ermahnung.

Ende der Bewerbungsfrist
Acht Kandidatenduos starten in Wettbewerb um den SPD-Vorsitz

Acht Kandidatenduos starten in Wettbewerb um den SPD-Vorsitz

Zwei Monate lief die Bewerbungsfrist der SPD - und nach zähem Start findet sich eine stattliche Kandidatenschar zusammen. Nun folgt eine große Vorstellungstour.

Landtagswahl am Sonntag
AfD-Chef in Sachsen: "Wollen stärkste Kraft werden"

AfD-Chef in Sachsen: "Wollen stärkste Kraft werden"

Sachsens AfD-Chef Jörg Urban geht selbstbewusst in die anstehende Landtagswahl. Sein erklärtes Ziel: Regierungsverantwortung. CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer warnt dagegen mit scharfen Worten vor einem Erstarken der Rechtspopulisten.

Fünf Bewerberduos anerkannt
Walter-Borjans will SPD-Chef werden - Juso-Chef verzichtet

Walter-Borjans will SPD-Chef werden - Juso-Chef verzichtet

Nur noch wenige Tage - dann ist klar, wer ins Rennen um den SPD-Vorsitz geht. Kurz vor Ende der Bewerbungsfrist gibt es eine Absage und ein weiteres Kandidatenduo.

Parteivorsitz
Scholz ist dabei: SPD-Kandidatenrennen nimmt Fahrt auf

Scholz ist dabei: SPD-Kandidatenrennen nimmt Fahrt auf

Wer soll Deutschlands älteste Partei künftig führen? Wochenlang hatten SPD-Spitzenpolitiker abgewunken - jetzt kommt Bewegung ins Kandidatenrennen: Finanzminister Scholz hat begründet, warum er sich nun doch bewerben will.

Bewerber-Duo
SPD-Kandidaten Lange/Ahrens für raschen Austritt aus Groko

SPD-Kandidaten Lange/Ahrens für raschen Austritt aus Groko

2018 war Simone Lange schon einmal für den SPD-Vorsitz angetreten. Damals unterlag sie Andrea Nahles. Nun tritt sie im Team mit Alexander Ahrens an. In Leipzig stellten sie zum ersten Mal gemeinsam ihr Pläne vor.