• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

haiti

Ort
HAITI

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Kriminalität
Zahl der Piratenangriffe 2021 stark rückläufig

Zahl der Piratenangriffe 2021 stark rückläufig

Die Schifffahrt ist im vergangenen Jahr seltener Opfer von Piraten geworden. In einigen Regionen der Welt ist die Gefahr aber weiter hoch.

Unglück
Mindestens 70 Tote bei Explosion von Tanklaster in Haiti

Mindestens 70 Tote bei Explosion von Tanklaster in Haiti

Seit Wochen ist in Haiti das Benzin knapp. Als ein Tanklastzug umkippt, wittern viele Menschen ihre Chance und wollen sich ein paar Liter Treibstoff besorgen. Da kommt es zur Katastrophe.

Emden

Emder erzählen
Kein Seemannsgarn, sondern tatsächlich passiert

Kein Seemannsgarn, sondern tatsächlich passiert

Die Frachtschifffahrt folgt heute einem eng getakteten Zeitplan. In der Mitte des vergangenen Jahrhunderts war das anders – der Bericht eines Emder Seemanns ist ein gutes Beispiel dafür.

Vereinte Nationen
Zahl der Bedürftigen weltweit wächst um fast 40 Millionen

Zahl der Bedürftigen weltweit wächst um fast 40 Millionen

Die Zahlen sind alarmierend: Nach UN-Schätzungen werden im kommenden Jahr 274 Millionen Bedürftige auf humanitäre Hilfe oder Schutz angewiesen sein.

Geiselnahme
Hilfsorganisation: Zwei in Haiti entführte Missionare frei

Hilfsorganisation: Zwei in Haiti entführte Missionare frei

Mitte Oktober verschleppte eine kriminelle Bande in Haiti 17 Missionare und Angehörige. Zwei von ihnen sind nun wieder frei.

Oldenburg

Public Climate School Oldenburg
Students for Future starten Aktionswoche ganz im Zeichen der Klimabildung

Students for Future  starten Aktionswoche ganz im Zeichen der Klimabildung

Zum fünften Mal findet in Oldenburg die „Public Climate School“ statt, bei der die „Students for Future“ über die Klimakrise informieren und mögliche Auswege aufzeigen. Los geht es an diesem Montag.

Flüchtlinge
Neue "Migrantenkarawane" in Mexiko mit Ziel USA gestartet

Neue "Migrantenkarawane" in Mexiko mit Ziel USA gestartet

Es sind zumeist Menschen aus Mittelamerika, aber auch aus Haiti und Afrika, die nun in Richtung Mexiko-Stadt aufgebrochen sind. Doch viele von ihnen zieht es noch weiter gen Norden.

Kriminalität
Entführung von Missionaren in Haiti - FBI eingeschaltet

Entführung von Missionaren in Haiti - FBI eingeschaltet

16 Menschen aus den USA und Kanada waren unterwegs in der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince, als sie von einer bewaffneten Bande entführt wurden. Jetzt hat sich das FBI eingeschaltet.

Haiti
Entführung von Missionaren - USA in Kontakt mit Behörden

Entführung von Missionaren - USA in Kontakt mit Behörden

Zwölf Erwachsene und fünf Kinder waren unterwegs in der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince, als sie von einer bewaffneten Bande entführt wurden. Das Land wird seit Jahren von Kriminalität und Gewalt geplagt.

Einwanderung
Mexiko: 652 Migranten in Sattelanhängern aufgegriffen

Mexiko: 652 Migranten in Sattelanhängern aufgegriffen

In Mexiko wurden 652 Menschen in Kühlkammern aufgegriffen. Die entsprechenden Auflieger der Sattelzüge wurden nur wenige Kilometer vor der Grenze zu den USA abgefangen.

Washington

Analyse
Joe Bidens erstes schweres Jahr

Joe Bidens erstes schweres Jahr

In seinem ersten Jahr als US-Präsident macht Joe Biden vor allem seine eigene Partei schwer zu schaffen, schreibt der Washington-Korrespondent Friedemann Diederichs in seiner Analyse.

Südamerika
Tausende Migranten harren in Kolumbien aus

Tausende Migranten harren in Kolumbien aus

Die santären Bedingungen sind prekär und die Lebensmittel knapp. Rund 20.000 Migranten harren inzwischen in einem kleinen kolumbianischen Ort aus.

Bollingen

Saterländer auf Haiti im Einsatz
Ein Lichtblick für 800 Menschen

Ein Lichtblick für 800 Menschen

Nepal, Armenien oder der Kosovo: Rolf Kornblum hat schon viel gesehen. Das Elend und die Armut auf der Insel Haiti haben den Saterländer erschüttert.

Nach Grenzandrang
Mexiko fliegt Migranten zurück nach Haiti

Tausende Menschen - viele von ihnen aus Haiti - harren derzeit im US-mexikanischen Grenzgebiet aus und hoffen auf Asyl. Doch sowohl die USA als auch Mexiko fahren in Sachen Migration einen harten Kurs.

Migration
Nach Abschiebung öffnen USA Grenzübergang in Del Rio wieder

Nach Abschiebung öffnen USA Grenzübergang in Del Rio wieder

Fast 15.000 Haitianer hatten an der Grenze kampiert, um irgendwie in das gelobte Land zu kommen. Doch die USA blieben hart. Präsident Biden ließ den Grenzübergang schließen. Jetzt ist er wieder offen.

Del Rio
Biden empört über US-Grenzschützer - Migranten-Camp geräumt

Biden empört über US-Grenzschützer - Migranten-Camp geräumt

Beim Thema Migration hat US-Präsident Biden wiederkehrend mit negativen Schlagzeilen zu kämpfen. Zuletzt sorgten Bilder aus der Grenzstadt Del Rio für einen Aufschrei. Biden reagiert nun besonders heftig.

Migration
US-Beauftragter für Haiti tritt wohl aus Protest zurück

US-Beauftragter für Haiti tritt wohl aus Protest zurück

Seit Tagen versuchen Tausende Migranten aus Haiti in der USA Schutz zu bekommen. Viele von ihnen wurden abgeschoben - das sorgte für Kritik. Auch der Haiti-Beauftragte reagiert.

Migration
Haitianer an US-Grenze werden in "die Hölle" zurückgeschickt

Haitianer an US-Grenze werden in "die Hölle" zurückgeschickt

Vor Jahren flohen sie aus ihrer Heimat - und finden sich nun dort wieder. Die Verhältnisse an der US-Grenze mit Mexiko haben für Entsetzen gesorgt. Viel besser sieht es in Haiti aber nicht aus.

Migration
Texas lobt "Barriere aus Stahl" an der Grenze zu Mexiko

Texas lobt "Barriere aus Stahl" an der Grenze zu Mexiko

Den rechtlichen Boden für die Abriegelung der Grenze zu Mexiko hatte noch Ex-US-Präsident Trump bereitet. Tausende Migranten versuchen dennoch, sie zu überqueren.