• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

dessau

Ort
DESSAU

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Überlastungsreaktion
"Phantom" Klosterhalfen: Saisonstart in Monte Carlo abgesagt

"Phantom" Klosterhalfen: Saisonstart in Monte Carlo abgesagt

Konstanze Klosterhalfen hat seit dem vergangenen Sommer kein Rennen mehr in Deutschland bestritten. Das soll sich in der Late Season - der späten Saison - der Leichtathleten eigentlich ändern. Aus dem zunächst geplanten Start in Monte Carlo wird aber nichts.

Deutscher Meister über 100 m
Bundesliga-Einladung und Döner-Gratulation für Almas

Bundesliga-Einladung und Döner-Gratulation für Almas

Leipzig (dpa) - Der neue deutsche 100-Meter-Meister Deniz Almas kann sich nach seinem Titel vor Einladungen und ...

Märchenhafte Landschaftsbilder
Das Gartenreich Dessau-Wörlitz

Ein Stück England in Deutschland: Das Gartenreich Dessau-Wörlitz gilt als Ursprung des englischen Landschaftsgartens auf dem europäischen Festland. Goethe war von diesem grünen Reich begeistert.

Neue Untersuchung
Weniger Feinstaub durch Feuerwerkskörper als bisher gedacht

Weniger Feinstaub durch Feuerwerkskörper als bisher gedacht

Das Silvesterfeuerwerk verursacht in Deutschland jährlich Tausende Tonnen Feinstaub. Allerdings könnte es deutlich weniger sein als bislang angenommen, wie eine neue Studie zeigt. Das Umweltbundesamt übt jedoch Kritik am Vorgehen.

500 Arbeitsplätze gerettet
Sechs weitere Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen gerettet

Sechs weitere Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen gerettet

Nach Verhandlungen mit den Vermietern streicht der Handelsriese "buchstäblich in letzter Sekunde" seine Schließungsliste noch einmal zusammen. Mehr als 500 Mitarbeiter können aufatmen. Doch für 50 Filialen bleibt es beim Aus.

Vechta

Kultur In Vechta
Theatersaison startet im September

Theatersaison startet im September

Die Freunde des Theaters können sich auf Stücke von Bertolt Brecht und Johann Wolfgang von Goethe freuen. Auch ein Broadway-Musical kommt nach Vechta.

Leichtathletik
Weltklasse-Hürdensprinterin Roleder erwartet Nachwuchs

Weltklasse-Hürdensprinterin Roleder erwartet Nachwuchs

Halle (dpa) - Hürdensprinterin Cindy Roleder erwartet ihr erstes Kind. Die Olympia-Fünfte und WM-Silbermedaillengewinnerin ...

Tel Aviv

Kultur
Die „weiße Stadt“ in Tel Aviv

Bestimmt haben Sie schon einmal vom Bauhausstil gehört. Doch was verbirgt sich dahinter? Das Bauhaus war zuerst ...

Speerwurf-Olympiasieger
Warten aufs Baby: Röhler lässt Saison-Einstieg offen

Warten aufs Baby: Röhler lässt Saison-Einstieg offen

Jena (dpa) - Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler lässt seinen Saisoneinstieg noch offen. Denn derzeit haben familiäre ...

Befragung stößt auf Ablehnung
Streit um Aufklärung im Fall Jalloh

Streit um Aufklärung im Fall Jalloh

Die Richter und Staatsanwälte aus den Prozessen zum Tod Oury Jallohs wollen sich nicht von Beratern des Rechtsausschusses befragen lassen. Die Linke spricht von einem unwürdigen Vorgang. Die CDU greift hingegen einen der Berater an.

Wasser sparen
Gesammelter Regen ist ideal für Pflanzen

Regenwasser zu sammeln lohnt sich. Denn es wirkt sich nicht nur auf die Wasserrechnung positiv aus - auch die Pflanzen haben etwas davon.

Haushalts-Tipp
Trotz Corona: Desinfektionsmittel beim Hausputz nicht nötig

Das Putzen gegen Keime, Bakterien und Viren ist nicht immer sinnvoll. Gerade, wenn man in einem gesunden Haushalt dauerhaft Desinfektionsmittel einsetzt, kann das sogar schädlich sein.

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zum Kahlschlag Bei Karstadt Kaufhof
Glückwunsch, Oldenburg!

Glückwunsch, Oldenburg!

Zahlreichen Innenstädten geht mit den Schließungen bei Karstadt-Kaufhof ein wichtiger Magnet verloren, findet NWZ-Wirtschaftsredaktionsleiter Rüdiger zu Klampen. Es gibt aber auch eine sehr positive Nachricht.

Gartenreich
Restaurierung von Schloss Wörlitz nach 20 Jahren beendet

Restaurierung von Schloss Wörlitz nach 20 Jahren beendet

Park und Schloss Wörlitz sind Meisterwerke der Kunst. Die Restaurierung hat sich etwas gezögert, doch jetzt ist es vollbracht.

Dessau

Rassismus
Zu Tode geprügelt, weil er schwarz war

Zu Tode geprügelt, weil er schwarz war

Drei Neonazis prügeln Alberto Adriano (39) am 11. Juni 2000 in Dessau in den Tod – weil er schwarz war. Adriano ...

Sommertemperaturen
Wann gießt man bei Hitze am besten?

Wann gießt man bei Hitze am besten?

Ist es sehr warm, verdunstet Gießwasser aus dem Boden. Dann steht es den Pflanzen nicht zur Verfügung. Gießen sollte man daher an heißen Sommertagen nur zu bestimmten Zeiten.

Aurich/Oldenburg

Tischler Hin Bredendieck
Er brachte ein wenig Ikea nach Chicago

Er  brachte ein wenig Ikea nach  Chicago

Hin Bredendieck hatte sein Studium in Stuttgart und Hamburg abgebrochen. Am Bauhaus in Dessau fühlte er sich sofort heimisch. Ein lesenswerter Bildband erzählt jetzt seine Geschichte.

Westerstede

Eiserne Hochzeit In Westerstede
Eine große Liebe, die seit 65 Jahren währt

Eine große Liebe, die seit 65 Jahren währt

Hanna und Werner Bahn aus Westerstede feiern am Donnerstag ihre Eiserne Hochzeit. Kennen- und liebengelernt haben sich die beiden Weihnachten 1953 in Westerstede.

Nach Corona-Schließung
Bauhaus Museum Dessau und Dommuseum Magdeburg öffnen

Bauhaus Museum Dessau und Dommuseum Magdeburg öffnen

Mit den Lockerungen der Corona-Maßnahmen kann das Bauhaus Museum in Dessau wieder besucht werden. Allerdings bleibt die Anzahl der Gäste beschränkt. Auch der Zugang zum Dommuseum Magdeburg ist nur unter Auflagen wieder gestattet.