• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

hahn-lehmden

Ort
HAHN-LEHMDEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Rastede/Hahn-Lehmden/Leuchtenburg

Wochenende
Von Herbstmarkt bis Tag der offenen Tür

Jede Menge los ist am Wochenende in der Gemeinde Rastede. Den Veranstaltern bleibt da nur zu hoffen, dass das Wetter ...

Hahn-Lehmden

Aktionstag In Hahn-Lehmden
Vereine bewegen den Rasteder Norden

Vereine bewegen den Rasteder Norden

Überall stehen Vereine vor der Herausforderung, Nachwuchs zu finden. Mit einem Aktionstag wollen die Vereine aus dem Rasteder Norden jetzt einen Einblick in ihre Aktivitäten geben.

Hahn-Lehmden

Einsatz In Hahn-Lehmden
Einbrecher im Hahner Kindergarten

Einbrecher im Hahner Kindergarten

Einbruch in den Kindergarten Hahn-Lehmden: Bislang unbekannte Täter hebelten in der Nacht zu Mittwoch ein Fenster ...

Varel/Friesische Wehde

Einsatzplan Der Feuerwehr
Viel Alarm auf der Autobahn 29

Viel Alarm auf der Autobahn 29

Die Ortswehren aus Varel und der Friesischen Wehde haben auf der A 29 ihre eigenen Abschnitte. Ein großes Problem bei Bränden auf der Autobahn sind fehlende Trinkwasserleitungen: Deshalb muss das Löschwasser mitgebracht werden.

Rastede

Schwimmbad Mit Geschichte
Erinnerung an Rastedes erstes Bad

Erinnerung an Rastedes erstes Bad

Wie Rastedes alte Badeanstalt in den Jahren 1921/22 entstand, schildert Charlotte Uhlhorn in ihrem Buch „Rasteder Rückblicke, Band 3“. 30 Jahre später folgte dann der Bau des Freibads am heutigen Standort.

Hahn-Lehmden

Landschlachterei In Rastede
Hier geht’s seit 40 Jahren um die Wurst

Hier geht’s seit 40 Jahren  um die Wurst

Der Fleischkonsum ist seit Jahren rückläufig, zudem ändern sich die Ernährungsgewohnheiten der Menschen. Fleischermeister Heinz-Ulrich Scheuten findet das gar nicht so schlimm. Vor 40 Jahren übernahm er die Ammerländer Landschlachterei in Hahn-Lehmden. Jetzt ist er 70 und schlachtet noch immer selbst.

Interview
„Musik gehört im guten Sinne zur Bildung dazu“

„Musik gehört im guten Sinne zur Bildung dazu“

Im fünften Jahr in Folge heißt es bald wieder „Stunde der Kleinkunst“. Sergej André Hottelet (55), Musiklehrer aus Munderloh, lädt am Sonntag, 3. November, 16 Uhr zu einem Konzert ins Hatter Rathaus ein. Im Mittelpunkt stehen aber andere.

Hahn-Lehmden

Robert Kraemer In Rastede
Firma bedankt sich nach Brand mit Feier bei Helfern

Firma bedankt sich nach Brand  mit Feier bei Helfern

Bei dem Brand auf dem Gelände der Firma Robert Kraemer in Hahn-Lehmden war Ende Juli eine Lagerhalle zerstört worden. Bei den Einsatzkräften bedankte das Unternehmen sich jetzt auf eine besondere Art.

Rastede

Beraten über Verdichtung im Ortskern

Nachdem der Rat in Rastede Ende Juni das Konzept zur verträglichen Innenverdichtung beschlossen hat, geht es jetzt ...

Westerstede

Investitionen Im Ammerland
Millionen für die Straßen

Millionen für die Straßen

Radwege- und Straßenerneuerungen sind geplant. Darüber hinaus wird auch in drei kleine Brücken Geld fließen.

Hahn-Lehmden

Schützen Aus Hahn-Lehmden
Freude über Vize-Meisterschaft

Freude über Vize-Meisterschaft

Bei einem Empfang in der Schützenhalle wurden die Nachwuchsschützinnen geehrt. Ein Lob gab es dabei auch für die Jugendarbeit, die seit Jahren auf hohem Niveau gemacht wird.

Rastede

Leckeres aus der Region probieren

An diesem Freitag, 20. September, startet um 10 Uhr die geführte Radtour „Ammerländer Spezialitäten“ mit einem ...

Hahn-Lehmden

Betreuung In Hahn-Lehmden
Kindergarten weicht aus ins Gemeindehaus

Kindergarten weicht aus ins Gemeindehaus

Bis zum Sommer 2020 wird der Kindergarten einen Teil des Gemeindehauses in Hahn-Lehm­den nutzen. Das hat Folgen für die Gruppen der Kirchengemeinde und für Beerdigungen.

Ofen/Wehnen

Nahverkehr
Busse sollen Ofen nicht links liegen lassen

Busse sollen  Ofen nicht links liegen lassen

Das Ammerland und die Stadt Oldenburg sollen über mehr Busse besser vernetzt werden. Für Menschen in Ofen und Wehnen könnte das Angebot aber sogar schlechter werden.

Rastede

Kinderbetreuung In Rastede
Hortgruppen machen jetzt Schule

Hortgruppen machen jetzt Schule

Hortgruppen durften bislang nicht in Räumen untergebracht werden, in denen vormittags Schulunterricht stattfindet. Jetzt ist dies erlaubt und bietet der Gemeinde Rastede neue Möglichkeiten.

Delfshausen

Volks- und Schützenfest
Zwei Vereine, eine Feier

Zwei Vereine, eine Feier

Am Sonntagnachmittag wird beim Dorfkrug Decker in Delfshausen gefeiert, auch für Kinder gibt es Angebote. Vorher werden aber wieder viele Gäste zum Festumzug erwartet.

Rastede

Bauarbeiten In Der Gemeinde Rastede
Wo demnächst die Bagger anrücken

Wo demnächst die Bagger anrücken

Ein neues Wohngebiet wird erschlossen und das Rathaus bekommt einen Anbau. Nur bei einem Projekt geht es nicht so recht voran.

Rastede

Zum Fahrplanwechsel Beim Busverkehr
Hahn-Lehmden besser erreichbar

Hahn-Lehmden besser erreichbar

Für den Bürgermeister ist der Ausbau des Fahrplans sogar ein Zeichen für den Klimaschutz. Die Gemeinden übernehmen die Hälfte der Kosten.

Hahn-Lehmden

Gemeindefest
Eine Feier ganz im Zeichen des Friedens

Eine Feier  ganz im Zeichen des Friedens

Das Fest wollte ein Zeichen für den Frieden setzen. Die Organisatoren hatten sich einiges einfallen lassen.