+++ Eilmeldung +++
Aktualisiert vor 3 Minuten.

Termin für Pokal-Halbfinale steht
VfB Oldenburg fordert SV Meppen am 25. Mai

NWZonline.de

edewechterdamm

Ort
EDEWECHTERDAMM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bösel

Schnelles Internet über Richtfunk
Schnelle Datenraten für ganz Bösel

Schnelle Datenraten für ganz Bösel

Richtfunk soll die Probleme in vielen ländlichen Bereichen der Gemeinde Bösel mit der Internetversorgung lösen. Drei von vier nötigen Standorten für die Sendemasten stehen schon fest. Im Frühjahr 2022 soll das Netz für ganz Bösel in Betrieb gehen.

Ahrensdorf

Nach Sanierung Fußgängerbrücke
CDU-Ortsverband versteht Ärger in Ahrensdorf

CDU-Ortsverband versteht Ärger in Ahrensdorf

Anwohnerinnen und Anwohner sind mit der Renovierung der Fußgängerbrücke über den Küstenkanal in Ahrensdorf unzufrieden. Jetzt meldet sich der CDU-Ortsverband zu Wort.

Edewecht/Bad Zwischenahn

Zeitzeugen erinnern sich an Kleinbahn
Bimmelbahn brachte Edewechter und Zwischenahner voran

Bimmelbahn brachte Edewechter und Zwischenahner voran

Vor 30 Jahren wurde der Betrieb der Kleinbahn Bad Zwischenahn-Edewechterdamm eingestellt. Zuvor wurden fast acht Jahrzehnte lang Personen, Torf und Waren auf der Strecke transportiert.

Fotostrecke

Geschichte der Edewechter Kleinbahn in Bildern

Geschichte der  Edewechter Kleinbahn in Bildern 17 Fotos

Schwaneburgermoor

Schwaneburgermoor ins Dorfprogramm aufgenommen

Schwaneburgermoor ins Dorfprogramm aufgenommen

Die Anregung kam direkt aus Schwaneburgermoor: Vor einigen Wochen erreichte die Friesoyther Stadtverwaltung ein ...

Friesoythe

Internetportal für Immobilien
Wie teuer ist das Haus des Nachbarn?

Wie teuer ist das Haus des Nachbarn?

Was ist mein Haus wert? Diese Frage stellen sich angesichts der massiv gestiegenen Preise viele Immobilienbesitzer. ...

Friesoythe

Infrastruktur in Friesoythe
400 000 Euro für Sanierungen von Gemeindestraßen

400 000 Euro für Sanierungen von Gemeindestraßen

Die Stadt Friesoythe lässt auf sieben Straßen Arbeiten durchführen. Baustart soll der 30. März sein.

Edewecht/Bad Zwischenahn

Nachruf auf Otto von Aschwege
Als Lokführer bleibt Edewechter in Erinnerung

Als Lokführer bleibt Edewechter in Erinnerung

Otto von Aschwege aus Edewecht ist im 87. Lebensjahr verstorben. Er war bekannt als Lokführer der Diesellok, mit der er jahrelang auf der Kleinbahnlinie Edewechterdamm-Bad Zwischenahn unterwegs war.

Ammerland

Planungssicherheit in Scheps
SG SchEdammBäke verlängert mit Trainerteam

SG SchEdammBäke verlängert mit Trainerteam

Die SG SchEdammBäke hat die Zwangspause dazu genutzt, wichtige personelle Entscheidungen voranzutreiben. Trainer-Duo ...

Friesoythe

Schnelles Internet in Friesoythe
Richtfunk könnte in einem Jahr ganze Stadt versorgen

Richtfunk könnte in einem Jahr ganze Stadt versorgen

Mit einer neuen Richtfunktechnologie will die ETN Group die Stadt Friesoythe mit schnellem Internet versorgen. Das Konzept stellte der Geschäftsführer nun den Mitgliedern des Planungs- und Umweltausschusses in Friesoythe vor.

Oldenburg

Erinnerungskultur in Oldenburg
Nicht alles ist Geschichte am Holocaustgedenktag

Nicht alles ist Geschichte am Holocaustgedenktag

Am Mahnmal für ermordete Oldenburger Sinti wurden zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz Kränze niedergelegt. Mittlerweile gibt es neue Erkenntnisse zur Deportation der Opfer.

Edewechterdamm

Straßenbau in Friesoythe
Darauf haben Edewechterdammer lange gewartet

Darauf haben  Edewechterdammer lange gewartet

Die Kanalstraße in Edewechterdamm wird saniert. Außerdem wird ein beleuchteter Radweg gebaut.

Edewechterdamm

Erinnerung
Finale 1957: „Jüst at bi´n Länderspill!“

Finale 1957: „Jüst at bi´n Länderspill!“

Eine starke Einheit entwickelte sich zum Pokalschreck. Zum Höhepunkt wurde der Gewinn des Bezirkspokals.

Edewechterdamm

Im Vereinslokal Duhme die Nacht zum Tag gemacht

Nach der Pokalschlacht wurde im legendären Vereinslokal Duhme die Nacht zum Tag gemacht. Es gab im Clubzimmer ein ...

Edewechterdamm

Clubs buhlen um TuS-Akteure

Clubs buhlen um TuS-Akteure

Die starken Leistungen der TuS-Akteure blieben auch den Spähern von höherklassigen Vereinen keineswegs verborgen. ...

Schwaneburgermoor

Dorfentwicklung in Schwaneburgermoor
Brückenschilder als Zeichen der Anerkennung

Brückenschilder als Zeichen der Anerkennung

Schwaneburgermoor war lange Zeit das einzige Kanaldorf in Friesoythe. Anneliese de Buhr blickt auf die Geschichte.

Friesoythe

E-Football-Stadtmeisterschaft in Friesoythe
Thüle auch bei Fifa 21 nicht zu schlagen

Thüle auch bei Fifa 21 nicht zu schlagen

Auch an der Konsole konnte sich der SV Thüle bei der ersten E-Football-Stadtmeisterschaft des SV Hansa Friesoythe behaupten. Schon 2019 und 2020 gewannen die Kicker aus Thüle den begehrten Titel.

Friesoythe

Tannenbaumaktionen in Friesoythe
So werden Sie den Weihnachtsbaum los

So werden Sie den Weihnachtsbaum los

Auch die Tannenbaumaktionen in der Stadt Friesoythe sind in diesem Jahr von der Corona-Pandemie betroffen. Die Organisatoren haben sich aber dennoch etwas einfallen lassen.

Friesoythe

STadtmeisterschaften in Friesoythe
Titel wird an der Konsole entschieden

Titel wird an der Konsole entschieden

Die traditionellen Friesoyther Stadtmeisterschaften werden in diesem Jahr online ausgetragen. Der SV Hansa Friesoythe hat ein E-Football-Turnier organisiert.