• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

horum

Ort
HORUM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Horumersiel

Perfektes Wetter zur 53. Horum-Regatta
Das war ein perfekter Segeltag

<strong class="stichwort">Das war ein perfekter Segeltag</strong>

Die 53. Horum-Regatta der Segelkameradschaft Horumersiel (SKHS) lief bei echt perfektem Segelwetter ab. 69 Boote waren angemeldet – 63 gingen an den Start. Sechs Jachten blieben im Hooksmeer hängen, weil die Schleuse nicht mehr geöffnet werden konnte: Betriebsstörung.

Horumersiel

53. Horum-Regatta
Mit Lust auf die lange Bahn

Mit Lust auf die lange Bahn

Die Segelkameradschaft Horumersiel als Ausrichter kehrt im 55. Jahr ihres Bestehens zu den Ursprüngen zurück, denn nach einigen Jahren auf Kursen in der Jade schickt Regattawart Alexander Bayer die Teilnehmer wieder auf die Seebahn.

Wangerland

Wassersport im Wangerland
Zum Saisonstart geht’s gleich richtig zur Sache

Zum Saisonstart geht’s gleich richtig zur Sache

Jetzt beginnt die Wettfahrtsaison für die ambitionierten Regattasegler des Wangerlandes. Und schon zum Saisonstart geht es richtig zur Sache: Vor Hooksiel, am roten Felsen von Helgoland, rund Skagen, auf Spiekeroog und in Horumersiel.

Horumersiel

SKHS
Trainingsrevier für die Jugend gesucht

Trainingsrevier für die Jugend gesucht

Nachdem die Sielacht Wangerland den Seglernachwuchs vom Speicherpolder vertrieben hatte, liegt die Jugendarbeit brach. Das wurde auf der Generalversammlung thematisiert.

Wangerland

50 Jahre DLRG Wangerland
„Kommen gerade aus dem Corona-Tal heraus“

„Kommen gerade aus dem Corona-Tal heraus“

Inzwischen haben die Rettungsschwimmer den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und die Schwimmausbildung von Kindern „geht durch die Decke“, berichtet der stv. Vorsitzende Arne Schmöckel (Hooksiel).

Horumersiel

50 Jahre DLRG Wangerland
„Freizeit – das war die DLRG“

„Freizeit – das war die DLRG“

Schon dem ersten Vorstand gehörte 1972 der spätere 1. Vorsitzende Reinhard Thomssen als Technischer Leiter an. Er gab das Amt ab, als er 1982 zum Kurdirektor aufstieg.

Wangerooge

Wangerooge vor 40 Jahren
Als das Weser-Feuerschiff in Rente ging

Als das Weser-Feuerschiff in Rente ging

Die Geschichte der Feuerschiffe in Sichtweite Wangerooges beginnt vor 150 Jahren – sie endet im Herbst 1981. Inzwischen sind Feuerschiffe nur noch als Museumsexponate zu bewundern.

Hooksiel/Wismar

900 Seemeilen von Wismar nach Töre
Hooksieler Jacht „Black Maggy“ segelt längste und härteste Ostseeregatta mit

Hooksieler Jacht „Black Maggy“ segelt längste und härteste Ostseeregatta mit

Skipper Wolfram Heibeck und Thies Bartels sind mit der „Black Maggy“ Kurs Wismar aufgebrochen: Dort wird an Mittsommer, 21. Juni, die längste und härteste Ostseeregatta gestartet – die MidsummerSail. Sie führt von Wismar, südlichster Punkt der Ostsee, bis zum nördlichsten Punkt, dem kleinen schwedischen Hafenort Töre.

Horumersiel

52. Horum-Regatta
,Mit Wettermächten kein Bund zu flechten‘

,Mit  Wettermächten  kein Bund zu flechten‘

Trotz Flaute und Regens: Die 52. Horum-Regatta der Segelkameradschaft Horumersiel war ein sportlicher Erfolg. Viele neue Teilnehmer waren erstmals dabei – 81 Boote waren gemeldet.

Horumersiel

52. Horum-Regatta in Horumersiel
Formales online – Segeln real

Formales online – Segeln  real

Optimale Vorbereitung: Die Segelkameradschaft Horumersiel lädt zur 52. Horum-Regatta ein am 5 Juni ein. Anmeldungen sind noch bis zum 30. Mai möglich.

Hooksiel

Die Hooksieler „Gesine“
Frachtsegler, Behördenschiff und Kutter

Frachtsegler, Behördenschiff und Kutter

Herbert Enkler erhält mit viel Herzblut und Arbeit das Traditionsschiff „Gesine“ in Hooksiel. 1987 kaufte er das Schiff. Das ehemalige Segelschiff – Baujahr 1924 – hat eine bewegte Vergangenheit.

Hooksiel/Wilhelmshaven

Seit Mai 1987 wieder unter altem Namen

Die Butterfahrten Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre auf der „Karin“ haben Herbert Enken beeindruckt – er ...

Stallgespräche im Wangerland

Stallgespräche im Wangerland

Die SPD Wangerland startet den Landwirtschaftsdialog: Bei Stallgesprächen stehen die Herausforderungen für die ...

Friesland

Neue Corona-Allgemeinverfügung In Friesland
Landkreis schränkt soziales Leben wieder ein

Landkreis schränkt soziales Leben wieder ein

Was ist im Kreis Friesland erlaubt und was nicht? Über einige Maßnahmen wie den Schulschichtbetrieb ab 1. Oktober und Kontaktbeschränkungen herrscht allgemeine Verwirrung. Wir haben nachgefragt.

Horumersiel

Horum-Regatta Vor Horumersiel
Kein Segeltag für schwache Nerven

Kein Segeltag  für schwache Nerven

Der Start der Horum-Regatta musste wegen Flaute mehrmals verschoben werden. Knapp die Hälfte der Skipper entschieden: „Wir fahren zurück. Diese ewige Warterei ist nichts für uns!“ Davon profitierte ein „Frechdax“.

Horumersiel

55 Boote: Regatta gar nicht lütt

Die 51. Horum-Regatta am Samstag 26. Juni wird gar nicht „lütt“: Mit 55 Meldungen ist das Teilnehmerfeld im Corona-Jahr ...

35 Jachten starten vor Fluthafen

35 Jachten starten vor Fluthafen

Die erste Regatta des Jahres im Jaderevier wurde am Wochenende vor dem Fluthafen des Wilhelmshavener Segelclubs ...

Horumersiel

Wassersport In Horumersiel
Horum-Regatta diesmal lütt und digital

Horum-Regatta  diesmal lütt und digital

Steuermannsbesprechung und Siegerehrung werden virtuell abgehalten. Die SKHS erhebt kein Meldegeld, dafür werden keine Preise verteilt

Jeverland

Segelsaison Im Jeverland
Zwar mit Verspätung – aber gestartet

Zwar mit Verspätung – aber  gestartet

Mit einigen Wochen Verspätung dürfen die Segler im Jeverland wieder ins Wasser. Die Häfen sind zwar geöffnet, aber mit einigen Auflagen. Zumindest Abstand halten, dürfte für die Segler kein Problem sein.