NWZonline.de

hahnermoor

Ort
HAHNERMOOR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Rastede

Trauer um Helmut Melius

Helmut Melius ist am Sonnabend im Alter von 90 Jahren verstorben. 29 Jahre saß er für die SPD im Gemeinderat, 27 ...

Hahnermoor

Feuerwehr löscht Treckerbrand

Ein Autofahrer hat am Donnerstag starke Rauchentwicklung auf einem Bauernhof am Hahnermoorweg bemerkt und umgehend ...

Spenden und Aufräumen

Spenden und Aufräumen

Kleine Spende, große Freude: Mit zwei symbolischen Schecks waren am Montagvormittag Mitglieder der Jagdgenossenschaft ...

Rastedermoor

Bürgerverein sammelt Müll

Der Bürgerverein Rastedermoor lädt für Sonntag, 19. April, zu einer Dorfreinigungsaktion ein. Vorgesehen sind die ...

Hahnermoor

Natur
Tierischer Tag im Hahner Moor

Tierischer Tag im Hahner Moor

Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten Hahn-Lehmden und dem Spielkreis Rastede-Nord waren mit ihren Vätern auf dem Hof Grimm zu Gast. Dort wurde eifrig gewerkelt.

Lehmdermoor

Porträt
Im Krieg versehentlich für tot erklärt

Im Krieg versehentlich für tot erklärt

Nach dem Zweiten Weltkrieg half Melius beim Bau einer Pferderennbahn in Rastede. Später arbeitete er bei der Firma Brötje.

Bekhausen

Hobby
Drei Männer und ihre Unimogs

Drei Männer und ihre Unimogs

Strodthoff saß als Kind das erste Mal in einem Universalmotorgerät (Unimog). Damals hatte der Mann aus Hahn-Lehmden jenes Modell, das er heute fährt, bereits in der Spielzeugvariante.

Hahn

Naturschutz
Keine Wohnungsnot für Meisen

Keine Wohnungsnot für Meisen

Die Mädchen und Jungen erfuhren aber auch Interessantes und Spannendes aus dem Wald: Mit den Jägern ging es auf Spurensuche.

Jaderberg

Tus Jaderberg
Erfolgreicher Start der Laufserie

Erfolgreicher Start der Laufserie

Noch neun weitere Termine stehen an. Urkunden und Pokale werden am 2. März überreicht.

Rastedermoor

Aufruf zum Dorfputz

Im Ra­stedermoor wollen am Sonntag, 14. April, die örtlichen Vereine gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ...

RALLENBüSCHEN

Kunst Aus Schrott:
Wilde Tiere einmal ganz harmlos

Wilde Tiere einmal ganz harmlos

Diedel Klöver kreiert Kunst aus Schrott. Das ist aber nicht die einzige Kunst in der Ausstellung.

RASTEDERBERG

Besichtigung
Wichtiger Lebensraum für Tiere

Wichtiger Lebensraum für Tiere

Seit 1997 wurde eine Fläche von rund 15,5 Hektar aufgeforstet. Um die Pflege kümmern sich die Waldbesitzer.

SüDBäKE

Geschichte
Pferde stoppen vor jeder Kneipe

Pferde stoppen vor jeder Kneipe

Der Löschbezirk der Einheit umfasst ein Niederungsmoorgebiet, das bereits um das Jahr 1800 von Bauern besiedelt wurde. Er entspricht einer Größe von etwa 2500 Hektar.

WIEFELSTEDE

Orgelrestaurierung
Neue Podcast-Folge über die Romantik

Neue Podcast-Folge über die Romantik

Über die Epoche der Romantik hat sich Tjark Pinne von der evangelischen Kirchengemeinde Wiefelstede am Wochenende ...

Land unter im Hahnermoor

Land unter im Hahnermoor

Anika Kuck hat uns ein Foto aus Hahnermoor geschickt.

GROßENMEER

Vortrag
Jede zweite Frau erlebt ihren 85. Geburtstag

Jede zweite Frau erlebt ihren 85. Geburtstag

Rente? Wie? Wann? Wie viel. . .? Rührig präsentieren sich die Landfrauen Großenmeer mit ihren Aktivitäten. Jetzt ...

RASTEDE

Autobahn 20
Schutzgut Mensch stärker in den Vordergrund rücken

An der positiven Grundeinstellung zur A 20 hat sich aus Sicht der Christdemokraten nichts geändert. Die Variante „West 3“ aber wird abgelehnt, betont Fraktionsvorsitzender Dieter von Essen.

WIEFELSTEDE

KONZERT
„Europäische Reise“ an der Wiefelsteder Orgel

„Europäische Reise“ an der Wiefelsteder Orgel

Eine „europäische Reise nach Wiefelstede“ soll das Orgelkonzert in der Wiefelsteder St. Johannes-Kirche werden, ...

DELFSHAUSEN

DORFREINIGUNG
Wieder weniger Müll in der Landschaft

Wieder weniger Müll in der Landschaft

AUCH VIELE KINDER UND JUGENDLICHE MACHTEN BEI DER MÜLLSAMMELAKTION MIT. AUCH EINE MATRATZE MIT BETTDECKE UND EIN SONNENSCHIRM WURDEN GEFUNDEN.