• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

harlebucht

Ort
HARLEBUCHT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Carolinensiel

Sielhafenmuseum
Harlebucht-Ausstellung nun auch analog zu erleben

Harlebucht-Ausstellung nun auch analog zu erleben

Die Eröffnungen der Sonderausstellungen des Museumsverbunds Ostfriesland zum Gemeinschaftsprojekt „Dat löppt – ...

Wangerland/Carolinensiel

Ausflugstipp Für Ostern
Die Harlebucht erfahren – jeder Deich erzählt eine Geschichte

Die Harlebucht erfahren – jeder Deich erzählt eine Geschichte

1617 begann die Eindeichung der Harlebucht. Durch die einstige Bucht führen mehrere Radtouren.

Carolinensiel

Sielhafenmuseum Carolinensiel
Sonderausstellung zur Harlebucht ist digital erlebbar

Sonderausstellung zur Harlebucht ist digital erlebbar

Ausstellungseröffnung in Zeiten der Corona-Krise: Das Sielhafenmuseum Carolinensiel nutzt nun digitale Kanäle.

Jever

Geschichte Der Harlebucht
Farbenspiele zeigen Strukturen

Farbenspiele zeigen Strukturen

Anhand hochauflösender Höhenkarten zeigt sich: Die Marsch ist gar nicht nur flach und weit.

Carolinensiel

Sielhafenmuseum Carolinensiel
Hafengeschichte neu erzählt

Hafengeschichte neu erzählt

Die Umbau- und Sanierungsarbeiten im Groot Hus laufen bereits. Das Kapitänshaus folgt im zweiten Schritt. Parallel werden die Ausstellungen umgestaltet.

Jever

Harlebucht: Forschung von oben

Der Heimatkundliche Arbeitskreis im Jeverländischer Altertums- und Heimatverein lädt zu seinem nächsten Vortrag ...

Middoge

Skatturnier an Goldener Linie

Die Dorfgemeinschaft Middoge lädt ein zum 2. Goldene-Linie-Skatturnier am Reformationstag, 31. Oktober. Ab 13.30 ...

Heimatkunde entlang des Harlebucht-Ufers

Heimatkunde entlang des Harlebucht-Ufers

Jede Menge Heimatkundliches haben die Landfrauen Jever bei ihrer Fahrrad-Exkursion in den Stadtsüden erfahren: ...

Carolinensiel

Aus der Geschichte der Marsch

In der Reihe freitags im Kapitänshaus wird am 26. Juli um 19 Uhr die Geschichte der Marsch lebendig: „Gott schuf ...

Jever

Beratung über Biogas-Anlage

Jevers Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung startet am Mittwoch, 16. Januar, ins Sitzungsjahr: Die Sitzung ...

Carolinensiel

Regionalgeschichte
Als die Harlebucht einst tief ins Land einschnitt

Als die Harlebucht einst tief ins Land einschnitt

Es war eng in der Schifferkneipe im Kapitänshaus Carolinensiel: viele waren gekommen, um vom Geografen und Heimatforscher ...

Carolinensiel

Vortrag
Als die Harlebucht einst tief ins Land einschnitt

Am Freitag, 27. April setzt das Deutsche Sielhafenmuseum Carolinensiel seine Veranstaltungsreihe „freitags im Kapitänshaus“ ...

„Große Dankbarkeit für die Entscheidung“

Sehr geehrte Herr Bürgermeister und Rat der Stadt Jever, liebe Bürgerinitiative Weitblick Sandelermöns, Ihnen, ...

Carolinensiel

Förderpreis für Mystery-App

Die VGH-Stiftung hat ihren Förderpreis Museumspädagogik für beispielhafte museumspädagogische Projekte, die neue ...

„Vorgehen auf Akzeptanz und Nachhaltigkeit prüfen“

Wir waren in Jever und auch genau dort, wo dieser weitere Windpark geplant ist. Es ist eine so wunderbare Gegend. ...

„Ratsleute nehmen Anliegen der Bürger nicht ernst“

Mein Name ist Janna Albers, mein „Wohnrecht“ übe ich in Sandelermöns aus. Ich bin dort aufgewachsen, zum Kindergarten ...

„Vermisse fairen Umgang wie im Leitbild beschrieben“

Schaue ich mir das Leitbild der Stadt Jever an, stoße ich zuallererst auf die folgenden Aussagen: „Wir sind stolz ...

Jever

Naturschutz
Wo Blaukehlchen, Rohrsänger und Uferschnepfe leben

Wo Blaukehlchen, Rohrsänger und Uferschnepfe leben

Gut 25 Interessierte haben jetzt bei einer Radtour mit Werner Menke, Vorsitzender der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft ...

Jever

Windkraft
Heimatverein in Sorge um Kulturlandschaft

Der Vorstand weist auf Risiken in dem „sensiblem Bereich“ hin. Man müsse die Entwicklung im Auge behalten, sagte Volker Landig.