NWZonline.de

bergland

Ort
BERGLAND

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ostermontag
Aprilwetter: Nachtfrost und Neuschnee an den Alpen

Aprilwetter: Nachtfrost und Neuschnee an den Alpen

Zum Ende des langen Wochenendes wird es ungemütlich: Am Ostermontag soll in einigen Regionen in Deutschland sogar Schnee fallen.

Vorhersage
Wechselhaftes Aprilwetter zu Ostern

Wechselhaftes Aprilwetter zu Ostern

Pünktlich zum Osterwochenende wird das Wetter wieder unfreundlicher. Mit den fast schon sommerlichen Temperaturen der vergangenen Tagen ist es vorläufig vorbei.

Wetter
Tief "Luis" bringt Sturmböen - Teils auch Schnee erwartet

Tief "Luis" bringt Sturmböen - Teils auch Schnee erwartet

Noch lässt der Frühling auf sich warten: Mit Sturm und vereinzeltem Schneefall bleibt es erst einmal ungemütlich.

Hannover/Bremen

Schnee im Nordwesten
Kühle Temperaturen und Frost in Niedersachsen und Bremen

Kühle Temperaturen und Frost in Niedersachsen und Bremen

Nach einer frostigen Nacht sind die Oldenburger am Dienstagmorgen mit Schnee überrascht worden. Laut des Deutschen Wetterdienstes sei auch tagsüber mit etwas Schnee zu rechnen.

Wetter im März
Viel Sonnenschein bis Mitte der Woche

Viel Sonnenschein bis Mitte der Woche

Die kommenden Tage werden frühlingshaft in Deutschland. Dann aber wird es kühler. Mit einem Wintereinbruch rechnet der Deutsche Wetterdienst allerdings nicht.

Südliches Afrika
eSwatini bietet mehr als Löwen in Parks

eSwatini bietet mehr als Löwen in Parks

Wilden Löwen ganz nahe kommen: Im kleinen Königreich eSwatini ist dieses Erlebnis sicher möglich. Doch der Reisende lernt auch: Sein Safari-Traum ist eingebettet in einen größeren Konflikt.

Schnee und Glätte
Es bleibt winterlich - Dauerfrost im Bergland

Es bleibt winterlich - Dauerfrost im Bergland

Der Wintermantel wird auch in den kommenden Tagen noch nötig sein. Die letzte Januarwoche startet in weiten Teilen Deutschlands mit Frost, Schnee und Regen.

Dreikönigstag
Lage in Wintersport-Regionen trotz Feiertag etwas ruhiger

Lage in Wintersport-Regionen trotz Feiertag etwas ruhiger

Winterliches Wetter und dann auch noch ein Feiertag? In mehreren Bundesländern wurde mit erneutem Chaos auf den Pisten und in den Ausflugsorten gerechnet. An einigen Orten zeigten die Gegenmaßnahmen jedoch anscheinend Wirkung.

In den Tälern nasskalt
In höheren Lagen bleibt es winterlich

In höheren Lagen bleibt es winterlich

Dicke Wolken und Niederschlag - und vielerorts niedrige Temperaturen: Es bleibt erst einmal winterlich. Selbst der Schnee in den Mittelgebirgen bleibt zunächst liegen.

Offenbach/Oldenburg

Ach du lieber Harry
Sturmtief „Hermine“ rollt auf uns zu

Sturmtief „Hermine“ rollt  auf uns zu

Sie bringt kräftigen Wind und stärkere Niederschläge: Sturmtief „Hermine“ bewegt sich über den Nordatlantik auf uns zu und bläst Weihnachten davon. Bereits am Samstagnachmittag frischt der Wind an den Küsten auf.

Heftige Böen erwartet
Sturmtief "Hermine" bewegt sich auf Deutschland zu

Sturmtief "Hermine" bewegt sich auf Deutschland zu

Das lange Weihnachtswochenende bringt stürmisches Wetter. In den Bergen sind sogar Orkanböen möglich.

Polarluft
Chancen auf weiße Weihnachten im Bergland steigen

Chancen auf weiße Weihnachten im Bergland steigen

Zumindest in höheren Lagen könnte es zu Heiligabend einen Wintereinbruch geben. Zuvor steigen die Temperaturen vielerorts aber noch einmal an.

Zumindest im Bergland
Meteorologen machen Hoffnung auf weiße Weihnachten

Meteorologen machen Hoffnung auf weiße Weihnachten

Meteorologen sprechen von "recht großen Chancen": Es könnte tatsächlich mal wieder zu einer weißen Weihnacht kommen - wenn man denn im Bergland wohnt. Überall anders bleibt es bei nasser Kälte.

Wem zuerst helfen?
Montgomery warnt vor Triage-Entscheidungen

Montgomery warnt vor Triage-Entscheidungen

Bei zunehmender Überfüllung der Intensivstationen mit Corona-Patienten geht der Vorsitzende des Weltärztebundes Frank Ulrich Montgomory von immer mehr Triage-Entscheidungen aus. Das heißt, Ärzte müssen entscheiden, welcher Patient zuerst behandelt werden soll.

Trauriger Höchstwert
952 Corona-Todesfälle binnen 24 Stunden

952 Corona-Todesfälle binnen 24 Stunden

Die Pandemielage sei ernst wie noch nie, sagte der RKI-Chef am Dienstag. Nun werden auf einen Schlag fast 1000 neue Corona-Todesfälle bekannt, so viele wie noch nie binnen 24 Stunden. Was man dazu wissen muss.

Oldenburg

Bremsen gelöst beim RSC
Wie Oldenburgs Radsport über den Berg kam

Wie Oldenburgs Radsport über den Berg kam

Der RSC Oldenburg hat seine Talfahrt beendet und steht jetzt wieder auf gesunden Reifen. Querfeldein hat die Radsport-Gemeinde zurück auf einen Erfolgsweg gefunden.

Wetter-Aussichten
Es wird wärmer und trüber

Es wird wärmer und trüber

Regen und Schnee, trübe und etwas wärmer als zuletzt: Das sind die Wetteraussichten für das Wochenendwetter. Der Deutsche Wetterdienst warnt lokal vor Glätte.

Fernost
Zehn Highlights auf einer Rundreise in Japans Westen

Zehn Highlights auf einer Rundreise in Japans Westen

Japans Westen schnürt ein buntes Überraschungspaket. Die Reise führt in den romantischen Korakuen-Park und nach Hiroshima, auf exotische Inseln - und zu einem der größten Gezeitenstrudel der Welt.

Trübe Novembertage
Wetter zum Wochenstart: Regen, Nebel, wenig Sonne

Wetter zum Wochenstart: Regen, Nebel, wenig Sonne

Offenbach (dpa) - In vielen Landesteilen Deutschlands beginnt die Woche mit Nebel und Regen. Nach Angaben des Deutschen ...