• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

elsass

Ort
ELSASS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Jeddeloh I

Premiere In Jeddeloh I
Platt mit französischem Akzent

Platt mit französischem Akzent

Geboren ist der 28-jährige Loïc Anselmann im Elsass, seit sieben Jahren lebt er in Oldenburg. Doch wie kam er zum plattdeutschen Theater?

Frankfurt/Main

Kinostart
Rufmord auf höchster Ebene

Rufmord auf höchster Ebene

Jean Dujardin spielt die Hauptrolle. Sein Oberst Picquart wurde Ende des 19. Jahrhunderts zum ersten Whistleblower.

Sande

Hermann Pichert
Auf dem Fahrrad quer durch Deutschland

Auf dem Fahrrad quer durch Deutschland

Der inzwischen 81-Jährige frühere Sander Verwaltungschef hat spät den Spaß am Radfahren entdeckt. Sitzt er erst mal auf dem Sattel, kann die Tour gar nicht weit genug sein.

Schaumweine
Nicht alles, was sprudelt, ist auch prickelnd

Nicht alles, was sprudelt, ist auch prickelnd

"Hauptsache, es sprudelt" sollte nicht die Devise zu den Festtagen am Jahresende sein. Wer sich etwas Gutes gönnen will, greift zum Schaumwein. Aber welchen? Eine Sommelière weiß, worauf es ankommt.

Augustfehn

Kunst
30 Gemälde hängen in der Eisenhütte

30 Gemälde hängen in der Eisenhütte

„Was mich berührt, was aus meinem Innen nach Außen will, was mich fasziniert, was mich stört, das setze ich um“, ...

München

Champions League
Trainersuche überlagert BVB-Hit

Trainersuche überlagert BVB-Hit

Arsene Wenger galt als Favorit auf das Traineramt, doch die Münchner sagten ihm ab. Das könnte die Chance von Hansi Flick sein.

Oldenburg

Gastronomie In Oldenburg
Erstes Flammkuchen-Restaurant kommt – Knust schließt

Erstes Flammkuchen-Restaurant kommt – Knust schließt

Im neuen Lokal „Gaston“ am Oldenburger Westkreuz werden 45 Sorten Flammkuchen angeboten. Während es im Einrichtungshaus Rosenbohm bald Kaffee gibt, endet in der Burgstraße das Kapitel „Knust“.

Bösel

Djk Tus Bösel
„Schweinchen“ im Winterschlaf

„Schweinchen“ im Winterschlaf

Ausgespielt wurde am Sonntag ein Wanderpokal. Über die Volkstanzgruppe war das Spiel in die DJK gekommen.

Altona/Wildeshausen

Kleintierzucht
Die große Schau der 400 Schlappohren

Die große Schau der 400 Schlappohren

Gerd Harms (80) hatte federführend die Schau organisiert. Die Gäste aus vielen Regionen Deutschlands erlebten ein buntes Programm.

Umfrage unter Kritikern
"Opernhaus des Jahres" steht im Elsass

"Opernhaus des Jahres" steht im Elsass

Die Zeitschrift "Opernwelt" fragt jährlich Kritiker aus Europa und den USA nach ihren Favoriten. Diesmal darf sich ein französisches Haus freuen - und aus Deutschland kommt eine Überraschung.

Europa-League-Quali
Niederlage in Straßburg: Frankfurt droht das Europa-Aus

Niederlage in Straßburg: Frankfurt droht das Europa-Aus

Eintracht Frankfurt hat in der Europa-League-Qualifikation große Mühe beim französischen Club Racing Straßburg. Nach dem 0:1 im Elsass stehen die Hessen im Rückspiel gehörig unter Druck.

Playoff-Spiel in Straßburg
Gruppenphase lockt: Eintracht will in die Europa League

Gruppenphase lockt: Eintracht will in die Europa League

Jetzt gilt es für Eintracht Frankfurt auf der internationalen Fußball-Bühne. In den Playoff-Spielen gegen Racing Straßburg entscheidet sich, ob die Hessen wie im Vorjahr in der Gruppenphase der Europa League dabei sein werden.

Nordenham

Wanderung Nach Santiago De Compostela
Drei Nordenhamer im Bann des Jakobswegs

Drei  Nordenhamer im Bann des Jakobswegs

Der Jakobsweg ist für sie ein Aha-Erlebnis. Auf ihrer Tour lernen sich die alten Schulfreunde aus Nordenham noch einmal ganz anders kennen.

Augustfehn Ii

Völkerverständigung
Mit dem Herzen ein halber Franzose

Mit dem Herzen ein halber Franzose

Der 14. Juli – Frankreichs Unabhängigkeitstag – spielt im Leben von Volkmar Epkes aus Augustfehn II, der durch und durch Ammerländer ist, eine große Rolle. Was zieht den Gärtnermeister immer wieder nach Frankreich?

Colmar

Tour De France
Sagan feiert Etappensieg – Schock für Zabel und Politt

Erleichterung bei Superstar Peter Sagan, schlechte Nachrichten für Nils Politt und Rick Zabel: Während der dreimalige ...

DLRG informiert
Einfache Baderegeln müssen eingehalten werden

Einfache Baderegeln müssen eingehalten werden

Jedes Jahr sterben während der Badesaison Menschen. Die DLRG erinnert an die wichtigsten Baderegeln, die jeder beachten muss, der sich ins kühle Nass wagt.

Straßburg

Drei Tote nach Unglück auf Rhein

Mindestens drei Menschen sind bei einem Bootsunglück auf dem Rhein in der deutsch-französischen Grenzregion ums ...

Ausschreitungen in Straßburg
Trotz Zugeständnissen: "Gelbwesten" protestieren wieder

Trotz Zugeständnissen: "Gelbwesten" protestieren wieder

Paris/Straßburg (dpa) - Auch nach neuen Zugeständnissen von Staatschef Emmanuel Macron sind in Frankreich wieder ...

Brandschutz wird überprüft
Notre-Dame "fast gerettet": Ehrung für Feuerwehr

Notre-Dame "fast gerettet": Ehrung für Feuerwehr

Aufatmen in Frankreich: Rund eine Woche nach dem verheerenden Brand von Notre-Dame hat Frankreichs Kulturminister Franck Riester gute Nachrichten. Die Ostermesse in Paris wird jedoch auch von den Anschlägen in Sri Lanka überschattet.