NWZonline.de

ihlowerfehn

Ort
IHLOWERFEHN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ihlowerfehn

Umwelt und Landwirtschaft
Fehntjer Tief: Erboste Bauern prüfen jetzt den Klageweg

Fehntjer Tief: Erboste Bauern  prüfen jetzt den Klageweg

Die Landwirte am Fehntjer Tief wollen den Auricher Kreistagsbeschluss zur Ausweisung der Flächen als Naturschutzgebiet nicht hinnehmen.

Ihlow

Am Sonntag ist es soweit
Klosterverein startet in die Saison

Der Klosterverein Ihlow startet in die Saison und führt am kommenden Sonntag, 16. Mai, einen Erlebnissonntag durch. Auch das Klostercafé hat bereits seit Mittwochnachmittag wieder für Besucher geöffnet.

Ihlow/Schirum

Made in Ostfriesland
ML Liftsysteme – von der Idee zur Weltneuheit

ML Liftsysteme – von der Idee zur Weltneuheit

Der Ihlower Betrieb ML Liftsysteme baut weltweit einzigartige Aufzüge. Seit Manfred Lienemann die Firma 1991 gegründet hat, hat sich einiges getan. Noch im Frühjahr zieht die Firma in eine größere Halle um.

Ihlowerfehn

Kirche
Ihlowerfehntjer Pastor hört auf

Ihlowerfehntjer Pastor hört auf

Georg Janssen geht im kommenden Herbst in den Ruhestand. Fast 20 Jahre lang war er als Pastor in Ihlowerfehn tätig. „Es ist eine Traumgemeinde“, sagt der 64-Jährige.

Ihlow-Riepe

Arzneimittel-Versorgung in Ihlow
Nachfolger für Friesenapotheke in Riepe gefunden

Nachfolger für Friesenapotheke in Riepe gefunden

Die Inhaberin Regina Meschter wollte Betrieb erst schließen. Das Ehepaar Jens und Daniela König übernimmt die Apotheke nun zum April und wagt damit den Schritt in einen neuen Lebensabschnitt.

Ihlow

Rettungsdienst-Standort in Diskussion
Ihlower Ortsbürgermeister schlägt Alarm bei medizinischer Versorgung

Ihlower Ortsbürgermeister schlägt Alarm bei medizinischer Versorgung

Ortsbürgermeister Arno Ulrichs fordert eine Rettungswache in der Gemeinde Ihlow. Der Landkreis Aurich sieht allerdings keinen Bedarf dafür – die bestehenden Standorte würden ausreichen.

Bürgermeisterwahl in Ihlow
Julian Jetses will nicht kandidieren

Julian Jetses will nicht kandidieren

Zur Bürgermeister-Wahl in Ihlow in diesem Jahr will Julian Jetses (SPD) nicht antreten. Damit bleibt Arno Ulrichs (parteilos), weiterhin der einzige bekannte Kandidat.

Riepe

Mit Auto in Graben gelandet
Frau bei Unfall in Riepe schwer verletzt

Frau bei Unfall in Riepe schwer verletzt

Bei einem Unfall an der Emder Straße in Riepe ist eine Frau schwer verletzt worden. Aus noch ungeklärter Ursache kam sie von der Straße ab, überfuhr ein Brückengeländer und landete in einem Graben.

Ostfriesland

Wintereinbruch in Ostfriesland
Kettensäge statt Schneepflug im Einsatz

Kettensäge statt Schneepflug im Einsatz

Die befürchteten Schneemassen sind in Ostfriesland am Wochenende ausgeblieben. Die Feuerwehren rückten vor allem aus, um umgestürzte Bäume von den Straßen zu bergen.

Ihlow

Stellungnahme gilt als abgelehnt
Abstimmung zum Fehntjer Tief endet mit Patt

Abstimmung zum Fehntjer Tief endet mit Patt

Die Entscheidung über die Stellungnahme zum geplanten Naturschutzgebiet im Fehntjer Tief sollte eigentlich am Montag getroffen werden. Die Abstimmung endete aber in einem Patt – und der Antrag gilt damit als abgelehnt.

Riepe

Feuerwehreinsatz in Riepe
Anwohner dämmen Brand selbst ein

Anwohner dämmen Brand selbst ein

Zu einem Brand eines Gebäudes in Riepe sind die Feuerwehren der Gemeinde Ihlow am Mittag gerufen worden. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten die Anwohner das Feuer bereits eingedämmt.

Ihlow

Angebote in der Natur
Mehr frische Luft für Ihlows Jugend

Mehr frische Luft für Ihlows Jugend

Vieles kann in der Jugendarbeit der Gemeinde Ihlow wegen der Pandemie nicht stattfinden. Der Gemeindejugendpfleger Erik Heeren will die Angebote nun Corona-konform anpassen.

Riepe

Zwischen Riepe und Emden-Ost
Sechs Menschen bei Unfall auf A31 teils schwer verletzt

Sechs Menschen bei Unfall auf A31 teils schwer verletzt

Auf der A 31 gab es am Freitagnachmittag einen schweren Unfall zwischen Riepe und Emden-Ost. Sechs Menschen wurden teils schwer verletzt, darunter auch ein Kleinkind.

Ihlow/Großefehn

Zahlreiche Trauungen trotz Corona
Standesämter in Ihlow und Großefehn hatten 2020 viel zu tun

Standesämter in Ihlow und Großefehn hatten 2020 viel zu tun

Große Hochzeitsfeiern waren zwar meist nicht möglich, doch in Ihlow und Großefehn wurde trotzdem gern geheiratet – zumindest standesamtlich. Die Zahl der kirchlichen Trauungen ist zurückgegangen.

Ihlow

Rettungshubschrauber im Einsatz
81-Jähriger nach Unfall in Ihlow in Lebensgefahr

81-Jähriger nach Unfall in Ihlow in Lebensgefahr

Bei einem Unfall in Ihlow wurde ein 81 Jahre alter Mann am Montagmittag lebensgefährlich verletzt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Ihlowerfehn

Historische Mühle in Ihlowerfehn
„Alte Dame Berta“ bekommt ihre Flügel zurück

„Alte Dame Berta“ bekommt ihre Flügel zurück

150 Jahre, nachdem die historische Getreidemühle in Ihlowerfehn fertig gestellt wurde, ist sie endlich wieder vollständig. An diesem Freitag werden bei der „Alten Dame Berta“ wieder Flügel angebracht.

Aurich

Keine Sammlung im Kreis Aurich
Blindenhilfe verliert 40.000 Euro durch Corona

Blindenhilfe verliert 40.000 Euro durch Corona

Zum ersten Mal seit fast 60 Jahren muss die jährliche Sammlung der Feuerwehren im Landkreis Aurich corona-bedingt ausfallen. Damit werden dem Verband rund 40.000 Euro fehlen.

Fussball
Eine neue Heimat für Ihlows Fußballer

Von Patrick van HoveIhlowerfehn. Es ist ein echtes Highlight für die Fußballer, das nun endlich fertiggebaut ist. ...

Ludwigsdorf

Feuerwehreinsatz Im Landkreis Aurich
Landwirt fährt mit brennendem Traktor nach Hause

Landwirt fährt mit brennendem Traktor nach Hause

Ein Treckerfahrer im Landkreis Aurich bemerkte an seinem Gefährt eine starke Rauchentwicklung – und fuhr trotzdem noch zum Hof. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Traktor in Flammen.