• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

great barrier reef

Ort
GREAT BARRIER REEF

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Spezielle Proteine
Warum manche Korallen in großen Tiefen leuchten

Warum manche Korallen in großen Tiefen leuchten

Korallen begeistern Taucher in der Tiefe immer wieder mit kräftig leuchtenden Farben. Doch was für Laien schlicht toll aussieht, gab Wissenschaftlern bislang Rätsel auf.

Cairns

Great Barrier Reef
Dieses Korallenriff ist eine echte Wirtschaftsmacht

Dieses Korallenriff ist eine echte Wirtschaftsmacht

Das berühmte Taucherparadies ist nicht nur eine Kostbarkeit der Natur. Es hängen auch Tausende von Arbeitsplätzen darin. Forscher haben deshalb nun den wirtschaftlichen Wert ausgerechnet – und kommen auf eine Milliardensumme.

Korallen gedeihen
Forscher helfen Korallenriff vor Hongkong auf die Sprünge

Forscher helfen Korallenriff vor Hongkong auf die Sprünge

Massive Neubauten hatten in den 1970er Jahren Abwasser vor die Küste der Millionenmetropole Hongkong gespült. Dadurch wurde ein Riff stark beschädigt. Forscher setzen dort nun Korallen aus.

Sydney

Rohstoffe
Kohle-Projekt nahe am Barrier Reef

Der indische Industriekonzern Adani treibt seine Pläne für den Bau eines umstrittenen Kohlebergwerks in der Nähe ...

Indischer Konzern Adani
Startschuss für umstrittene Kohlegrube in Australien

Startschuss für umstrittene Kohlegrube in Australien

Der Bau eines der weltweitgrößten Kohlebergwerke ist äußerst umstritten, bringt der strukturschwachen Region im australischen Queensland aber Arbeitsplätze. Umweltschützer fürchten negative Folgen für das weltberühmte Great Barrier Reef.

Hintergrund
Welche Auswirkungen der Klimawandel jetzt schon hat

Welche Auswirkungen der Klimawandel jetzt schon hat

Washington (dpa) - Die USA ziehen sich aus dem Klimaabkommen von Paris zurück. Wie stark das den Kampf gegen die ...

Bizarre Zitate
Trump und das Klima: "Wo zum Teufel ist die Erderwärmung?"

Trump und das Klima: "Wo zum Teufel ist die Erderwärmung?"

Washington (dpa) - Geht es um den Klimawandel, hat US-Präsident Donald Trump seine ganz eigene Sicht der Dinge. ...

Austritt ist wahrscheinlich
Trump: Entscheidung über Klimaschutz in den nächsten Tagen

Trump: Entscheidung über Klimaschutz in den nächsten Tagen

Donald Trump spannt die Welt weiter auf die Folter: Verlassen die USA das Pariser Klimaschutzabkommen, oder bleibt die größte Volkswirtschaft der Welt dabei?

Oldenburg

Ausstellung
Die Muschel und die Scham

Die Muschel und die Scham

Die Gehäuse der Tiere haben Fotografen schon immer fasziniert. Unter anderem aufgrund der Schönheit – aber es gibt noch mehr Gründe.

Delmenhorst

Meeresbiologe Aus Delmenhorst
Seine Heimat sind die Ozeane

Seine Heimat sind die Ozeane

Wale, U-Boote, Seeleoparden: Als Meeresbiologe erkundet der Delmenhorster Christopher Nowak die Unterwasserwelt. Hier erzählt er, warum er nie etwas anderes machen wollte.

Sydney

Medizin
Winziger Fisch spritzt heroinartiges Gift

Winziger Fisch spritzt heroinartiges Gift

Kleine Fische aus dem Pazifik lassen Mediziner auf die Entwicklung neuer Schmerzmittel hoffen. Säbelzahnschleimfische ...

Umwelt-Studie
Korallenbleiche am Great Barrier Reef schreckt Touristen ab

Korallenbleiche am Great Barrier Reef schreckt Touristen ab

Die Korallenbleiche am Great Barrier Reef hat nicht nur ökologische Folgen. Auch der Tourismus ist bedroht. Das Korallenmeer vor der Küste Australiens war bisher ein beliebtes Ziel für Tauch-Urlauber. Doch diese könnten nun fernbleiben.

Ernste Bedrohung für Riffe
Korallenrettung: Neue Falle für gefräßige Seesterne

Korallenrettung: Neue Falle für gefräßige Seesterne

Dornenkronen-Seesterne fressen Korallenriffe in vielen Meeresregionen kahl. Wie man sie wieder loswird, verrät vielleicht ihr Erbgut.

Sydney

Medizin
Forscher hoffen auf neues Schmerzmittel

Forscher hoffen auf neues Schmerzmittel

Die nur etwa fünf Zentimeter kleinen Säbelzahnschleimfische kommen im Pazifik vor, unter anderem vor der Küste Australiens. Sie werden auch in Aquarien gehalten.

Hoffnung auf Schmerzmittel
Fisch spritzt heroinartiges Gift

Fisch spritzt heroinartiges Gift

Gewöhnlich bewirken Gifte von Tieren Schmerzen. Manche Pazifikfische verwenden dagegen eine schmerzstillende Substanz, die ähnlich wirkt wie Heroin. Sie hilft Fischen gegen Angreifer - und könnte Grundlage für neue Medikamente sein.

Süd-Ari-Atoll

Umwelt
Angst vor der Bleiche geht um

Angst vor der Bleiche geht um

Innerhalb der vergangenen 30 Jahre ging fast die Hälfte der Korallenbestände verloren. Wissenschaftler versuchen nun, zumindest die Reste zu bewahren.

China will Zusagen einhalten
Trump wendet sich radikal vom Klimaschutz ab

Trump wendet sich radikal vom Klimaschutz ab

Der menschengemachte Klimawandel - Donald Trump hat daran so seine Zweifel. Jetzt legt der US-Präsident die Axt an das Werk seines Vorgängers. Das könnte eine Bremse für den weltweiten Klimaschutz sein - oder ein Weckruf.

Klimawandel
Studie: Viele Korallen am Great Barrier Reef bereits tot

Studie: Viele Korallen am Great Barrier Reef bereits tot

Das Great Barrier Reef muss das zweite Jahr in Folge eine Korallenbleiche verkraften. Wie ist das weltgrößte Korallenriff noch zu retten?

Erste Kontrollflüge
Erneut Korallenbleiche am Great Barrier Reef

Erneut Korallenbleiche am Great Barrier Reef

Sydney (dpa) - Das Great Barrier Reef vor der Ostküste Australiens muss bereits das zweite Jahr in Folge eine Korallenbleiche ...