NWZonline.de

bekhausen

Ort
BEKHAUSEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel/Bekhausen

Polizei ermittelt in drei Fällen
Schilder von Rastplätzen in Varel und Bekhausen geklaut

Schilder von Rastplätzen in Varel und Bekhausen geklaut

Kuriose Diebstahlserie an der A 29: Offenbar klaut jemand die „Rastplatz bitte sauberhalten“-Schilder.

Bekhausen

Kurioser Diebstahl in Rastede
A 29: Rastplatz-Schilder entwendet

A 29: Rastplatz-Schilder entwendet

Die Polizei sucht Zeugen zu mehreren ungewöhnlichen Diebstählen. Von Autobahnrastplätzen wurden Hinweisschilder gestohlen.

Heubült

Rasteder Schulgeschichte(n)
Neues Leben in alter Schule

Neues Leben in alter Schule

Im Kriegsjahr 1944 wurde Margot Trump in Heubült eingeschult. Sie erinnert sich an diese Zeit. Heute gibt es die Schule nicht mehr, seit 2015 lebt Familie Thiemig in dem Gebäude.

Wapeldorf

Rasteder Schulgeschichte(n)
Dörfer hofften auf Knollenschule

Dörfer hofften auf Knollenschule

Pläne für einen neuen Schulstandort im Rasteder Norden konnten in den 1960er Jahren nicht verwirklicht werden. Stattdessen kam es zu einer anderen Lösung.

Lehe

Projekt in Wiefelstede
Eichen müssen für Autobahn fallen

Eichen müssen für Autobahn fallen

Der Bau der Autobahn 20 im Ammerland wird noch beklagt, dennoch fallen für die Trasse schon die ersten Bäume. So geschehen am Montag in Dringenburg und Lehe.

Bekhausen/Lehmden

Bildungsreform in Rastede
Aus dieser Familie stammen viele Lehrer

Aus dieser Familie stammen viele  Lehrer

Die evangelische Volksschule im Norden Rastedes bestand bis 1970. Um die Jahrhundertwende unterrichteten dort Gerhard Stamerjohanns und der Plattdeutsch-Vorkämpfer Adolf Diekmann.

Lehmden

Bildungsreform in Rastede
Sieben Volksschulen im Norden

Sieben Volksschulen im Norden

Seit 1657 gab es in Bekhausen ein Schulhaus, ab 1736 eine Schule in Lehmden. Lehmden wurde später zur Mittelpunktschule und bekam eine Turnhalle.

Bekhausen

Er wohnte in der Schule

Er wohnte in der Schule

Fritz Haltenhoff wurde 1937 geboren. Er wurde 1943 in der Volksschule Bekhausen eingeschult und erinnert sich noch ...

Rastede

Bildungsreform in Rastede
Als die Dörfer ihre Schulen verloren

Als die Dörfer ihre Schulen verloren

Vor 50 Jahren wurden aus kleinen Volksschulen die Vorläufer der Schulzentren. Allein in Rastede gab es vor 55 Jahren noch 15 Volksschulen.

Rastede

Alte Fotos von Schulen gesucht

Für eine kleine ...

Friesland

Frieslands Boßeler setzen Saison fort
Grabstede wirft sich für Spitzenspiel warm

Grabstede wirft sich für Spitzenspiel warm

Der amtierende Landesmeister aus Grabstede gewann mit 9:0 bei Kreuzmoor/Bekhausen. Ruttel bleibt unterdessen Tabellenführer in der Verbandsliga.

Friesland

Friesensport
Reitlander knöpfen Bredehorn einen Punkt ab

Reitlander  knöpfen Bredehorn einen Punkt ab

Die Landesliga-Boßler verlieren gegen Spohle auf eigener Strecke. Kreuzmoor kassiert ebenfalls eine Heimniederlage. Reitland holt immerhin einen Punkt.

Wesermarsch

Boßeln in der Wesermarsch
Schweewarderinnen beenden Durststrecke mit starker Leistung

Schweewarderinnen beenden Durststrecke mit starker Leistung

Das Landesliga-Team feiert einen Heimsieg gegen Spohle. Reitland gewinnt in Westerscheps, Kreuzmoor verliert deutlich.

Friesland

Boßelerinnen aus Friesland setzen Saison fort
Schweinebrücker Frauen werfen weiter vorneweg

Schweinebrücker Frauen werfen weiter vorneweg

Frauen-Landesligist Schweinebrück behält wie Verfolger Halsbek eine weiße Weste. Das Gipfeltreffen der beiden Titelaspiranten folgt nun am Sonntag.

Ammerland

Boßeln
Halsbekerinnen punkten mit Gummikugel

Halsbekerinnen punkten mit Gummikugel

Ein Ammerland-Derby gewann Halsbek, das zweite Duell gewann Spohle. Westerscheps setzte sich in Roggenmoor/Klauhörn durch.

Wesermarsch

Friesensport
Reitlander ringen Kreuzmoorer nieder

Reitlander  ringen   Kreuzmoorer nieder

Das Nachbarschaftsduell in der Landesliga der Boßler war umkämpft. Reitland gewann mit 6:2. Schweewarden verlor in Torsholt.

Wesermarsch

Friesensport
Wesermarsch-Duell mit Würfen auf höchstem Niveau

Die Boßlerinnen aus Reitland haben am Wochenende auf eigener Strecke das Nachbarschaftsduell gegen Kreuzmoor/Bekhausen ...

Rastede/Wiefelstede

Vollsperrung in Rastede
Autofahrer müssen Umwege einplanen

Autofahrer müssen Umwege einplanen

Zwei Vollsperrungen erwarten Autofahrer in den Gemeinden Rastede und Wiefelstede in der nächsten Woche.

Nethen

Eiserne Hochzeit in Nethen
Beim Tanzen die Liebe kennengelernt

Beim Tanzen die Liebe kennengelernt

Elfriede und Hans-Georg Döding sind seit diesem Donnerstag 65 Jahre lang verheiratet. Einen schweren Schicksalsschlag musste das Ehepaar verkraften.