• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

berlin-brandenburg

Ort
BERLIN-BRANDENBURG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Urteil
Anlegen der Arbeitskleidung kann zur Arbeitszeit zählen

Anlegen der Arbeitskleidung kann zur Arbeitszeit zählen

Was ist Freizeit, was ist Arbeitszeit? Darüber streiten Arbeitgeber und Arbeitnehmer immer wieder. Dienstkleidung anzulegen, kann zur Arbeitszeit zählen - unter bestimmten Voraussetzungen.

Nachruf
Kirchenmann, Preuße, Politiker

Kirchenmann, Preuße, Politiker

An Manfred Stolpe, der am Sonntag in Potsdam im Alter von 83 Jahren gestorben ist, schieden sich die Geister. Im ...

Porträt
Manfred Stolpe: Kirchenmann, Preuße und Ministerpräsident

Manfred Stolpe: Kirchenmann, Preuße und Ministerpräsident

Der Name Stolpe ist mit der Stasi-Debatte nach der Wiedervereinigung verbunden. Auch wenn viele Vorwürfe sich nicht belegen ließen, blieb seine Rolle umstritten.

Ex-Ministerpräsident gestorben
Trauer um Stolpe: "Überragende politische Persönlichkeit"

Trauer um Stolpe: "Überragende politische Persönlichkeit"

Er war der erste Ministerpräsident von Brandenburg nach der Wiedervereinigung. Vor allem wegen seiner früheren Kontakte zur Stasi war Manfred Stolpe aber auch immer umstritten. Nun ist er im Alter von 83 Jahren gestorben.

Potsdam

Ex-Ministerpräsident Von Brandenburg
Manfred Stolpe ist tot

Manfred Stolpe ist tot

Er war der erste Ministerpräsident von Brandenburg nach der Wiedervereinigung, im Kabinett Schröder war er Verkehrsminister. Vor allem wegen seiner früheren Kontakte zur Stasi war Manfred Stolpe immer umstritten. Nun ist er im Alter von 83 Jahren gestorben.

Gericht
Bitcoin-Gewinne in der Steuererklärung angeben

Bitcoin-Gewinne in der Steuererklärung angeben

Ob Bitcoin oder Ether: Gewinne aus Kryptowährungen sind bei der Einkommensteuer anzugeben. Findet der Verkauf innerhalb eines Jahres nach Anschaffung statt, fallen Steuern an.

Hannover/Nordenham

Tennis
TKN-Talent besticht mit tollen Leistungen

TKN-Talent besticht mit tollen Leistungen

Zusammen mit Luys Callin belegte er Rang zwei in der Altersklasse U 9. Nur das Team aus Hamburg war besser.

Berlin/Grünheide

E-Auto-Pionier
Von Kalifornien nach Brandenburg

Von Kalifornien  nach Brandenburg

Eine Tesla-Produktion in Deutschland könnte die Autobranche durchaus aufmischen. Aber große Ankündigungen sind nicht alles.

"Giga Berlin"
Elon Musk verspricht Deutschland eine Tesla-Fabrik

Elon Musk verspricht Deutschland eine Tesla-Fabrik

Nicht das Ems- oder das Saarland werden der Sitz von Teslas neuer Europa-Dependance - Berlins Speckgürtel und Zentrum erhalten den Zuschlag. Eine Produktion in Deutschland könnte die Autobranche durchaus aufmischen. Aber große Ankündigungen sind nicht alles.

Filmförderung
Otto spielt Catweazle - Daniel Brühl gibt Regiedebüt

Otto spielt Catweazle - Daniel Brühl gibt Regiedebüt

Berlin (dpa) - Schauspieler Daniel Brühl (41) soll nun auch hinter der Kamera stehen. Mit der schwarzen Komödie ...

Oldenburg

Football In Oldenburg
Sauberer Sport und dreckiger Nachklang

Sauberer Sport und dreckiger Nachklang

Beim Jugendländerturnier in Oldenburg bekamen mehr als 1000 Zuschauer starken Football zu sehen. Der Anblick, der sich den gastgebenden Outlaws beim Aufräumen bot, war aber nicht so fein.

Touristen-Attraktion
Park Sanssouci teilweise gesperrt

Park Sanssouci teilweise gesperrt

Wer derzeit Potsdam besucht, muss mit Einschränkungen im Park Sanssouci rechnen. Die Touristen-Attraktion ist teilweise gesperrt. Die Ursache dafür ist das trockene Wetter der letzten Jahre.

Leipzig

Polizisten müssen Namensschilder tragen

Das Bundesverwaltungsgericht hat eine Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte als rechtmäßig bestätigt. Zwar greife ...

Online-Angebot
Gericht: "Bild"-Livestream benötigt Rundfunk-Zulassung

Gericht: "Bild"-Livestream benötigt Rundfunk-Zulassung

Berlin (dpa) - Das Berliner Verwaltungsgericht hat die Livestream-Angebote der "Bild"-Zeitung als zulassungspflichtigen ...

Bundesverwaltungsgericht
Kennzeichnungspflicht für Polizisten ist rechtmäßig

Kennzeichnungspflicht für Polizisten ist rechtmäßig

Generalverdacht gegen Polizisten oder Transparenz des Staatsapparates - eine Kennzeichnungspflicht für Polizisten ist heftig umstritten. Jetzt hat das Bundesverwaltungsgericht über die Rechtmäßigkeit entschieden.

Potsdam

Tourismus boomt in Brandenburg

Brandenburg wird bei Touristen und Reisenden immer beliebter: Im ersten Halbjahr 2019 kamen rund 2,4 Millionen ...

Moorriem

Neue Pfarrerin In Moorriem
Von der Werkbank in die Kanzel

Von der Werkbank in die Kanzel

Die gebürtige Berlinerin Annette-Christine Lenk hat in der DDR zunächst eine Facharbeiterlehre absolviert. Bis zu ihrem heutigen Beruf war es für sie ein weiter Weg.

Nordenham

TKN-Asse überzeugen auf hohem Niveau

TKN-Asse überzeugen auf hohem Niveau

Die Talente Kira Erden (Jahrgang 2009) und Anton Harbers (Jahrgang 2010) vom TK Nordenham haben sich bei der 43. ...

Wirtschaft warnt
BER-Betreiber prüfen Flug-Beschränkung am frühen Morgen

BER-Betreiber prüfen Flug-Beschränkung am frühen Morgen

Der neue Hauptstadtflughafen liegt auf Brandenburger Gebiet; das Land fordert seit langem mehr Nachtruhe. Nun macht Berlin einen Schritt auf Potsdam zu. Besonders groß ist er aber nicht.