• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

jennelt

Ort
JENNELT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Jennelt

Grundschul-Standort soll erhalten bleiben
Wie Jennelts BI weiter wächst - und was sie plant

Wie Jennelts BI weiter wächst - und was sie plant

Die Bürgerinitiative zum Erhalt der Grundschule in Jennelt vermeldet weiteres Wachstum. Auch die Ideen für Aktionen weiter konkreter. Eine wichtige Rolle spielen Bürgermeisterin und Politik.

Jennelt

Landrat besucht SPD-Fraktion
Bei Windkraft gibt’s viel Einigkeit – und viele offene Fragen

Bei Windkraft gibt’s viel Einigkeit – und viele offene Fragen

Beim Thema Windkraft gibt es viel Einigkeit zwischen Landrat Olaf Meinen und den Krummhörner Sozialdemokraten. In den Details gibt es aber noch einige offene Punkte – und die betreffen die Bürger.

Jennelt

Plattdeutschbeauftragter verteilt Material
Plattdeutsches Memory erobert Krummhörner Grundschulen

Plattdeutsches Memory erobert Krummhörner Grundschulen

Septembermaant is Plattdüütsmaant - in den vier Krummhörner Grundschulen nun noch etwas mehr als vorher. Denn dort können die Kinder jetzt ein beliebtes Gesellschaftsspiel auf Plattdeutsch spielen.

Pewsum

Schulleiter ist sauer
„Andere Schulen laufen uns weg“

„Andere Schulen laufen uns weg“

Große Sorgen um die Zukunft Krummhörner Kinder macht sich Pewsums Schulleiter Thomas Ukena. Und fordert nun ein deutliches Umdenken von Politik und Verwaltung.

Jennelt

Schulschließung befürchtet
In Jennelt formiert sich der Widerstand

In Jennelt formiert sich der Widerstand

143 Krummhörner sind am ersten Abend der Bürgerinitiative für den Erhalt der Grundschule Jennelt beigetreten. Unter ihnen sind einige bekannte Gesichter – und ein ehemaliger Amtsträger.

Pilsum

Öffentliche Toiletten fehlen
Touristinnen und Touristen klopfen in Pilsum an private Türen

Touristinnen und Touristen klopfen in Pilsum an private Türen

Dass das öffentliche WC in Pilsum geschlossen ist, sorgt für Ärger im Dörpverein. Man wünscht eine Lösung von der Gemeinde, die den Vorwurf aber abwehrt.

Krummhörn

Grundschulen in Krummhörn
Eltern befürchten Schließungen – Bürger wollen Initiative gründen

Eltern befürchten Schließungen – Bürger wollen Initiative gründen

Ursprünglich sollten die Ergebnisse der großen Bedarfsanalyse aller vier Krummhörner Grundschulen im Herbst feststehen. Jetzt kommt raus: Große Teile der Arbeit werden erst im Herbst gemacht.

Jennelt

Bildungslandschaft Krummhörn
Bürgerliste will Schulstandort Jennelt erhalten

Bürgerliste will Schulstandort Jennelt erhalten

Die Grundschule in Jennelt zu schließen, das käme gar nicht in Frage, findet fbl-Chef Heiko Ringena und kann gar nicht nachvollziehen, woher die Sorge kommt. Dabei gibt es einige konkrete Anzeichen.

Emden

Ehemalige Emder Schiedsrichterin Julia Hannappel
„Ich bin ein Kumpeltyp - allerdings nur bis zu einer gewissen Grenze“

„Ich bin ein Kumpeltyp - allerdings nur bis zu einer gewissen Grenze“

Durchsetzen, Respekt erarbeiten - Julia Hannappel hat das als Schiedrichterin im ostfriesischen Männerfußball eindrucksvoll geschafft. Was macht die 29-Jährige heute?

Jennelt

Kirchturmtour startet in Jennelt
Krummhörn rund gibt’s abends mit Musik

Krummhörn rund gibt’s abends mit Musik

Die Kirchturmtour in der Krummhörn startet am Samstag in Jennelt, dabei warten 23 Stationen auf die Teilnehmer. Anschließend gibt es Musik.

Jennelt

Erstmals nach Corona
Jennelter feiern ihr Dorffest

Jennelter feiern ihr Dorffest

Zwei Jahre fand es nicht statt, nun kehrte das Dorffest in Jennelt zurück. Und die Jennelter waren glücklich damit.

Jennelt

Martin Buchholz gibt Konzert in Jennelt
„Spielraum“ in der Kirche

„Spielraum“ in der Kirche

Der Songpoet Martin Buchholz gibt ein Konzert in Jennelt, und er hat Begleitung.

Ostfriesland

Nachruf auf Carl Ewen
Ehemaliger Landschaftspräsident mit 91 Jahren gestorben

Ehemaliger Landschaftspräsident mit 91 Jahren gestorben

Der ehemalige Präsident der Ostfriesischen Landschaft und SPD-Politiker Carl Ewen ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Weggefährten zollen dem Ostfriesen ihren Respekt.

Jennelt

Jutta Lerche-Schaudinn verabschiedet
Jennelts Kämpferin verlässt die Grundschule

Jennelts Kämpferin verlässt die Grundschule

Jennelts Schulleiterin Jutta Lerche-Schaudinn verteilt am Mittwoch zum letzten Mal Zeugnisse, danach verlässt sie die Grundschule. Ein Blick auf die vergangenen 13 Jahre.

Pewsum

200 Gäste beim Festakt zum 50-Jährigen
Die Gemeinde Krummhörn feiert sich selbst

Die Gemeinde Krummhörn feiert sich selbst

Sehr schön, aber auch eigenwillig und manchmal trotzköpfig: die Gemeinde Krummhörn. An ihrem 50. Geburtstag gab es lobende Worte – aber nicht nur.

Jennelt

Schulfest zum 50-Jährigen
Grundschule Jennelt feiert die Krummhörn

Grundschule Jennelt feiert die Krummhörn

Das Schulfest der Grundschule Jennelt zur anstehenden „50 Jahre Gemeinde Krummhörn“-Jubiläum war ein Anlass zur Freude. Er hatte aber auch eine andere Seite.

Woltzeten

SPD macht Vorschlag
200.000 Euro fürs Dorfgemeinschaftshaus in Woltzeten

200.000 Euro fürs Dorfgemeinschaftshaus in Woltzeten

Für die auf Eis gelegte Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses zeichnet sich doch noch eine Lösung ab. Die SPD hat einen Kompromiss beantragt. Der wirft aber noch Fragen auf.

Krummhörn

Attacke von SPD
SPD mit scharfer Kritik an Bürgermeisterin Hilke Looden

SPD mit scharfer Kritik an Bürgermeisterin Hilke Looden

Im Krummhörner Rat wurde hart attackiert. Vor allem der SPD-Fraktionschef rief zur Attacke gegen Bürgermeisterin Hilke Looden.

Krummhörn

SPD hält an Schulen fest
Erster Ratsherr erwägt Schulschließungen

Erster Ratsherr erwägt Schulschließungen

Lange war es ein Wort, das nur hinter vorgehaltener Hand fiel, jetzt wurde es erstmals öffentlich ausgesprochen: Schulschließungen. Das könnte der Krummhörn bevorstehen.