• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

hiddensee

Ort
HIDDENSEE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Autofreie Insel Hiddensee
E-Scooter müssen auf dem Festland bleiben

E-Scooter müssen auf dem Festland bleiben

Keine Ausnahme für Elektro-Tretroller: Die Ostseeinsel Hiddensee beharrt darauf, dass alle motorisierten Fahrzeuge auf der Insel nicht zugelassen sind.

Burgen bauen bis Möwen füttern
Was am Strand erlaubt ist - und was nicht

Was am Strand erlaubt ist - und was nicht

Das sandige Handtuch direkt neben dem nächsten Strandurlauber ausschütteln, ohne die Windrichtung zu beachten? Klar, macht man nicht. Aber was ist mit Burgen bauen und Nacktbaden? Ein Überblick.

Rücksicht ist gefragt
Ein Urlaubsknigge für Strandbesucher

Ein Urlaubsknigge für Strandbesucher

Das sandige Handtuch direkt neben dem nächsten Strandurlauber ausschütteln, ohne die Windrichtung zu beachten? Macht man nicht. Aber was ist eigentlich mit Burgen bauen und Nacktbaden? Ein Überblick.

Binz/Heringsdorf

Ostseeinseln
Urlaub mit Sandstrand und viel Natur

Urlaub mit Sandstrand und viel Natur

Vor der deutschen Ostseeküste gibt es eine ganze Reihe von Inseln. Bei Urlaubern beliebt sind sie alle, aber doch ganz unterschiedlich.

Urlaub mit Sandstrand
Die Ostseeinseln von Fehmarn bis Usedom

Die Ostseeinseln von Fehmarn bis Usedom

Von Fehmarn im Westen bis Usedom im Osten gibt es vor der deutschen Ostseeküste eine ganze Reihe von Inseln. Bei Urlaubern beliebt sind sie alle, aber doch ganz unterschiedlich.

Helgoland

Konferenz
Wohnungsnot quält Inseln

Wohnungsnot quält Inseln

Ein Abschlussdokument gab es zwar nicht, weil die Ostsee-Inseln fernblieb. Helgolands Bürgermeister Jörg Singer war dennoch „sehr, sehr“ zufrieden.

Helgoland

Treffen Auf Helgoland
Inselkonferenz endet ohne Resolution

Inselkonferenz endet ohne Resolution

Die 1. Deutsche Inselkonferenz geht ohne die geplante Resolution mit politischen Forderungen zu Ende, weil – so die offizielle Begründung – keine Ostseeinsel vertreten war. Es gab aber auch inhaltlichen Klärungsbedarf.

Hamburg/Rostock/Wismar

Wetter
Tief „Zeetje“ bringt erste Sturmflut des Jahres

Tief „Zeetje“ bringt erste Sturmflut des Jahres

Hochwasser an der Ostsee und umgerissene Bäume in der Region: Sturmtief „Zeetje“ hat Einsatzkräfte im Norden Deutschlands ...

Einsatzkräfte im Dauereinsatz
Tief "Zeetje" bringt erste Sturmflut des Jahres

Tief "Zeetje" bringt erste Sturmflut des Jahres

Das neue Jahr beginnt im Norden stürmisch. An der Ostseeküste gibt es die erste Sturmflut des Jahres. Umgekippte Bäume sorgen für Verkehrsprobleme.

Bonn/Berlin

Vorschau
Intellektuelle fühlen sich in Küche wohl

Intellektuelle fühlen sich in Küche wohl

Das „Klausner“ auf der Insel Hiddensee ist im Sommer 1989 ein Refugium von Dissidenten, das durch die Flucht Tausender aus der DDR ins Wanken gerät. Rund um den Gasthof spielt „Kruso“.

Hiddensee

Funde Bei Hiddensee
Schwarzmeer-Qualle breitet sich in Ostsee aus

Schwarzmeer-Qualle breitet sich in Ostsee aus

Nahe der Ostseeinsel entdeckten Studierende der Uni Greifswald im August mehrere hundert Exemplare der Quallenart. Zuvor waren einzelne Tiere in der Kieler Bucht gefunden worden.

Blackfordia virginica
Neue Quallenart breitet sich in der Ostsee aus

Neue Quallenart breitet sich in der Ostsee aus

Hiddensee (dpa) - Eine neue Quallenart erobert offenbar die Ostsee. Studierende der Uni Greifswald hatten die Schwarzmeer-Qualle ...

Grossensiel

Wassersport
Auch Stehpaddler schaffen es bis Bremen

Auch Stehpaddler schaffen es bis Bremen

Uwe Nistahl war zum ersten Mal als Organisationsleiter im Einsatz. Und das an seinem 59. Geburtstag.

Ganz schön romantisch
Auf Hochzeitsreise mit Caspar David Friedrich

Auf Hochzeitsreise mit Caspar David Friedrich

Caspar David Friedrich hat erst spät geheiratet. Seine Hochzeitsreise vor genau 200 Jahren führte nach Greifswald, Wolgast und Rügen. Schließlich wollte er seiner Frau seine Heimat zeigen und die Landschaft an der Küste, die für ihn so wichtig war wie keine andere.

Rügen

Archäologie
Münzschatz der Wikinger auf einem Acker entdeckt

Münzschatz der Wikinger auf einem Acker entdeckt

In einem Acker auf der Ostseeinsel Rügen sind Archäologen auf einen wertvollen Silberschatz aus dem späten 10. ...

Auf der Flucht vergraben?
Wertvoller Blauzahn-Münzschatz auf Rügen entdeckt

Wertvoller Blauzahn-Münzschatz auf Rügen entdeckt

Der legendäre Herrscher Harald Blauzahn formte Dänemark zu einem einheitlichen Reich mit christlicher Prägung. Auf der Insel Rügen wurde jetzt ein Schatz mit Blauzahn-Münzen entdeckt.

Offenbach

Bilanz
Experten: Milder Winter mit eisigem Ende

Experten: Milder Winter mit eisigem Ende

Handschuhe, Schal und Mütze sind zurzeit unerlässliche Accessoires. Doch es gibt Hoffnung.

Vitte/Kloster

Deutschland
Allein am Strand bei Windstärke acht

Allein am Strand bei Windstärke acht

Am Strand und an der Steilküste von Hiddensee sind im Winter selten Menschen zu sehen. Auch rund um den Leuchtturm ist es
einsam.

Ruhige Alternative
Einsame Spitze - Hiddensee im Winterschlaf

Hiddensee ist die ruhige Alternative zu Rügen. Das gilt im Winter noch viel mehr als im Sommer. Am Strand und an der Steilküste sind dann nur selten Menschen zu sehen. Und selbst rund um den Leuchtturm wird es einsam.