• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

borssum

Ort
BORSSUM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Jubiläum Fahrschule Maibaum
50 Jahre für Sicherheit im Straßenverkehr unterwegs

50 Jahre für Sicherheit im Straßenverkehr unterwegs

Fahrschule Maibaum wird in zweiter Generation geführt

Emden

1. Volleyball-Doppelheimspieltag
Emderinnen nach erstem Sieg euphorisch

Emderinnen nach erstem Sieg euphorisch

Im oberen Tabellendrittel mitspielen und schauen, was dann möglich ist: Das ist das Ziel der Verbandsliga-Frauen der Emder Volleys. Urgestein Lena van Scharrel hofft auf ein „großes“ Saison-Finale.

Emden

Verkehrsprojekt zwischen Harsweg und Borssum nimmt Gestalt an
Erster Aufschlag für Emder Pendler-Radweg geplant

Erster Aufschlag für Emder Pendler-Radweg geplant

2021 hatte die Stadt ein ambitioniertes Vorhaben vorgestellt: die Schaffung eines Komfort-Radwegs zwischen Harsweg und Borssum, der mehr Pendler in den Sattel holen soll. Was ist daraus geworden?

Emden

Thorsten Hecht bekommt Unterstützung
Frischer Wind im Jugendtrainerteam der Emder Volleys

Frischer Wind im Jugendtrainerteam der Emder Volleys

Seit über 14 Jahren ist der 75-jährige Thorsten Hecht als Volleyballtrainer aktiv. Im Jugendbereich der Emder Volleys suchte er händeringend nach Unterstützung. Jetzt wurden seine Gebete erhört.

Ostfriesland

Ostfrieslandliga
Loga und Hinte feiern Kantersiege - Jemgum im Pech

Loga und Hinte feiern Kantersiege - Jemgum im Pech

In der Ostfrieslandliga hat Borssum das Spitzenspiel gegen Verfolger Holtriem knapp für sich entschieden. Hinte ...

Emden

„Wandel muss stattfinden“
Wasser wird vergeudet – Emder Verband schlägt Alarm

Wasser wird vergeudet – Emder Verband schlägt Alarm

Wasser ist ein wertvolles Gut. Doch es wird allzu oft noch vergeudet, warnt der Emder Entwässerungsverband. Dabei gibt es bereits Ideen, wie man das in der Zukunft ändern kann.

Emden

Verwaltung schlägt Alarm
Emder Kindertagesstätten „in schwerer Krise“

Emder Kindertagesstätten „in schwerer Krise“

Was ist los in den Emder Kitas? Die Stadt zeichnet kein gutes Bild von der brisanten Situation in den Einrichtungen.

Auszeichnung in Oldenburg
Fünf Emder Schulen als europäische Umweltschulen ausgezeichnet

Fünf Emder Schulen als europäische Umweltschulen ausgezeichnet

Fünf Emder Schulen sind als internationale Nachhaltigkeits- und Umweltschulen in Europa ausgezeichnet worden. Für das JAG gab es zusätzlich einen Award für den Einsatz in Sachen Umweltschutz.

Emden

Saisonabschluss im Ökowerk Emden
Früchtefest erstmals wieder mit allem Drum und Dran

Früchtefest erstmals wieder mit allem Drum und Dran

Im letzten Jahr gab es Corona-bedingt nur einen kleinen „Tag der Ernte“. Diesmal aber findet im Borssumer Ökowerk am 25. September erstmals wieder ein großes Früchtefest statt.

Emden

Nach 14 Jahren Engagement
Emdens „Herr der Bänke“ macht Schluss

Emdens „Herr der Bänke“ macht Schluss

„Wenn man die 80 vor Augen hat, sollte man kürzertreten“, meint Karl-Heinz Willems (79). Viele werden das bedauern, hat er doch vielen zu einem schönen Sitzplatz am Deich und im Ökowerk verholfen.

Emden

Industrie in Emden
Erst soll der Deich nach vorn – dann soll sich die Wirtschaft ansiedeln

Erst soll der Deich nach vorn – dann soll sich die Wirtschaft ansiedeln

Wird es nun endlich etwas mit der industriellen Entwicklung auf dem Rysumer Nacken in Emden? Könnte dort ein Batteriezellenwerk stehen? Erst einmal muss aber der Hochwasserschutz gewährleistet sein.

Ostfriesland

Ostfrieslandliga
Esens II und Süderneuland feiern ersten Sieg der Saison

Esens II und Süderneuland feiern ersten Sieg  der Saison

Der Absteiger aus Borssum bleibt in der Ostfrieslandliga weiterhin ungeschlagen. Gegen den starken Mitabsteiger ...

Borssum

Fußball-Ostfrieslandliga
BW Borssum macht das halbe Dutzend Dreier voll

BW Borssum macht das halbe Dutzend Dreier voll

Der Absteiger aus Borssum bleibt in der Ostfrieslandliga weiterhin ungeschlagen. Gegen den starken Mitabsteiger aus Uplengen ließ die Mannschaft von BWB-Trainer Thilko Boekhoff nichts anbrennen und gewann verdient mit 5:1.

Emden/Lohne

Verbandsliga
Emder Volleyball-Frauen mit gewünschtem Saisonauftakt

Emder Volleyball-Frauen mit gewünschtem Saisonauftakt

Das war ganz nach dem Geschmack der Fans der Emder Volleys. Das Frauenteam von Trainer Nils Ciach löste die Auswärtsaufgabe mit einem 3:1-Sieg. Aufgrund der hohen Erwartungshaltung war Ciach nicht ganz zufrieden.

Emden

Jugendliche werden zu Reportern
„Zeitung in der Schule“ in Emden gestartet

„Zeitung in der Schule“ in Emden gestartet

Über 300 Emder Schülerinnen und Schüler werden zu echten Zeitungsprofis. Sie nehmen erstmals am Projekt „Zeitung in der Schule“ teil, das die Medienkompetenz von Jugendlichen fördert.

Wilhelmshaven

Basketball Wilhelmshaven
Die Jade Giants sind bereit für den Saisonstart

Die Jade Giants sind bereit für den Saisonstart

Kurz vor Beginn der neuen Spielzeit hatten die Jadestädter zu einem Vorbereitungsturnier eingeladen. Am Ende freuten sich die Verantwortlichen nicht nur über gute Ergebnisse, sondern auch über wertvolle Erkenntnisse.

Emden

EZ-Aktion
Leserinnen und Leser fotografieren „Mein Emden“

Leserinnen und Leser fotografieren „Mein Emden“

Die 14. Folge unserer Serie mit Fotos von Leserinnen und Lesern der Emder Zeitung. Gefragt sind Bilder, die zeigen, was die Menschen persönlich mit Emden verbinden.

Emden

Warum in Emden so wenig Busgefahren wird
Fahrgastzahlen seit der Pandemie halbiert

Fahrgastzahlen seit der Pandemie halbiert

In der Fahrrad- und Autostadt Emden wurde schon immer wenig Bus gefahren. Der Wunsch nach besserer Bus-Mobilität ist dennoch vorhanden.

Emden

Straßenbahn in Emden
Erhöhte Attraktivität – aber ganz schön teuer

Erhöhte Attraktivität – aber ganz schön teuer

Auch Straßenbahn ist E-Mobilität. In Emden gab es sie, doch vor bald 70 Jahren wurde sie abgeschafft. Und heute? Wäre sie eine sinnvolle Ergänzung des ÖPNV? Wir haben die Stadt gefragt.