• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

brecht

Ort
BRECHT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Konzern mächtig unter Druck
Daimler-Betriebsratschef: Belegschaft bei Wandel mitnehmen

Daimler-Betriebsratschef: Belegschaft bei Wandel mitnehmen

Daimler muss in der Corona-Krise noch mehr sparen, so viel stand schon fest. Nun stellt Personalvorstand Porth klar: Das wird auch noch mal mehr Arbeitsplätze kosten. Und auch der Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen gerät ins Wanken.

Oldenburg

Freiluft-Theater
Weltliteratur zu Gast im Oldenburger Schlossgarten

Weltliteratur zu Gast im Oldenburger Schlossgarten

Goethe, Lessing, Brecht: Sie alle kommen nach Oldenburg in den Schlossgarten. Gäste sind herzliche willkommen und dann auch mittendrin.

Bonn

Geschichte
Farbtupfer in der Literaturlandschaft

Farbtupfer in der Literaturlandschaft

Seit sieben Jahrzehnten prägt Suhrkamp mit seinen Veröffentlichungen Belletristik oder Wissenschaft. Dabei wäre der Verlag fast an sich selbst zerbrochen.

Weltreise in einer Stadt
Wo es in Berlin (fast) so schön wie in der Ferne ist

Wo es in Berlin (fast) so schön wie in der Ferne ist

Wenn die große weite Welt in dieser Saison wegen Corona etwas kompliziert ist, wird es eben eine Weltreise innerhalb Berlins. Doch wo fühlt sich die Hauptstadt besonders anders an - gar ausländisch?

Berliner Schauspieler
Von "Motzki" bis Galilei: Jürgen Holtz ist tot

Von "Motzki" bis Galilei: Jürgen Holtz ist tot

Im Fernsehen spielte er in den 1990ern den "Motzki". Wirklich zu Hause aber war Schauspieler Jürgen Holtz auf der Theaterbühne. Zuletzt ging der Berliner nochmal ein großes Wagnis ein.

Analyse
Wir müssen Antirassisten sein

Die deutschen Farben sind nicht einfach nur Farben. Wer die Symbolik liebt, der kann die Zeit von 1949 bis 1989/90, ...

Oldenburg

Kultur
Erlesene Weine und Zeilen im Theater Laboratorium

Erlesene Weine und Zeilen im Theater Laboratorium

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein...“, sagt Bert Brecht. in diesem Sinne wird es am kommenden Wochenende einen ...

Oldenburg/Elsfleth

Theater
Erfolg mit Revuen und „Wippsteert“

Erfolg mit Revuen und „Wippsteert“

Er war ein Theaterkritiker und Autor. Während des Nationalsozialismus wurde Erich Schiff als „Halbjude“ verfolgt.

Parteichef wehrt sich
Weiter Kritik an SPD wegen Autoprämie

Weiter Kritik an SPD wegen Autoprämie

Gewerkschaft und Betriebsräte sind sauer auf die SPD, die ihrer Meinung nach Arbeitsplätze in der Autoindustrie gefährdet. Weil sie eine Kaufprämie für moderne Verbrenner verhindert hat. Der Parteichef keilt zurück.

Oldenburg

Oldenburger Theater Hof/19 In Der Pandemie
Die wollen nur spielen – und dürfen es nicht

Die wollen nur spielen – und dürfen es nicht

Der Vorhang im kleinen Theater in der Nähe des Oldenburger Bahnhofs bleibt unten – und dennoch wird an neuen Projekten gefeilt. Der Kühlschrank sei noch gefüllt, aber ab Herbst könnte es finanziell schwierig werden.

Hollywood-Ikone
Von "Der Pate" zu "The Irishman": Al Pacino wird 80

Von "Der Pate" zu "The Irishman": Al Pacino wird 80

Al Pacino ist Hollywoods Außenseiter. Trotz glänzender Karriere auf der Leinwand bleibt er dem Theater treu. In Los Angeles vermisst er seine New Yorker Heimat, mit 80 Jahren wird er zum Serien-Star.

Vier Wochen Stillstand
Daimler wirft nach Corona-Stillstand die Werke wieder an

Daimler wirft nach Corona-Stillstand die Werke wieder an

Die Coronavirus-Pandemie hat auch große Teile der Produktion bei Daimler lahmgelegt. Nun fährt der Autobauer nach und nach alles wieder hoch. Was den Schutz der Beschäftigten angeht, sehen sich Konzern und Betriebsrat als Vorreiter.

Cloppenburg

Polizei
Unter Drogen mit E-Scooter gefahren

Ohne Versicherungsschutz und unter Drogeneinfluss hat ein 27-jähriger Cloppenburger mit seinem E-Scooter am Montag, ...

Potsdam/Kirchhatten

“munderloh“ Von Peter Suhrkamp
Heimatort erhielt in KZ-Haft literarisches Denkmal

Heimatort erhielt in KZ-Haft literarisches Denkmal

Vor 75 Jahren erholte sich der von den Nazis verfolgte Peter Suhrkamp von den Folgen der KZ-Haft. Dort hatte er einen Roman begonnen, „Munderloh“.

"Nicht schnell überwunden"
Daimler-BR: Corona-Krise nicht in zwei Wochen erledigt

Daimler-BR: Corona-Krise nicht in zwei Wochen erledigt

Daimler fährt als Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie die Produktion in Europa herunter - mit schwer absehbaren Folgen. Betriebsratschef Brecht warnt: Wer glaubt, das Thema sei schon bald abgehakt, liegt falsch.

Oldenburg

Diskussion um Arbeiter

Unter dem Titel „Diskursgewitter“ wird am Sonntag, 1. März, ab 16 Uhr in der Exerzierhalle in Zusammenarbeit mit ...

Entwicklung "alarmierend"
Nach Mückenstich: Ernsthafte Erkrankung möglich

Nach Mückenstich: Ernsthafte Erkrankung möglich

Die vergangenen zwei Jahre waren zu trocken für Mücken und bremsten ihre Vermehrung. Doch die Blutsauger werden gefährlicher. Nicht nur eingewanderte Arten, sondern auch heimische Mücken können Krankheitserreger übertragen.

Vechta

Restkarten für Events

Einige wenige Restkarten gibt es laut Stadtverwaltung noch für folgende Events in Vechta: „Ruscher hat Vorfahrt“ ...

Wardenburg/Oldenburg

Karten bei „umtref“ fürs Theater

Die Wardenburger Tourist-Information „umtref“ an der Oldenburger Straße 228 in Wardenburg hält auch im neuen Jahr ...