• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

ganspe

Ort
GANSPE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berne

Kürzungen für Kreditermächtigung
Gemeinde Berne spart nicht auf Kosten ihrer Bürger

Gemeinde Berne spart nicht auf Kosten ihrer Bürger

Die Gemeinde Berne ist chronisch klamm und möchte einen Kredit über 1,5 Millionen Euro aufnehmen. Das erlaubt der Landkreis aber nur mit Einspar-Garantien – die wohl nicht die Bürger belasten werden.

Berne/Ganspe

Kindertagesstätte in Ganspe
Evangelisches Gemeindehaus soll zur Kita werden

Evangelisches Gemeindehaus soll zur Kita  werden

Seit Jahren fehlt es in der Gemeinde Berne an Kita-Plätzen, seit dem Brand des Kindergartens 2010 vor allem in Ganspe. Nun möchte die Gemeinde das evangelische Gemeindehaus zur Kita umbauen.

Berne

Aktion in Ganspe
Grundschüler entdecken Leben auf dem Bauernhof

Grundschüler entdecken Leben auf dem Bauernhof

Die Aufgaben auf einem Bauernhof sind breitgefächert und auch, wer ein leckeres Essen auf dem Tisch haben möchte, muss anpacken. Das erfuhren Kinder aus Ganspe bei einer Aktion des Kreislandvolks.

Warfleth/Ganspe

Vereine in Berne
Warflether räumen ihr Gelände auf

Warflether räumen ihr Gelände auf

Nachdem der FSV Warfleth bereits sein Vereinsheim renoviert hat, standen nun Arbeiten auf dem Außengelände auf dem Programm. Unterstützung gab es auch von der Gemeinde.

Berne/Lemwerder

Einschulung in Berne und Lemwerder
Für 140 Erstklässler startet die Schulzeit

Für 140 Erstklässler startet die Schulzeit

Rund 140 Jungen und Mädchen aus den Gemeinden Berne und Lemwerder wurden nun eingeschult. Die Erstklässler wurden mit Sketchen und Gesang von Schülern älterer Klassenstufen begrüßt.

Fotostrecke

Für 140 Erstklässler startet die Schulzeit

Für 140 Erstklässler startet die Schulzeit 8 Fotos

Warfleth

Neue Medien
Bücherei Warfleth ändert die Öffnungszeiten

Bücherei Warfleth ändert die Öffnungszeiten

Die evangelische öffentliche Bücherei Warfleth hat neue Bücher angeschafft. Sie ändert ab dem 6. September allerdings ihre Öffnungszeiten.

Ganspe

Ackeroldies in Berne
Alte Trecker sind ihre Leidenschaft

Alte Trecker sind ihre Leidenschaft

Alte Trecker lassen die Herzen der Ackeroldies höher schlagen. Sie pflegen ihre alten Schätzchen und fachsimpeln bei monatlichen Treffen in Ganspe. Die Gemeinschaft steht bei Ausflügen im Vordergrund.

Dötlingen

Müller-vom-Siel-Kate in Dötlingen
Premiere für Vater und Tochter

Premiere für Vater und Tochter

Premiere in der Müller-vom-Siel-Kate in Dötlingen: Dort stellt Günther Freiberg das erste Mal gemeinsam mit Tochter Ute Hinrichs aus. Außerdem ist es ihre erste Ausstellung überhaupt.

Berne/Hannover

Geld für Berner Schulen
62 341 Euro für Grundschulen

62 341 Euro für  Grundschulen

Der Digital-Pakt Schule stattet in ganz Niedersachsen Schulen mit moderner Technik aus. Geld geht auch an diese Berner Schulen.

Nordic-Walking-Damen Ganspe
Dreitägige Radtour durch Schwerin

Dreitägige Radtour durch Schwerin

Die Damen der Nordic-Walking-Gruppe aus Ganspe haben nun eine dreitägige Radtour durch Schwerin unternommen. Auch das Schloss wurde besichtigt.

Grundschule Ganspe
Emotionale Verabschiedung der Viertklässler

Emotionale Verabschiedung der Viertklässler

Die Viertklässler der Grundschule Ganspe wurden nun verabschiedet. Dazu gab es ein tolles Programm.

Berne/Lemwerder

Stedinger Vorlesewettbewerb
Janne und Kuba lesen am besten

Janne und Kuba lesen am besten

Beim Stedinger Vorlesewettbewerb traten Dritt- und Viertklässler aus Berne, Ganspe und Lemwerder gegeneinander an. Mit ihren tollen Leistungen machten sie der Jury die Entscheidung nicht leicht.

Ganspe

Projekt-Woche in Ganspe
Grundschüler reisen musikalisch um die Welt

Grundschüler reisen musikalisch um die Welt

Das große Finale der Projektwoche „Kinder der Welt“ in der Grundschule Ganspe hatte ein buntes Programm von Tänzen und Liedern zu bieten. Auf Stellwänden wurden Ergebnisse der Workshops präsentiert.

Berne

Betreuung in Berne
Gemeinde sucht Kita-Räume in Ganspe

Gemeinde sucht Kita-Räume in Ganspe

Eltern beklagen seit Jahren, dass es in Ganspe zu wenig Kindergartenplätze gibt. Die Verwaltung sucht nun nach Alternativen in dem Berner Ortsteil.

Lemwerder

DRK in Lemwerder
Lemwerderanerinnen halten Geist und Körper fit

Lemwerderanerinnen halten Geist und Körper fit

Angesichts der breitgefächerten Angebotspalette des DRK kann in Lemwerder eigentlich gar keine Langeweile aufkommen. Hier ist für jeden etwas dabei, vom Gedächtnistraining bis zur Tanzgruppe.

Berne

Veranstaltungsübersicht
Volles Programm bei den Landfrauen Berne/Stedingen

Volles Programm bei den Landfrauen Berne/Stedingen

Der Landfrauenverein Berne/Stedingen hat für seine Mitglieder und Gäste wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben Vorträgen sind Ausflüge und eine Reise nach Brüssel geplant.

Berne

Von Land und Leuten
Vortrag über Kuba beim Landfrauenverein Berne/Stedingen

Vortrag über Kuba beim Landfrauenverein Berne/Stedingen

Kuba ist bekannt für weiße Strände und Tabakfelder. Die Karibik-Insel hat aber noch viel mehr zu bieten, wie Inge Hayen bei der JHV des Landfrauenvereins Berne/Stedingen berichten wird.

Grundschule Ganspe
Sechs Kids räumen beim Lesewettbewerb Urkunden und Bücher ab

Sechs Kids räumen beim Lesewettbewerb Urkunden und Bücher ab

Früh übt sich, was ein Meister werden will: Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Ganspe kämpften beim Lesewettbewerb um den Sieg. Gewinner war eine „alter Hase“.