• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

gorleben

Ort
GORLEBEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Atommüll
„Störfeuer“ aus Bayern bei Endlagersuche

„Störfeuer“ aus  Bayern bei  Endlagersuche

Auch das Ammerland und das Emsland stehen zur Debatte. Geschäftsführer Steffen Kanitz erläutert, wie die Bundesgesellschaft für Endlagerung sich vorarbeitet.

Analyse
Das bestmögliche Lager – egal wo

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie sind Teil einer geselligen Runde. Alle zechen, was der Zapfhahn hergibt. ...

Hannover/Baltrum/Vechta/Wilhelmshaven

Statistik
Wo die Grundsteuer am teuersten ist

Bei der Gewerbesteuer gibt es zwischen den Städten und Gemeinden im Land große Unterschiede. Auch im Oldenburger Land und Ostfriesland ist das Gefälle enorm.

Hannover/Bad Zwischenahn

Atommüll-Endlager
Weil-Attacke gegen Bayern und Sachsen

Weil-Attacke gegen    Bayern und Sachsen

Niedersachsen sei nicht das „Atomklo“ Deutschlands. Auch unsere Region steht zur Debatte.

Gorleben/Essen

Lager für Atommüll geräumt

Das Gorlebener Zwischenlager für schwach und mittelradioaktiven Atommüll ist teilweise leer geräumt worden. 1241 ...

Hannover/Olkiluoto

Atomendlager
Wie die Finnen ihren Atommüll lagern

Die Finnen haben ein Atomendlager in Granitgestein genehmigt und gebaut. Granit, Ton oder Salz – die Frage nach Wirtsgestein ist in Deutschland noch längst nicht entschieden.

Hannover

Atommüll-Endlager
Warnung an Umweltminister Lies

Warnung an Umweltminister Lies

Der Chef des Bundesamtes für kerntechnische Entsorgungssicherheit kritisiert das Vorgehen Bayerns massiv. Wolfram König hat aber auch Niedersachsen im Visier.

Kleinensiel

Zwischenlager Am Kernkraftwerk Unterweser
„Richter als einziges Risiko“

„Richter als einziges Risiko“

Das OVG Lüneburg muss noch über das Castoren-Lager entscheiden. Für Brunsbüttel gab es kein grünes Licht.

Gorleben

Energie
Gorleben und der Streit um Atommüll

Gorleben und der Streit um Atommüll

Um Gorleben als Standortkandidat eines Endlagers für hoch radioaktiven Atommüll wurde Jahrzehnte gestritten. Jetzt hat die die letzte Phase des Rückbaus begonnen.

Grohnde

Bund übernimmt Atommüll-Lager

Die elf Zwischenlager für hochradioaktiven Atommüll an den Standorten von Kernkraftwerken haben einen neuen Betreiber. ...

Jever

Kino-Freunde
Wackersdorf: Als Widerstand aufflammte

Wackersdorf: Als  Widerstand aufflammte

Die Kino-Freunde Friesland zeigen am Mittwoch, 12. Dezember, zusammen mit den Grünen den Film „Wackersdorf – wehrt ...

Oldenburg

80er-Ausstellung Im Oldenburger Schloss
Als Kurt Cobain mit Nirvana in Etzhorn rockte

Als Kurt Cobain mit Nirvana in Etzhorn rockte

„Madonna, Manta, Mauerfall“ – die ereignisreichen 1980er Jahre leben in Oldenburg wieder auf. Der kulturgeschichtliche Rückblick wird wohl nicht nur jüngere ziemlich überraschen.

Oldenburg

Nwz Reihe „merkel: Eine Bilanz“
Kanzlerin mit ganz eigenem Stil

Kanzlerin mit ganz eigenem Stil

Angela Merkel zieht sich auf Raten aus dem politischen Geschäft zurück. Als CDU-Chefin seit 2000 und Kanzlerin seit 2005 hat sie Deutschland maßgeblich geprägt. Redakteure und Autoren dieser Zeitung ziehen eine persönliche Bilanz dieser Zeit. NWZ-Redakteur Stefan Idel schreibt über den politischen Stil der Kanzlerin.

Hannover

Studie
Mehr Geld für Kommunen

Niedersachsens Kommunen liegen damit bundesweit auf Rang drei. Aber innerhalb des Landes ist die Finanzlage unterschiedlich.

Hannover

Studie Behauptet
955 Millionen Überschuss für niedersächsische Kommunen

955 Millionen Überschuss für niedersächsische Kommunen

Fast eine Milliarde Finanzierungsüberschuss hat das Beratungsunternehmen Ernst & Young errechnet. Doch wo kommt das ganze Geld her?

Gorleben

Initiative: Gorleben nicht geeignet

Der Salzstock Gorleben kommt nach Ansicht von Atomkraftgegnern auch aus geologischen Gründen nicht als Atommüllendlager ...

Kleinensiel

Kernkraftwerk
Rückbau? Ja, aber viel sicherer

Rückbau? Ja, aber viel sicherer

Die Anti-Atom-Initiativen wollen den Rückbau. Aber sie wollen ihn anders als geplant.

Gorleben

Atommüll-Zwischenlager
26 Fässer in Gorleben angerostet oder beschädigt

Gut ein Jahr vor der geplanten Räumung des Abfalllagers Gorleben hat eine Inspektion ergeben, dass von den 1309 ...

Gorleben

Lager In Gorleben
Fässer mit radioaktivem Müll beschädigt

Fässer mit radioaktivem Müll beschädigt

Auffällige Fässer sorgten in Gorleben immer wieder für Schlagzeilen. Der Betreiber wehrte sich per Klage gegen Auflagen des Landes, die Behälter besser zu kontrollieren. Nun will man sich einigen – doch bis Mitte 2019 muss das Lager ohnehin geräumt werden.