• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

bergen-belsen

Ort
BERGEN-BELSEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bergen-Belsen

Bergen-Belsen
Neuer Lernort für Gedenkstätte

Die Gedenkstätte Bergen-Belsen nutzt künftig ein Gebäude der Niedersachsen-Kaserne als neuen Lernort. Kern ist ...

Jever

Überlebensbericht Von Jeverscher Jüdin Als Taschenbuch
Auf Transport 222 dem Tod entronnen

Auf Transport 222 dem Tod entronnen

Die Erinnerungen der jeverschen Jüdin Änne Gröschlers an ihre Verfolgung in der NS-Zeit liegen jetzt als Taschenbuch vor. Der Arbeitskreis Gröschlerhaus Jever präsentierte den von Hartmut Peters edierten Band.

Jever

Gedenkstele Vor Dem Fliegerhorst Upjever
Wo die NS-Verbrechen ganz lokal werden

Wo die NS-Verbrechen ganz lokal werden

Die Gründung des Camps für „Displaced persons“ in Upjever jährte sich am 4. Juli zum 70. Mal. In dem Camp waren etwa 1000 Überlebende des KZ Bergen-Belsen untergebracht.

London/Breslau

Maya Lasker-Wallfisch
Unverarbeitetes überträgt sich auf Kinder

Unverarbeitetes überträgt sich auf Kinder

Maya Lasker-Wallfisch ist eine erfolgreiche Psychoanalytikerin in London. Ihre Jugendzeit war wild und gekennzeichnet durch ständiges Aufbegehren.

Bremen/Hannover

Zweiter Weltkrieg
So endete der Weltkrieg in Europa

So endete der Weltkrieg in Europa

Stadt um Stadt eroberten die Alliierten im Frühjahr 1945. Doch die Nazis begingen noch kurz vor Kriegsende fürchterliche Verbrechen.

Bergen-Belsen

Gedenktag
„Bilder auch heute kaum zu ertragen“

„Bilder auch heute kaum zu ertragen“

Das Gedenken fand aufgrund der Corona-Epidemie in kleinem Rahmen statt. Mehr als 70 000 Menschen wurden in Bergen-Belsen ermordet.

Oldenburg/Omer

Das Bewegte Leben Des Shaul Ladany
Wie er mehrmals dem Tod entging

Wie er   mehrmals dem Tod entging

An diesem Mittwoch vor 75 Jahren wurde das Lager Bergen-Belsen befreit. Ladany war einst dort inhaftiert gewesen. Auch das Olympia-Attentat in München 1972 überlebte der heute 84-Jährige denkbar knapp.

Bergen-Belsen

Jahrestag
Gedenken nur im kleinen Rahmen

Wegen der Corona-Pandemie wird die ursprünglich mit mehreren Tausend Gästen geplante Gedenkveranstaltung an den ...

Lohheide

Erinnerung
KZ vor 75 Jahren befreit

KZ vor 75 Jahren befreit

Am 15. April 1945 befreiten englische Truppen das Konzentrationslager Bergen-Belsen. Die Bilder wurden zum Symbol der nationalsozialistischen Verbrechen.

Holocaust-Opfer
Anne Frank im Video-Tagebuch auf Youtube

Anne Frank im Video-Tagebuch auf Youtube

Anne Franks Tagebuch gilt als eines der wichtigsten Dokumente aus dem Holocaust. Ein neues Video-Tagebuch soll nun die zutiefst bewegende Geschichte für jüngere Menschen lebendig machen.

Lohheide/Jena

Gedenkstättenleiter wechselt nach Jena

Der Geschäftsführer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten, Jens-Christian Wagner, wechselt zum 1. Oktober ...

Wildeshausen

Erinnerung
Mit Kunst gegen das Vergessen

Mit Kunst gegen das Vergessen

Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus hatten die Schüler der Hauptschule Wildeshausen eine Ausstellung präsentiert. Diese ist nun im Stadthaus zu sehen.

Bergen-Belsen

Erinnerung an KZ-Befreiung

Mit mehreren Veranstaltungen im April will die Arbeitsgemeinschaft (AG) Bergen-Belsen an die Befreiung des Konzentrationslagers ...

Analyse
Das berühmteste Tagebuch des Holocaust

Das berühmteste  Tagebuch des Holocaust

Eigentlich war es ein Poesiealbum. Fast quadratisch, mit rot-weiß-kariertem Stoffeinband und einem Verschluss auf ...

Gegen Hasskriminalität
Niedersachsen will Identifizierungspflicht im Netz

Niedersachsen will Identifizierungspflicht im Netz

Lohheide (dpa) - Um Hasskriminalität in sozialen Medien besser bekämpfen zu können, will Niedersachsen sich auf ...

Oldenburg

Literatur
Lesung im Gedenken an das Kriegsende

Lesung im Gedenken  an das Kriegsende

Das Kulturbüro der Stadt Oldenburg hat die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Autorin Anja Tuckermann im Rahmen ...

Hannover

Gedenken
Judenhass ist „Schande für Deutschland“

Judenhass ist „Schande für Deutschland“

Ein Schlussstrich sei nicht möglich, sagte Stephan Weil. Für Widerspruch sorgte die AfD.

Wildeshausen

Gedenkstunde Zur Befreiung Von Auschwitz
So zeigen Wildeshauser Schüler Haltung gegen Hass

So zeigen Wildeshauser Schüler Haltung gegen Hass

„Die Menschen müssen wissen, wie schlimm es damals war, und dass so etwas nie wieder passieren darf“, sagte der 16-jährige Tim Louis Klingbeil. Mit einer Ausstellung wollen die Schüler dazu beitragen.

Hooghalen/Emlichheim

Holocaust-Gedenken In Den Niederlanden
Erinnerung an 102 000 Opfer

Erinnerung an 102 000 Opfer

Die Besatzung durch die Nazis ist für viele Niederländer auch heute noch ein emotionales Thema. In der Grenzregion wird gemeinsam der Opfer des Terror-Regimes gedacht.