• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

jemen

Ort
JEMEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Spannungen am Golf
Saudischer König ruft zu Krisengesprächen Ende Mai auf

Saudischer König ruft zu Krisengesprächen Ende Mai auf

Das Säbelrasseln scheint etwas leiser zu werden, aber entschärft ist die Lage am Golf noch längst nicht. Nun will Saudi-Arabien am großen Tisch diskutieren. Aber ohne den Erzfeind.

USA-Iran-Konflikt
Spannungen am Golf: Bundeswehr setzt Ausbildung im Irak aus

Spannungen am Golf: Bundeswehr setzt Ausbildung im Irak aus

"Verlassen Sie den Irak so schnell wie möglich": Die Anordnung an US-Diplomaten in Bagdad und Erbil klingt ernst. Auch die Bundeswehr legt ihre Ausbildungsmission im Land vorerst auf Eis. Aber wie groß ist die Gefahr in der Region wirklich?

Trotz Beteuerungen
Säbelrasseln zwischen USA und Iran geht weiter

Säbelrasseln zwischen USA und Iran geht weiter

Die Lage in der Golfregion ist angespannt. Die USA versetzten ihre Truppen in der Region in erhöhte Alarmbereitschaft. Über die Bedrohung durch den Iran sind sie sich jedoch mit ihren Verbündeten offenbar nicht ganz einig.

Für Leistung ausgezeichnet

Für Leistung ausgezeichnet

Jagen, das sei kein Hobby wie Briefmarkensammeln, machte Kreisjägermeisterin Talke Ruthenberg den neuen Jungjägern ...

Ölpreis steigt
Saudischer Energieminister: Drohnenangriff auf Ölpipeline

Saudischer Energieminister: Drohnenangriff auf Ölpipeline

Die Lage am Arabischen Golf spitzt sich dramatisch zu. Mehrere mit Sprengstoff beladene Drohnen greifen eine zentrale Ölpipeline in Saudi-Arabien an. Für den Angriff könnte ein Akteur aus der Nachbarschaft Saudi-Arabiens verantwortlich sein.

Oldenburg

Humanität
Schutz für Menschen in Konflikten

Schutz für Menschen in Konflikten

„Wer die Inhalte nicht kennt und nichts damit anzufangen weiß, kann sie auch nicht umsetzen“ – für Rainer Kokoschka, ...

Kommentar

Iran und die Atomwaffe
Volle Wende!
von Alexander Will

Die Entscheidung Teherans, sich schrittweise aus dem Atomdeal mit dem Westen (JCPOA) zurückzuziehen, war überfällig. ...

Oldenburg

Iran Und Der Atomdeal
Volle Wende!

Volle Wende!

Die Iraner verabschieden sich schrittweise aus dem Atomdeal mit dem Westen. Das war absehbar. Die Europäer sollten nun diese Zäsur zu einem Politikwechsel nutzen, schreibt NWZ-Nachrichtenchef Alexander Will.

Drohgebärde gegen Teheran
USA verlegen Flugzeugträger Richtung Iran

USA verlegen Flugzeugträger Richtung Iran

Die USA erhöhen den Druck auf die iranische Führung. Die Verlegung eines Flugzeugträgers und einer Bomberstaffel soll eine "unmissverständliche Botschaft" an Teheran aussenden.

Ausfuhr deutscher Waffen
Emirate verlangen Vertragstreue bei Rüstungsexporten

Emirate verlangen Vertragstreue bei Rüstungsexporten

Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate haben lange über die Beschränkung deutscher Rüstungsexporte wegen des Jemen-Kriegs geschwiegen. Jetzt meldet sich ein Botschafter zu Wort.

Rom

Ostermesse Auf Dem Petersplatz In Rom
Papst Franziskus betet für Terroropfer in Sri Lanka

Papst Franziskus betet für Terroropfer in Sri Lanka

Vor Zehntausenden auf dem römischen Petersplatz versammelten Menschen äußerte der Papst sich bestürzt über die Attentate in Sri Lanka auf mehrere Kirchen und Hotels. Er sei der christlichen Gemeinschaft nah, die mitten im Gebet von grausamer Gewalt getroffen worden sei.

US-Soldaten bleiben vor Ort
Trump legt Veto gegen Kongress-Resolution zu Jemen ein

Trump legt Veto gegen Kongress-Resolution zu Jemen ein

Der US-Kongress wollte ein Ende der amerikanischen Unterstützung für den saudisch geführten Militäreinsatz im Jemen. Aber Donald Trump blockt ab - und stellt sich damit gegen Teile seiner eigenen Partei.

Khartum

Massenproteste
Ein Hauch von Tahrir im Sudan

Manche sprechen schon vom „Arabischen Frühling 2.0“. Einige Experten sind zurückhaltender.

Interview Mit Minister Altmaier
„Vertragstreu sein und liefern“

„Vertragstreu sein und liefern“

Kommentar

Rüstungsexporte
Dreifacher Verstoß
von Peter Riesbeck, Büro Berlin

In dieser Woche hat das Bundeskabinett besiegelt, maximal zehn deutsche Sicherheitskräfte in die jemenitische Hafenstadt ...

Streitkräfte übernehmen
Putsch im Sudan: Langzeitpräsident Al-Baschir gestürzt

Putsch im Sudan: Langzeitpräsident Al-Baschir gestürzt

Der einstige Putschist Al-Baschir ist weggeputscht worden. Nach monatelangen Massenprotesten vollzieht sich im Sudan ein Machtwechsel. Die Opposition fordert eine zivile Übergangsregierung. Doch jetzt scheint erst mal das Militär am Ruder.

Jemen-Kriegspartei
Bund genehmigt Rüstungsexport für Saudi-Arabien

Bund genehmigt Rüstungsexport für Saudi-Arabien

Das ging schnell: Die vor zwei Wochen beschlossene Lockerung des Rüstungsexportstopps für Saudi-Arabien zeigt schon Wirkung. In einem Einzelfall darf wieder geliefert werden. Aber noch eine andere Exportgenehmigung sorgt für Empörung.

Hintergrund
"Arabischer Frühling 2.0"? Neue Proteste in Nordafrika

"Arabischer Frühling 2.0"? Neue Proteste in Nordafrika

Algier / Khartum (dpa) - Im Jahr 2011 fegte eine Serie von Massenprotesten mehrere Langzeitherrscher in Nordafrika ...

Kommentar

70 Jahre Nato
Schlagkräftig
von Detlef Drewes, Büro Brüssel

Vor 70 Jahren schien alles so einfach: Die Weltlage ließ sich auf einen klaren Gegensatz reduzieren. Da stand Ost ...