• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

elsass

Ort
ELSASS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

"Solo Sunny"
Schauspielerin Renate Krößner gestorben

Schauspielerin Renate Krößner gestorben

Sie sang um ihr Leben: In "Solo Sunny" spielte Renate Krößner die zerbrechliche, unangepasste Diva, die an der Männergesellschaft scheitert. Jetzt ist Krößner mit 75 Jahren gestorben.

Kirchhatten

Nachruf
Trauer um Rolf Börner

Trauer um Rolf Börner

Im Alter von 84 Jahren ist am Mittwoch der Kirchhatter Rolf Börner gestorben. Börner war 67 Jahre Mitglied der ...

Nach Kritik aus Thüringen
Haben die Kirchen in der Corona-Krise versagt?

Haben die Kirchen in der Corona-Krise versagt?

Viele Menschen sind in den vergangenen Wochen sehr einsam gestorben - ohne Verwandte und Freunde an ihrem Bett. Aber auch ohne Pfarrer, kritisiert die frühere Regierungschefin von Thüringen. Zurecht?

Corona-Krise
Erste Lockerungen in Frankreich

Erste Lockerungen in Frankreich

Endlich wieder frei sein - nein, das wäre übertrieben. Erstmals lockert Frankreich seine strengen Ausgangsbeschränkungen. Doch es sind kleine Schritte, die das schwer getroffene Land macht. Und zum Start geht auch nicht alles glatt.

Analyse
Es lebe der Flickenteppich!

Er ist so massiv unter Beschuss, wie selten zuvor, und doch ist er ein Grundpfeiler der staatlichen Ordnung dieses ...

Oldenburg

Nwz-Analyse Zu Zentralismus Und Föderalismus
Es lebe dieser Flickenteppich!

Es lebe dieser  Flickenteppich!

Alle Welt beklagt sich in deutschen Corona-Zeiten über einen angeblichen politischen Flickenteppich bei der Bekämpfung der Seuche. Würde eine starke Zentrale es besser machen? Nein, sagt NWZ-Nachrichtenchef Alexander Will und verweist auf gescheiterte Zentralstaaten.

Union uneins
Diskussion über Seehofers Pläne zu längeren Grenzkontrollen

Diskussion über Seehofers Pläne zu längeren Grenzkontrollen

Innenpolitiker der Union halten die Kontrollen an den Grenzen aktuell noch für sinnvoll. Doch in der Fraktion regt sich Widerstand. Im Prinzip kann Seehofer die Kontrollen einfach anordnen. Doch er legt Wert auf eine Abstimmung mit den Ländern.

Berlin

Rede Frank-Walter Steinmeiers Im Wortlaut
Komplette Ansprache des Bundespräsidenten

Komplette Ansprache des Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bürgerinnen und Bürger in der Corona-Krise zu Geduld, Disziplin und Solidarität gemahnt. Lesen Sie hier die komplette Rede im Wortlaut.

Berlin

Ansprache Von Bundespräsident Steinmeier
„Wir wollen keine ängstliche Gesellschaft werden“

„Wir wollen keine ängstliche Gesellschaft werden“

Viele Menschen halten sich auch an diesem sonnigen Osterwochenende an die massiven Kontaktbeschränkungen. Doch die Debatte über Lockerungen geht weiter. Der Bundespräsident spricht in seiner Osterrede von der Zeit danach.

Bremen

Virus-Krise
Mehr Corona-Fälle, leere Stadt

Mehr Corona-Fälle, leere Stadt

Ein weiteres Kreuzfahrtschiff hat in Bremerhaven angelegt. Dort gab es Erkrankte. Haben sie sich mit dem Corona-Virus infiziert?

Corona-Krise
Horror-Szenario der Ärzte: Wer darf leben, wer muss sterben?

Horror-Szenario der Ärzte: Wer darf leben, wer muss sterben?

Es ist nicht völlig auszuschließen, dass bald auch deutsche Ärzte darüber entscheiden müssen, wer ein Beatmungsgerät bekommt und wer nicht. Nach welchen Kriterien würde in einer solchen Extremsituation ausgewählt?

Dieter Adam, Udo Bösch, Andrea Albers
Körperliche statt soziale Distanz

Betrifft: Verschiedene Berichte, Kommentare und Analysen zur Corona-Krise

Eindämmung der Pandemie
Merkel: Debatte über Lockerung der Corona-Maßnahmen verfrüht

Merkel: Debatte über Lockerung der Corona-Maßnahmen verfrüht

Die Mehrheit der Deutschen ist einer Umfrage zufolge zufrieden mit dem Krisenmanagement. Die Kanzlerin macht derweil klar, was sie von der Debatte um eine Lockerung der Corona-Maßnahmen hält.

Cloppenburg

Kann ich noch Blut spenden?

Ja. Laut dem Blutspendedienst NSTOB, der regionalen Abteilung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), wird Blut weiterhin ...

Oldenburg

Nwz-Kolumne Corona Und Die Eu
Ein Häufchen Brüsseler Elend

Ein Häufchen Brüsseler Elend

Die EU hat in der Corona-Krise versagt. Jetzt will Brüssel im Schatten der Seuche ein Projekt durchdrücken, das alle Versprechen brechen würde, die in der Vergangenheit vor allem den Deutschen gemacht wurden. NWZ-Nachrichtenchef Alexander Will über gefährliche Brüssler Pläne.

Epizentrum in Frankreich
Elsass: Patienten über 80 werden nicht mehr beatmet

Elsass: Patienten über 80 werden nicht mehr beatmet

Das Elsass gilt als Corona-Zentrum in Frankreich. Die Lage dort ist schlimm. Unweit von Deutschland werden alte Corona-Kranke nun nicht länger beatmet. Wird das auch in Baden-Württemberg bald so sein?

Hamsterkäufe
Kampf gegen leere Regale: Stresstest für die Logistikbranche

Kampf gegen leere Regale: Stresstest für die Logistikbranche

Aus Angst vor dem Coronavirus stocken viele Verbraucher ihre Vorräte auf. Die Folge sind leere Regale in den Supermärkten. Dabei besteht an Ware nach Angaben des Handels eigentlich kein Mangel. Das Problem ist nur, sie in die Läden zu bekommen.

Oldenburg

25 Infizierte In Oldenburg
Zahl der Corona-Fälle steigt sprunghaft an

Zahl der Corona-Fälle steigt sprunghaft an

Innerhalb eines Tages wurden sieben neue Fälle im Stadtgebiet registriert. Derzeit werden die Testergebnisse von Rückkehrern aus Risikogebieten analysiert – die Zahl der Infizierten dürfte steigen.

Coronavirus-Krise
RKI stuft Tirol und Madrid als Risikogebiete ein

RKI stuft Tirol und Madrid als Risikogebiete ein

Berlin (dpa) - Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die Coronavirus-Risikogebiete ausgeweitet: Nun gelten auch das ...