• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

haareneschviertel

Ort
HAARENESCHVIERTEL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Rat verabschiedet Masterplan Stadtgrün
„Pocket Parks“ für mehr Grün in Oldenburg

„Pocket Parks“ für mehr Grün in Oldenburg

Oldenburg nimmt die durch den Klimawandel gewandelten Anforderungen an die Grünflächen in den Blick. Das Strategiepapier hat mehrere Ziele.

Oldenburg

Stichtag 1. Oktober
Osternburg vor 100 Jahren in Oldenburg eingemeindet

Osternburg vor 100 Jahren in Oldenburg eingemeindet

Vor 100 Jahren, am 1. Oktober 1922, wurde Osternburg in Oldenburg eingemeindet. Bis dahin war es ein langer Weg mit mehreren Anläufen.

Oldenburg

Oldenburgerin Ruth Steckmann
Erst Corona überstanden, dann 105. Geburtstag nachgefeiert

Erst Corona überstanden, dann 105. Geburtstag nachgefeiert

Mit Besuchern aus ganz Deutschland feierte die Oldenburgerin Ruth Steckmann ihren 105. Geburtstag. Sie ist eine der ältesten Menschen der Stadt – aber nicht die älteste.

Oldenburg

Sperrung in Oldenburg für drei Wochen
Stadt und Bahn sehen keine Chance für Durchfahrt an der Auguststraße

Stadt und Bahn sehen keine Chance für Durchfahrt an der Auguststraße

An der Elsässer Straße hatte die Stadt Oldenburg die Bahn zur Öffnung der Baustelle gezwungen. Nun steht wieder eine längere Sperrung an der Auguststraße an. Diesmal soll es kein Durchkommen geben.

Leserbriefe aus Oldenburg
Wie ein „Krebsgeschwür“ frisst sich das Evangelische Krankenhaus ins Wohnviertel

Wie ein „Krebsgeschwür“ frisst sich das Evangelische Krankenhaus ins Wohnviertel

Die Pläne des Ev. Krankenhauses in Oldenburg stoßen auf Widerstand. Kritisiert wird der geplante Abriss intakter Häuser und die Höhe des 90 m langen Neubaus, der im Viertel alles überragen würde.

Oldenburg

Frist der Verwaltung abgelaufen
Diese Wahlplakate in Oldenburg sollten längst verschwunden sein

Diese Wahlplakate in Oldenburg sollten längst verschwunden sein

Eigentlich sollten die Wahlplakate aus Oldenburg längst entfernt sein. Ganz verschwunden sind sie aber noch nicht. Was sagt die Stadt dazu?

Oldenburg

Auf dem Weg zum politischen und kulturellen Zentrum
Peterstraße Startpunkt für den Aufbruch

Peterstraße Startpunkt für den Aufbruch

Die Peterstraße war als Prachtstraße nach Berliner Vorbild geplant. Doch dann gab es einige Störfaktoren.

Oldenburg

Wahl-Check in Oldenburg
Stadt soll selbst zum Bauherrn werden

Stadt soll selbst zum Bauherrn werden

2020 Menschen haben sich am großen Wahl-Check der NWZ beteiligt. Im dritten Teil geht es um Bauen und Wohnen. Die Teilnehmer haben eine klare Meinung, wie und wo die Stadt Wohnraum schaffen soll.

NWZ-Kommentar zum Oldenburger Immobilienmarkt
Grenzen des Wachstums

Grenzen des Wachstums

Der Platz für die Verwirklichung des Traums vom eigenen Haus wird knapp. Sind die Grenzen des Wachstums in Oldenburg erreicht?

Oldenburg

Oldenburger St.-Lamberti-Kirche
Neuer Pastor kommt mit Familie und eigenen Bienen

Neuer Pastor kommt mit Familie und eigenen Bienen

Nochmal was Neues wollte Tom Brok mit Anfang 50 wagen. Er hat sich für die vakante Stelle in der St.-Lamberti-Kirche beworben und sie auch bekommen. Er schwärmt von diesem Ort – schon lange.

Oldenburg

Zerstörung in Oldenburg
Betrunkener beschädigt mehrere Autos

Betrunkener beschädigt mehrere Autos

Eine Spur der Verwüstung soll ein betrunkener 20-Jähriger im Haareneschviertel verursacht haben. Dabei sind mindestens ein Dutzend Fahrzeuge beschädigt worden.

Oldenburg

Parken im Haareneschviertel
Stadt Oldenburg will Wirkung des neuen Parkhauses ein Jahr beobachten

Stadt Oldenburg will Wirkung des neuen Parkhauses ein Jahr beobachten

Die Parkplatzsuche im Haareneschviertel ist seit Jahren ein Graus. Viel Hoffnung ruht auf dem neuen Parkhaus an der Auguststraße. Ob sie sich erfüllt, will die Stadt allerdings später klären.

Oldenburg

Elektrische Tretroller
Schon 900 E-Scooter rollen durch Oldenburg

Schon 900 E-Scooter rollen durch Oldenburg

Seit einem halben Jahr kann man in Oldenburg E-Scooter leihen. Mit 300 Rollern ging es los, diese Zahl ist deutlich gestiegen. Das liegt auch daran, dass ein dritter Anbieter dazugekommen ist.

Haareneschviertel/Innenstadt

Oldenburger LFS gewinnt Wettbewerb
So würden Schüler das Finanzamts-Areal planen

So würden Schüler das Finanzamts-Areal planen

Der Entwurf der Investoren kommt in der Öffentlichkeit nicht gut an: Daher haben Schülerinnen und Schüler der Oldenburger Liebfrauenschule eigene Pläne für das Finanzamts-Areal entwickelt – und wurden dafür preisgekrönt.

Oldenburg

Sportlich ins neue Jahr
Beim Oldenburger Silvesterlauf auf Entdeckungstour

Beim Oldenburger Silvesterlauf auf Entdeckungstour

Zwei routinierte Läufer haben um die Jahreswende ganz neue Erfahrungen gemacht. Sie zeigten dem jeweils anderen ihre Lieblingsstrecke unter dem Motto „Stadt, Land, Silvesterlauf“. Bernd Teuber war einer von ihnen. Er beschreibt, wie es war.

Eversten

„Sensibilität und Verantwortung bei den Investoren erforderlich“

„Sensibilität und Verantwortung bei den Investoren erforderlich“

In seiner Eigenschaft als Architekt im Bund Deutscher Architekten und stellv. Vorsitzender des Architekten- und ...

Haareneschviertel

Frühstück mit kranken Kindern

Am Freitag, 6. November, wird ab 10 Uhr das Frühstückstreffen der Stiftung Hospizdienst Oldenburg für Mütter, Väter ...

Haareneschviertel

Oldenburger Turnerbund in der Pandemie
Herausforderungen sportlich annehmen

Herausforderungen sportlich annehmen

Trotz Corona ist beim OTB weiterhin viel los – das wurde auf der jüngsten Delegiertenversammlung bestätigt. Trotz Einsparungen bleibt das Programm vielfältig.

Haareneschviertel/Osternburg

Nachkriegszeit In Oldenburg
Nach der Flucht kam der Hunger

Nach der Flucht kam der  Hunger

Später studierte die heute 91-Jährige Lehramt in Oldenburg. Sie unterrichtete in Bockhorn.