• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

cape canaveral

Ort
CAPE CANAVERAL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

"Das ist historisch"
Nasa-Sonde "Osiris Rex" absolviert Asteroiden-Manöver

Nasa-Sonde "Osiris Rex" absolviert Asteroiden-Manöver

Jubel bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa: Die Sonde "Osiris Rex" hat sich bei einem komplizierten Manöver erfolgreich dem Asteroiden Bennu genähert und eine Probe entnommen. Ob diese den Wissenschaftlern ausreicht, ist aber noch nicht klar.

"Osiris Rex"
Nasa-Sonde soll Probe vom Asteroiden Bennu nehmen

Nasa-Sonde soll Probe vom Asteroiden Bennu nehmen

Eines Tages könnte Bennu der Erde gefährlich nahe kommen. Das Risiko ist gering, trotzdem will die Nasa den Asteroiden genau erforschen. Die Sonde "Osiris Rex" soll deswegen nun eine Probe von Bennu nehmen - mit einem komplizierten Manöver.

Cape Canaveral

Nasa zeigt Knigge für Mondreisen

Friedlich soll es zugehen und möglichst sauber: Die Nasa hat eine Art Knigge für Mondreisen veröffentlicht. Der ...

Musk-Firma Neuralink
Prototyp für Verbindung zwischen Gehirn und Smartphone

Prototyp für Verbindung zwischen Gehirn und Smartphone

Es klingt zunächst einmal wie Science-Fiction: Ein Chip im Kopf, der mit dem Smartphone kommuniziert und Nervenschäden überbrücken kann. Doch das Gerät funktioniert, betont Milliardär Elon Musk. Und er hat Schweine, um das zu beweisen.

Washington

Porträt
Er war der erste Mensch auf dem Mond

Er war der erste Mensch auf dem Mond

„Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit“, sagte Neil Armstrong, ...

SpaceX
US-Astronauten nach historischer ISS-Mission wieder gelandet

US-Astronauten nach historischer ISS-Mission wieder gelandet

Seit 2011 waren die USA für Reisen zur ISS auf Russland angewiesen - das war teuer und kratzte am Ego. Im Mai brachte das US-Unternehmen SpaceX Astronauten zur ISS. Nun sind sie wieder zurück auf der Erde.

df
Florida bereitet sich auf Hurrikan "Isaias" vor

Florida bereitet sich auf Hurrikan "Isaias" vor

Vergangenes Wochenende traf der erste Atlantik-Hurrikan dieser Saison die US-Küste in Texas. Nun bereiten sich Teile Floridas auf "Isaias" vor. Auswirkungen könnte der Sturm auch auf die Raumfahrt haben.

Mit deutscher Technik an Bord
"Perseverance" auf dem Weg zum Mars

"Perseverance" auf dem Weg zum Mars

Hubschrauber fliegen auf dem Mars? Das soll ab nächstem Jahr möglich werden. Eine am Donnerstag gestartete Nasa-Mission zum Roten Planeten macht sich zudem auf die Suche nach Leben und den Ursprüngen des Universums.

Cape Canaveral

Raumfahrt
Bereit für 480 Millionen Reise-Kilometer

Als dritte Marsmission in dem Sommer startet der Nasa-Rover Perseverance ins All. Der Roboter soll nicht nur Gestein sammeln, er hat auch einen Helikopter an Bord.

Cape Canaveral

Drei Missionen gleichzeitig unterwegs zum Mars

Es ist die dritte und letzte Marsmission in diesem Sommer — nachdem bereits die Raumsonde „Hoffnung“ der Vereinigten ...

Reise mit "Dragon"-Raumschiff
Esa schickt Astronauten Matthias Maurer 2021 zur ISS

Esa schickt Astronauten Matthias Maurer 2021 zur ISS

Seine Grundausbildung zum Astronauten schloss Matthias Maurer 2018 ab. Im kommenden Jahr soll er auf der Internationalen Raumstation arbeiten. Für den Einsatz in der Schwerelosigkeit trainiert er unter Wasser.

"Solar Orbiter"
Fotoshooting mit der Sonne so nah wie nie

Nur 77 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. In den Weiten des Weltraums keine Entfernung. Doch so nah war Experten zufolge noch keine Raumfahrtmission, um Bilder von der Sonne zu machen. Der "Solar Orbiter" hat jetzt Aufnahmen geschickt - Forscher sind begeistert.

"Nenn' mich Perseverance"
Neuer Nasa-Rover startet im Juli zum Mars

Neuer Nasa-Rover startet im Juli zum Mars

Gerade hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit der Firma SpaceX zusammen erstmals wieder selbst Raumfahrer aus den USA ins All geschickt, da steht schon der nächste spektakuläre und mit Spannung erwartete Start an: Mit "Perseverance" soll ein neuer Rover zum Mars aufbrechen.

Cape Canaveral

Wissenschaft
US-Astronauten schreiben Geschichte

US-Astronauten schreiben Geschichte

2011 flogen zuletzt Astronauten von den USA aus zur Internationalen Raumstation. Seither
war die Nasa nur noch „Mitfahrer“ bei den
Russen.

Cape Canaveral

Neue Ära Der Raumfahrt
Astronauten erreichen mit SpaceX-Kapsel die ISS

Astronauten erreichen mit SpaceX-Kapsel die ISS

Der erste Startversuch hatte noch wegen schlechten Wetters verschoben werden müssen, aber dann läuft alles wie geschmiert. Rund 19 Stunden nach dem Start in Florida dockt die Dragon-Kapsel an die ISS an.

"Geschichte geschrieben"
Raumfahrer aus USA an ISS angekommen

Raumfahrer aus USA an ISS angekommen

Vor neun Jahren flogen zuletzt Astronauten von den USA aus zur Internationalen Raumstation, seitdem ging das nur noch über Russland. Mit einem Privatunternehmen hat es die Nasa jetzt erstmals wieder selbst getestet - und war im zweiten Anlauf erfolgreich.

Gipfeltreffen
Trump will G7-Gipfel nun auf September schieben

Trump will G7-Gipfel nun auf September schieben

Hin und Her um den G7-Gipfel: Erst wollte US-Präsident Trump das Treffen wegen der Corona-Krise per Video abhalten. Dann wollte er seine Amtskollegen doch für Juni einladen. Nun sollen sie im September kommen - mit einem schwierigen Gast.

Gipfeltreffen
Trump will G7-Gipfel auf September verschieben

Trump will G7-Gipfel auf September verschieben

Erst wollte US-Präsident Trump den als Videokonferenz angesetzten G7-Gipfel doch im Juni stattfinden lassen - nun rudert er zurück. Der Gipfel soll im Herbst stattfinden - und Kremlchef Putin soll daran teilnehmen.

Cape Canaveral

Raumfahrt
Nächster Startversuch am Wochenende

Nächster Startversuch am Wochenende

Seit neun Jahren sind die USA beim Transport auf Russland angewiesen. Das soll sich jetzt ändern – ein Teststart musste allerdings wetterbedingt verschoben werden.