• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

erzgebirge

Ort
ERZGEBIRGE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Leer

Advent in Leer
Weihnachtsmarkt ohne Pandemieeinschränkungen – Schausteller mit erster Woche zufrieden

Weihnachtsmarkt ohne Pandemieeinschränkungen – Schausteller mit erster Woche zufrieden

Im vergangenen Jahr wurde der Weihnachtsmarkt in Leer aufgrund der 2G-Regelung vorzeitig abgebrochen. In diesem Jahr kann der Markt wieder ohne Pandemieeinschränkungen stattfinden. Zur Freude der Schausteller.

Wittmund

Geschichte
Das Drechselhandwerk: Mit Geschicklichkeit zum neuen Stuhl

Das Drechselhandwerk: Mit Geschicklichkeit zum neuen Stuhl

Im Landkreis Wittmund gab es nach dem Zweiten Weltkrieg noch mehr als 1000 Handwerksbetriebe. Die Zahl ist stetig weiter zurückgegangen – auch die der Drechsler. Dabei waren sie früher wichtig, gab es doch noch keine Polstermöbel von der Stange.

Leer

Advent in Leer
Weihnachtsmarkt ohne Pandemieeinschränkungen – Schausteller mit erster Woche zufrieden

Weihnachtsmarkt ohne Pandemieeinschränkungen – Schausteller mit erster Woche zufrieden

Im vergangenen Jahr wurde der Weihnachtsmarkt in Leer aufgrund der 2G-Regelung vorzeitig abgebrochen. In diesem Jahr kann der Markt wieder ohne Pandemieeinschränkungen stattfinden. Zur Freude der Schausteller.

Neuharlingersiel

Enthüllung am Samstag
Warum ein Sauerländer den Hafen Neuharlingersiel als Schwibbogen baut

Warum ein Sauerländer den Hafen Neuharlingersiel als Schwibbogen baut

Detlev Gröschl ist im Sauerland geboren, hat Wurzeln im Erzgebirge und wohnt nun in seiner Wunschheimat Neuharlingersiel. Und weil ihm die Liebe zu Holz und Kunst schon in die Wiege gelegt wurde, hat er sich jetzt an einem ganz besonderen Schwibbogen versucht.

Pitztal bis Pyrenäen
Neues aus den Skigebieten Europas

Neues aus den Skigebieten Europas

Im Wettbewerb um Winterurlauber können neue, komfortablere Anlagen ein Trumpf für Skigebiete sein. Mehrere setzen dabei auf Kombibahnen. Und offenbar ist die Sechs eine magische Zahl bei Sesselliften.

Eisenbahn der Zukunft
Autonomes Fahren: Zug im Erzgebirge fährt ferngesteuert

Autonomes Fahren: Zug im Erzgebirge fährt ferngesteuert

Die Fernbedienung am Fernseher kennt jeder, aber einen Zug ohne Lokführer an Bord aus der Ferne steuern? Auch das geht, wie ein Forschungsprojekt im Erzgebirge zeigt.

Oldenburg

Intensive erste Saisonhälfte
Durch diese Phasen geht der VfB Oldenburg in der 3. Liga

Durch diese Phasen geht der VfB Oldenburg in der 3. Liga

Nach einer turbulenten ersten Saisonhälfte steht der VfB OLdenburg auf einem Nichtabstiegsplatz. Welche Phasen er dabei durchlief und wie Trainer Dario Fossi die WM-Winter-Pause plant.

Vegan oder mit Whisky
Bäcker können beim Stollen mehr als klassisch

Bäcker können beim Stollen mehr als klassisch

Er reift in einer Drachenhöhle oder im Glockenturm, ist vegan oder verfeinert mit Whisky: Der sächsische Weihnachtsstollen wird vielfältiger. Dabei nehmen die Bäcker auch jüngere Kunden in den Blick.

Trotz hoher Energiekosten
Skigebiete in Sachsen setzen weiter auf Kunstschnee

Skigebiete in Sachsen setzen weiter auf Kunstschnee

Skihänge künstlich zu beschneien, braucht viel Wasser und Strom. Ist das noch zeitgemäß? Ja, sagen Liftbetreiber in Sachsen und bereiten sich auf die kommende Saison vor. Für Skifahrer wird es aber teurer.

Wetter
Mildes, meist sonniges Wochenende erwartet - regional neblig

Mildes, meist sonniges Wochenende erwartet - regional neblig

Mildes Wochenende voraus: Vielerorts scheint am Samstag und Sonntag die Sonne. In einigen Regionen kann es aber auch ganztägigen Nebel geben.

Bad Zwischenahn

Bibliothek am Meer in Bad Zwischenahn lädt ein
Kati Naumann liest aus ihrem neuen Roman

Kati Naumann liest aus ihrem neuen Roman

Autorin Kati Naumann liest in Bad Zwischenahn aus ihrem neuen Roman „Die Sehnsucht nach Licht“. Darin werden die Leser ins Erzgebirge und ins lange Verborgene geführt.

Freiburg

0:1 beim SC Freiburg II
Elfmeter zerstört Bollwerk des VfB Oldenburg

Elfmeter zerstört Bollwerk des VfB Oldenburg

Mit einer Defensivtaktik wollte der VfB Oldenburg beim SC Freiburg II punkten, doch ein Elfmeter führte zur vierten Pleite in Serie. Ein VfBer fehlte, weil er am Samstag Vater eines Sohnes wurde.

Oldenburg

0:3 gegen FC Ingolstadt
VfB Oldenburg setzt Negativlauf fort

VfB Oldenburg setzt Negativlauf fort

Nach teils haarsträubenden Fehlern kassierte der VfB Oldenburg gegen den starken FC Ingolstadt die dritte Pleite in Serie. Findet der Aufsteiger rasch den Weg aus dem ersten Tal in der 3. Liga?

Garrel

Reisejournalist zu Gast in Garrel
Beeindruckende Bilder aus ganz Deutschland

Beeindruckende Bilder aus ganz Deutschland

Reisejournalist Maximilian Semsch begeisterte mit seinem Vortrag „Abenteuer Deutschland“ 60 Besucher. Dazu hatte der Kunst- und Kulturkreis Garrel eingeladen.

Fußball
Wo die Spiele des DFB-Pokals im TV zu sehen sind

Wo die Spiele des DFB-Pokals im TV zu sehen sind

Berlin (dpa) - Zwei Spiele des DFB-Pokals sind in dieser Woche ohne Zusatzkosten im Fernsehen zu sehen. Die ARD ...

Wiesbaden

Auswärtsniederlage
VfB Oldenburg kommt ohne Punkte aus Wiesbaden zurück

VfB Oldenburg kommt ohne Punkte aus Wiesbaden zurück

1:0 geführt und dennoch verloren - das Spiel des VfB Oldenburg beim SV Wehen Wiesbaden nahm am Montagabend einen unglücklichen Verlauf. Dabei konnte das Fossi-Team gut mithalten.

Rehden

VfB schlägt Rehden
Oldenburg zieht ins Pokal-Halbfinale ein

Oldenburg zieht ins Pokal-Halbfinale ein

Pflichtaufgabe erfüllt: Der VfB Oldenburg hat sich am Mittwochabend in Rehden durchgesetzt und zieht damit ins Halbfinale des Landespokals ein. In der ersten Hälfte sah es danach zunächst nicht aus.

Oldenburg

VfB Oldenburg gegen Rehden
So sieht Oldenburgs Weg in den DFB-Pokal aus

So sieht Oldenburgs Weg in den DFB-Pokal aus

2011 war der VfB Oldenburg zuletzt im DFB-Pokal dabei. Wenn es in der neuen Saison mit einer Teilnahme klappen soll, muss an diesem Mittwoch erst einmal die Hürde Rehden übersprungen werden.