• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

freepsum

Ort
FREEPSUM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Canum

Ehrenamtlicher Grabmacher in Krummhörn
Er bereitet die letzte Reise für Canumer vor

Er bereitet die letzte Reise für Canumer vor

Hartmut Egden hat eine der wohl seltensten ehrenamtlichen Arbeiten: Er ist Totengräber. Das stellt den 70-jährigen Krummhörner manchmal vor große mentale Herausforderungen

Krummhörn

Zweite Lichtertage in der Krummhörn
Buntes Licht in dunkler Zeit

Buntes Licht in dunkler Zeit

Die ersten vier Krummhörner Kirchen waren bereits beleuchtet. Aber an sechs Terminen folgen weitere.

Krummhörn

Zweite Krummhörner Lichtertage starten
Buntes Licht gegen düstere Nächte

Buntes Licht gegen düstere Nächte

Damit die Nächte in der Krummhörn nicht zu schnell dunkel werden, setzen die Touristiker auf Licht. Das soll in den nächsten Wochen die Kirchen in der Gemeinde besonders in Szene setzen.

Freepsum

Erweiterung des Spielplatzes steht bevor
Freepsums Nestschaukel im Anflug

Freepsums Nestschaukel im Anflug

Die konsequente Erweiterung der Freepsumer Spielplätze ist eines der zentralen Themen für Ortsvorsteher Johannes Voß. Doch auch an anderer Stelle hat er Ideen.

Krummhörn

IGS-Projekt zu Kindern im KZ Theresienstadt
Die Krummhörner und die Sterbenden

Die Krummhörner und die Sterbenden

Ein eindringliches Musik-Theater sollte es werden, doch die Corona-Pandemie machte dem Projekt einen Strich durch die Rechnung. Nun gab es für die IGS-Schüler eine Alternative

Konfirmation in der Kirchengemeinde Canum-Freepsum-Woltzeten
Der Segen für sechs junge Menschen

Der Segen für sechs junge Menschen

Konfirmation in der Kirchengemeinde Canum-Freepsum-Woltzeten

Krummhörn

Krummhörner Feuerwehr fährt häufiger wegen fehlerhafter Rauchmelder raus. Neue Variante: E-Call
Mehr falscher Alarm im Corona-Lockdown

Mehr falscher Alarm im Corona-Lockdown

Die Zahl der Fehlalarme der Krummhörner Feuerwehren durch Rauchmelder nimmt zu.

Freepsum

Feuerwehr ehrt Mitglieder
Trotz Corona: Jugendfeuerwehr bleibt stabil

Trotz Corona: Jugendfeuerwehr bleibt stabil

Die Feuerwehr Freepsum hat ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Dort wurden verdiente Mitglieder geehrt.

Krummhörn

Krummhörner CDU kritisiert das Rathaus
„Intransparent und bürgerfern“

„Intransparent und bürgerfern“

Die Krummhörner Konservativen sind unzufrieden mit dem Rathaus. Geht es nach der CDU, dann muss sich die Verwaltung nach der Wahl auf Umstellungen einstellen.

Freepsum

Naturschutz
Wo Landwirte und Naturschützer Vögeln helfen

Wo Landwirte und Naturschützer Vögeln helfen

Beim Freepsumer Meer arbeiten kontroverse Parteien zusammen: Wie Wiesenvögel mithilfe eines runden Tischs gerettet werden konnten.

Krummhörn

Klimaschutz in der Krummhörn
Ein Solarpark bei Hamswehrum

Ein Solarpark bei Hamswehrum

Die Krummhörner SPD möchte mit mehreren Maßnahmen den Kampf gegen den Klimawandel in der Gemeinde forcieren. Das ist aber nicht der einzige Grund für einen angedachten Solarpark.

Freepsum

Politik in Krummhörn
Ein Mosaikstein für den Tourismus

Ein Mosaikstein für den Tourismus

Die Krummhörner SPD-Fraktion hat im Rahmen ihrer Sommertour Freepsum besucht. Dabei kam das Gespräch wieder auf das Dauerthema Tourismus – und was das für Freepsum heißen könnte.

Freepsum

Tourismus in der Krummhörn
Neuer Anlauf für Freepsums Leitbild

Neuer Anlauf für Freepsums Leitbild

Vor einigen Jahren versuchte Freepsums Ortsvorsteher Johannes Voß (SPD) bereits, eine touristische Offensive für den Südosten der Krummhörn in die Wege zu leiten. Damals scheiterte er. Nun gibt es einen neuen Versuch.

Krummhörn

Brandschutz in Krummhörn
Freepsum verliert eigene Feuerwehr

Freepsum verliert eigene Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Canum-Freepsum soll zukünftig bei den Nachbarn in Pewsum-Woltzeten aufgehen. Gemeinsam bilden die vier Wehren dann die Ortsfeuerwehr Mitte.

Freepsum

Bauen in der Krummhörn
Neues Baugebiet in Freepsum kommt

Neues Baugebiet in Freepsum kommt

Acht neue Bauplätze in der Nähe zum Kloster Sielmönken soll es geben. Die Vermarktung visiert die Gemeinde Krummhörn für nächstes Jahr an. Bei dem Baugebiet könnte eine bestimmte Gruppe einiges sparen.

Freepsum

Dorfgemeinschaftshaus in Freepsum wird saniert
Ein neues Dach für ein altes Haus

Ein neues Dach für ein altes Haus

Das Dorfgemeinschaftshaus in Freepsum wird schon seit Längerem saniert. Abgeschlossen sind die Arbeiten noch lange nicht: In diesem Jahr soll das Dach erneuert und gedämmt werden.

Freepsum

Kein Massentourismus gewünscht
Freepsum will mehr Wassersport auf dem Kanal

Freepsum will mehr Wassersport auf dem Kanal

Ein bisschen mehr Tourismus, aber kein Massentourismus, das wünschen sich Freepsums Ortsvorsteher Johannes Voß sowie einige Bürgerinnen und Bürger. Die Touristiker haben nun einige Ideen dafür initiiert.

Freepsum

vor 250 Jahren trockengelegt
Freepsumer Meer soll stärker in den Fokus des Tourismus

Freepsumer Meer soll stärker in den Fokus des Tourismus

Vor 250 Jahren wurde das fischreiche Binnengewässer in der Krummhörn trockengelegt. Nun soll das Freepsumer Meer noch stärker in den Fokus des Tourismus rücken.

Landkreis Aurich

Erwarteter Wintereinbruch in Ostfriesland
Auricher Feuerwehren auf Schneemassen vorbereitet

Auricher Feuerwehren auf Schneemassen vorbereitet

Der Winter 1978/79 brachte Ostfriesland erst Schneemassen und dann eine Überflutung. Für den angekündigten Wintereinbruch sieht Aurichs Kreisbrandmeister Dieter Helmers die Feuerwehren im Landkreis Aurich besser aufgestellt als damals.