• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

borbeck

Ort
BORBECK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Borbeck

Olaf Lies In Borbeck
Ministerbesuch als Biologieunterricht

Ministerbesuch als Biologieunterricht

Umweltminister Olaf Lies besuchte eine Wildblumenwiese in Borbeck. Dabei wurden die Vorteile solcher bewirtschafteten Flächen deutlich.

Wiefelstede

Wiefelsteder Fühlt Sich Getäuscht
Großer Bluff mit den Abgaswerten

Großer Bluff mit den Abgaswerten

Peter-Michael Lühr aus Wiefelstede fühlt sich getäuscht. Er vertraute beim Kauf eines Gebrauchtwagens den Angaben eines Kfz-Internetportals. Die Quittung kam später vom Zoll – in Form des Steuerbescheids.

Borbeck

Vereinsleben In Borbeck
Dorfgemeinschaftshaus strahlt wieder

Dorfgemeinschaftshaus strahlt wieder

Eigentlich treffen sich die Vereinsmitglieder monatlich zum „Putztag“. Doch in Zeiten von Corona mussten die Mitglieder umdenken.

Ammerland

Beschluss Im Kreistag
8,3 Millionen für bessere Radwege

8,3 Millionen  für bessere Radwege

Der schlechteste Radweg im Ammerland könnte bald der beste sein – er wird neu gebaut. Nachdem sich die Planer zunächst um 5,5 Millionen Euro verkalkuliert hatten, hat die Politik nun einer viel günstigeren Variante zugestimmt.

Wiefelstede

Wiefelstedes Retter Auf Personalsuche
Bei Feuerwehren läuten Alarmglocken

Bei Feuerwehren läuten Alarmglocken

Als dickes Hausaufgabenheft für Feuerwehr und Verwaltung erweist sich der neue Feuerwehr-Bedarfsplan für Wiefelstede, der am Dienstag im Feuerwehrausschuss präsentiert wurde.

Wiefelstede

Bedarfsplan Für Feuerwehr
Gerätehäuser für den Norden und Süden

Gerätehäuser für den Norden und Süden

19 Punkte erhält der neue Feuerwehrbedarfsplan in Wiefelstede. Für die Gemeinde stellt das eine sehr große Herausforderung dar, wie die Verwaltung in der Vorlage schreibt.

Wiefelstede

Neubaugebiet Holtwiese
Knappe Mehrheit im Gemeinderat Wiefelstede

Knappe Mehrheit im Gemeinderat Wiefelstede

SPD und Grüne stemmten sich vergebens gegen die Erweiterung. Der Versuch, die Beschlussvorlage zu kippen, scheiterte.

Etliche Belange in Borbeck nicht geklärt

Es wurde genug geredet, aber nicht alles gehört und einiges will man wohl auch nicht wahr haben in CDU und FDP. ...

Wiefelstede

Gemeinderat Tagt Am Montag
Auch Handel in Wiefelstede soll wachsen

Auch Handel in Wiefelstede soll wachsen

Am Montagabend tagt der Gemeinderat. Da bei dem geplanten Baugebiet in Borbeck die Kritik nicht abreißt, könnte es eine lange Sitzung werden. Doch es stehen noch weitere Punkte auf der Tagesordnung...

Borbeck

Bauausschuss In Borbeck
Politik streitet über Baupläne

Politik streitet über Baupläne

In Borbeck soll ein Neubaugebiet entstehen. Dass die Verwaltung nicht mehr Alternativen prüfte, sorgt für Verwunderung.

Borbeck

Wiefelstederin Veröffentlicht Familienchronik
200 Seiten Zeitreise an die Ostsee

200 Seiten Zeitreise an die Ostsee

Ein Zufallsfund bildete den Auftakt zur Arbeit am Buch „Die Welt ist voller Sommer“. Für die Erzählung hat die Autorin und Wahl-Wiefelstederin Christiane de Carvalho eine besondere Perspektive gewählt.

Borbeck

Dorferweiterung In Wiefelstede
Fläche für Borbecker Baugebiet scheint alternativlos

Fläche für Borbecker Baugebiet scheint alternativlos

Drei Alternativflächen für die Erweiterung des Dorfes Borbeck wurden analysiert. Welche Fläche macht nun das Rennen?

Wahnbek

Musiker Aus Wahnbek
Shantysänger Gary Walden wieder gut gestimmt

Shantysänger Gary Walden wieder gut gestimmt

Vor 50 Jahren war Gary Walden aus Wahnbek schon Begleitmusiker, als Drafi Deutscher im Ammerland auftrat. Jetzt hat er einen alten Titel vom ihm neu aufgenommen und veröffentlicht.

Borbeck

Umwelt
Waldohreulen nisten in Borbecker Garten

Waldohreulen nisten  in Borbecker Garten

Waldohreulen nisten in einem Garten im Wiefelsteder Ortsteil Borbeck. Mittlerweile hat sich Nachwuchs eingestellt.

Borbeck

Gemeindeentwicklung In Wiefelstede
CDU will weitere Bebauung in Borbeck

Die CDU-Ratsfraktion will die Diskussion um eine Bebauung der Holtwiese an der Borbecker Landstraße zu einem Ende bringen. Die Fläche soll als Bauland freigegeben werden, schreibt die CDU-Fraktion in einer Mitteilung.

Rastede/Neusüdende

Unfall In Rastede
Sattelzug erfasst Radfahrer – Lebensgefährlich verletzt

Sattelzug erfasst Radfahrer – Lebensgefährlich verletzt

Der Fahrer des Sattelzugs übersah in Rastede anscheinend beim Rechtsabbiegen den 66-jährigen Radler und verletzte ihn lebensbedrohlich. Tags zuvor war bereits ein 15-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden.

Rastede

Unfall Im Ammerland
Radfahrer von Auto erfasst und schwer verletzt

Radfahrer von Auto erfasst und schwer verletzt

Ein 15 Jahre alter Radfahrer ist am Donnerstagabend zwischen Rastede und Borbeck in Wiefelstede verunglückt. Aus bislang unbekannter Ursache kollidierte er mit einem Auto.

Ammerland

Corona-Pandemie
Maibaumsetzen im Ammerland vielerorts abgesagt

Maibaumsetzen im Ammerland vielerorts abgesagt

Die Feiern in den Mai in Kayhauserfeld, Rastedermoor und Wiefelstede fallen aus. Was wurde noch abgesagt?

Ammerland

Absagen Wegen Coronavirus
Soziales Leben im Ammerland steht still

Soziales Leben im Ammerland steht still

Konzerte, Lesungen, Versammlungen: Die Zahl der abgesagten Veranstaltungen im Ammerland wird immer größer. Hier ein Überblick, was nun zwischen Apen und Rastede nicht mehr stattfindet.