• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

donnerschwee

Ort
DONNERSCHWEE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Katastrophe statt Herausforderung

„Köterhof soll Schmuckstück werden“, war noch der Bericht vom 24. Mai 2017 überschrieben, mit dem das Projekt an ...

Donnerschwee/Eversten

Kindheit In Nazi-Oldenburg
Als Verstecken kein Kinderspiel war

Als Verstecken kein Kinderspiel war

Als Kommunistentochter fand Grethe Ehnes Familie Schutz vor den Nationalsozialisten in Nachbars Keller Die heute 83-Jährige lebte neben der jüdischen Familie Lazarus. Ein NWZ-Artikel weckt Erinnerungen.

Ort für Büchertausch

Ort für Büchertausch

Der Bürgerverein Donnerschwee hat seinen seit langem geplanten Büchertausch geöffnet. Er ist in der ehemaligen ...

Donnerschwee

Zwei Oldenburger schwer verletzt

Schwer verletzt wurden am Donnerstag gegen 17.20 Uhr zwei Senioren bei einem Autounfall. Laut Polizei waren sie ...

Donnerschwee

Schwerer Unfall In Oldenburg
Auto rammt Baum an Donnerschweer Straße

Auto rammt Baum an Donnerschweer Straße

Zwei Senioren wurden am Donnerstag bei einem Unfall auf der Donnerschweer Straße in Oldenburg schwer verletzt. Aus noch ungeklärter Ursache prallte ihr Auto gegen einen Baum.

Oldenburg

Bildung
Mehr Schüler an Oldenburger Grundschulen

1398 Kinder werden voraussichtlich zum Schuljahr 2020/2021 an den städtischen Oldenburger Grundschulen eingeschult. ...

Donnerschwee

Denkmalschutz Mischt In Donnerschwee Mit
Dieser Oldenburger Bau ist eine große Herausforderung

Dieser Oldenburger Bau ist eine große Herausforderung

Ein Café im Neubau, ein Restaurant im alten Bauernhaus: Das sehen die Pläne für das Projekt „Köterhof“ in Oldenburg vor. In diesem März sollte alles fertig sein. Ist es aber nicht. Und das hat nur wenig mit Corona zu tun.

Donnerschwee

Seminar
Qualifikation zum Bauleitenden Monteur erhalten

Das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE) führt im September bereits zum zweiten ...

Oldenburg

Geschichtliche Tour mit dem Fahrrad

Zu einer Exkursion per Rad „Auf den Spuren der industriellen Revolution“ lädt das Stadtmuseum für Freitag, 26. ...

Donnerschwee

Oldenburger Jugendtheatertage
Stück für Stück die Krise vergessen

Stück für Stück die Krise vergessen

Die Enttäuschung war riesig – umso größer die Freude, als es hieß: Vorhang auf! Elf Jugendtheatergruppen aus Oldenburg werden am ersten Juli-Wochenende einen alten Tennisplatz zur großen Bühne machen. Das Publikum sitzt unter freiem Himmel.

Oldenburg

Oldenburger Kunstschmied Erinnert Sich
Kandelaber vom Lefferseck ist wohl im Schrott gelandet

Kandelaber vom Lefferseck ist wohl im Schrott gelandet

Mit Liebe und Hingabe hat der Oldenburger Kunstschmied Hardwig Bauer die Nachtwächterfigur aus dem alten Kandelaber vom Lefferseck aufgearbeitet. Der Nachtwächter hatte schon eine Odyssee hinter sich.

Bümmerstede

Militär-Geschichte
Panzergrenadiere kamen vor 60 Jahren

Panzergrenadiere kamen  vor 60 Jahren

Am 1. Juli 1960 wurde die Panzerbrigade 31 aufgestellt. 1993 wurde sie aufgelöst. Die Bezeichnung „Oldenburgische“ ist heute verschwunden.

Donnerschwee

Umwelt
Stadt Oldenburg serviert „ökofaire“ Speisen

Stadt Oldenburg serviert „ökofaire“ Speisen

Die Produkte sollen aus der Region Oldenburg kommen. Die Stadt ist „Fairtrade Town“.

Oldenburg

Grauer Wohnungsmarkt In Oldenburg
Das lukrative Geschäft mit der Verzweiflung

Winzige Zimmer in schmutzigen Unterkünften sind oft die letzte Hoffnung für Suchtkranke oder verschuldete Menschen – und für Vermieter eine Goldgrube: Sie kassieren hohe Mieten, größtenteils bezahlt von der Stadt. Die Behörden in Oldenburg kennen das Problem schon lange. Doch sie packen es nur zögerlich an.

Donnerschwee

Unfall In Oldenburg
Radfahrer nach Zusammenstoß am Hochheider Weg verletzt

Radfahrer nach Zusammenstoß am Hochheider Weg verletzt

Eine 51-Jähriger Radfahrer bei einem Unfall verletzt worden. Als eine Autofahrerin abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß.

Donnerschwee

75 Jahre Nach Kriegsende
Oldenburger Augenzeugen der kampflosen Übergabe

Oldenburger Augenzeugen der kampflosen Übergabe

Am 3. Mai 1945 wurde Oldenburg kampflos übergeben. Albert Böttjer hält die Erinnerung daran wach.

Donnerschwee

„donnerschwee-Kaserne“ In Oldenburg
Selbst Polizei stößt hier bei Tempokontrollen an Grenzen

Selbst Polizei stößt hier bei Tempokontrollen an Grenzen

In dem neuen Quartier „Donnerschwee-Kaserne“ ist Schrittgeschwindigkeit vorgesehen. Allerdings wird in dem Quartier nicht kontrolliert, was viele Anwohner stört. Wie ist die rechtliche Situation?

Oldenburg/Steinfeld

Historie
Talent Theo in der „Hölle des Nordens“

Talent Theo in der „Hölle des Nordens“

Theo Schönhöft lief an jenem Tag als Gastspieler für den VfB Oldenburg auf. Es ging gegen den damals sechsfachen Deutschen Meister FC Schalke 04.

Kreyenbrück

Lebensmittel-Hilfsaktion
Oldenburger Tafel verteilt in den Stadtteilen

Oldenburger Tafel verteilt in den Stadtteilen

Die Ausgabestelle der Tafel ist geschlossen. Darum hat man sich eine Alternative überlegt.