• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

carolinensiel

Ort
CAROLINENSIEL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Carolinensiel

90. Geburtstag
Anton-Hermann Graalfs liebt den Garten und die Tiere

Anton-Hermann Graalfs liebt den Garten und die Tiere

Er war von Beruf Maler, aber seine Leidenschaft galt dem Garten und den Tieren: Anton-Hermann Graalfs aus Carolinensiel feiert am Mittwoch 90. Geburtstag. Er blickt auf sein Leben zurück, erzählt vom Stempeln gehen und kurzen Auszeiten.

Gläsern, schwimmend, begehbar
Niedersachsen: Hier stehen ganz besondere Tannenbäume

Niedersachsen: Hier stehen ganz besondere Tannenbäume

Zwischen Nordsee und Harz leuchten in der Adventszeit jede Menge Weihnachtsbäume. Es gibt einige besondere Exemplar - und manche Tannen aus Niedersachsen leuchten sogar in Berlin.

Schortens

Reisevereinigung „Friesenland“ ehrt ihre Meister
Mit 15200 Tauben die Preisflüge geflogen

Mit 15200 Tauben die Preisflüge geflogen

In der Brieftaubenreisevereinigung „Friesenland“ haben sich Züchter aus Vereinen aus Ost-/Friesland und dem Harlingerland zusammengefunden. Nach Abschluss der Preisflugsaison wurden Pokale verteilt.

Berdum

Ernennung
Berdum hat jetzt den jüngsten Ortsbrandmeister

Berdum hat jetzt den jüngsten Ortsbrandmeister

Matthias Hoffrogge führt künftig die Geschicke der Feuerwehr in Berdum. Ortsbrandmeister Andree Schulte trat von seiner Funktion zurück.

Carolinensiel/Neuharlingersiel

Edeka Scheidemann Azubis gewinnen Wettbewerb
Nachwuchs begeistert mit Teamgeist und Kreativität

Nachwuchs begeistert mit Teamgeist und Kreativität

Zwei Monate lang hatten die Azubis der Filialen in Horumersiel, Hooksiel, Carolinensiel und Neuharlingersiel Zeit, um alles vorzubereiten. Sie haben auf Regionalität und Nachhaltigkeit gesetzt und sich dadurch den Titel geholt.

Wittmund

Geschichte
Das Drechselhandwerk: Mit Geschicklichkeit zum neuen Stuhl

Das Drechselhandwerk: Mit Geschicklichkeit zum neuen Stuhl

Im Landkreis Wittmund gab es nach dem Zweiten Weltkrieg noch mehr als 1000 Handwerksbetriebe. Die Zahl ist stetig weiter zurückgegangen – auch die der Drechsler. Dabei waren sie früher wichtig, gab es doch noch keine Polstermöbel von der Stange.

Carolinensiel

Neuerung
In Carolinensiel trifft Kunst auf die Adventszeit

In Carolinensiel trifft Kunst  auf die Adventszeit

Der Carolinensieler Künstler Alex Blaschke lädt zu einer besonderen Adventsausstellung am 10. und 11. Dezember in die Cliner Quelle.

Carolinensiel

Erinnerung an nordöstlichsten Punkt Ostfrieslands
Mit Skulptur zurück in den Arbeitsmarkt

Mit Skulptur zurück in den Arbeitsmarkt

Dieses Projekt soll eine Chance für zwölf Arbeitslose im Landkreis Wittmund sein. Auf dem Gulfhof in Friedrichsgroden entsteht derzeit eine Werkstatt. Dort soll eine Skulptur gebaut werden, die am Strand von Harlesiel aufgestellt wird und an den nordöstlichsten Punkt in Ostfriesland erinnert.

Carolinensiel

Weihnachten in Carolinensiel
In Ostfriesland kommt der Nikolaus per Schiff

In Ostfriesland kommt der Nikolaus per Schiff

Wolfgang Eiben fährt seit 2016 die Concordia II. Dieses Jahr ist für ihn ein besonderes. Denn das erste Mal darf er die Weihnachts-Fahrt machen und den Nikolaus nach Carolinensiel bringen. Wir waren auch an Board.

Neuharlingersiel/Carolinensiel/Bensersiel

Neues System
So läuft jetzt das Parken in Bensersiel, Neuharlingersiel und Carolinensiel

So läuft jetzt das Parken in Bensersiel, Neuharlingersiel und Carolinensiel

Auf den Parkplatz, fahren, Parkschein lösen, nicht überziehen – so war es bislang. In Neuharlingersiel, Carolinensiel-Harlesiel und Bensersiel soll es nun aber anders laufen – ganz ohne Kontrolleure.

Wittmund

Tradition
Wenn das adventliche Licht über die Dunkelheit siegt

Wenn das adventliche Licht über die Dunkelheit siegt

2022 beschert uns einen frühen Adventsbeginn. Es ist die mit dem 4. Sonntag vor dem Weihnachtsfest beginnende Zeit, ...

Funnix

Infrastruktur an der Küste
Nur wenige Straßen führen außerhalb Wittmunds über die Harle

Nur wenige Straßen führen   außerhalb Wittmunds über die Harle

Zwischen der Kreisstadt und Carolinensiel gab es einst Transporte per Schiff. Einstige bedeutende Orte wie Altfunnixsiel und Neufunnixsiel verloren durch Eindeichung ihren Stellenwert.

Friedeburg

Bilanz der Friedeburger Mediothek
60 000 Entleihungen im vergangenen Jahr

60 000 Entleihungen im vergangenen Jahr

Viele Angebote für Kinder und Jugendliche bietet die Mediothek in Friedeburg. Und mit mit fast 60 000 Entleihungen im vergangenen Jahr, kann sich die Einrichtung sehen lassen.

Carolinensiel

Advent in Carolinensiel
Weihnachtsbaum ist da, schwimmt aber noch nicht

Weihnachtsbaum ist da, schwimmt aber noch nicht

Der schwimmende Weihnachtsbaum von Carolinensiel ist berühmt. Diese Jahr kommt er aus Groß Holum. Aber noch schwimmt die Nordmanntanne nicht.

Carolinensiel

Museale Unterstützung
Museum Carolinensiel und Rotary Club verbindet lange Freundschaft

Museum Carolinensiel und Rotary Club verbindet lange Freundschaft

Seit vielen Jahren fühlt sich der Serviceclub aus Wittmund-Esens dem Deutschen Sielhafenmuseum in Carolinensiel verbunden. Und so sammeln die Clubmitglieder auch gerne Geld für eine guten Zweck. Jetzt wurden 3000 Euro übergeben.

Harlingerland

Wirtschaft
Es wird kälter in den Schwimmbecken

Es wird kälter in den Schwimmbecken

Kommunen und Kurverwaltungen müssen sparen. Das schlägt sich auch bei den von ihnen betriebenen Hallenbädern nieder. Die Kosten für Energie sollen reduziert werden. Das gelingt oftmals, wenn die Wasser-Temperatur um zwei Grad abgesenkt wird.

Dornum

Tourismus an der Küste
Gemeinde Dornum setzt auf digitale Gästekarte

Gemeinde Dornum setzt auf digitale Gästekarte

Ab Januar wird sie für alle Vermieter der Gemeinde Dornum verpflichtend – die digitale Gästekarte. Bisher hatten sich Touristiker und Verwaltung jährlich durch 32 000 Papierformulare durcharbeiten müssen.

Norden

Intelligente Mülleimer mit Sensor
Stadt Norden startet Versuch im Abfallmanagement

Stadt Norden startet Versuch im Abfallmanagement

In Norden werden aktuell Füllstandsensoren in Abfallbehältern getestet. Diese sollen bei der zeitnahen Entleerung helfen – und künftig wohl auch in anderen öffentlichen Bereichen Anwendung finden.

Wangerland

Nach Badschließungen
DLRG-Wangerland darf auf Schwimmzeiten im Aqua Fit hoffen

DLRG-Wangerland darf auf Schwimmzeiten im Aqua Fit hoffen

Nach einem Gespräch zwischen Wangerlands Bürgermeister Mario Szlezak und Schortens Bürgermeister Gerhard Böhling scheint es eine Lösung zu geben.