• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

künzelsau

Ort
KÜNZELSAU

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

"Astro-Alex"
Gerst: "Ich dachte, Astronauten müssten Supermänner sein"

Gerst: "Ich dachte, Astronauten müssten Supermänner sein"

Elf Männer flogen bisher aus Deutschland ins All - aber keine Frau. Alexander Gerst will das ändern. Der Astronaut wirbt um Nachwuchs für Europas Raumfahrt. Möglicherweise hebt er selbst bald wieder ab.

Flug zur ISS
Astronaut Gerst: Bei Esa-Bewerbung mit Ablehnung gerechnet

Astronaut Gerst: Bei Esa-Bewerbung mit Ablehnung gerechnet

Müssen Astronauten Supermänner sein? Wohl eher nicht unbedingt. Gut also, dass Alexander Gerst mit der Bewerbung bei der Esa seinem Traum eine Chance gegeben hat.

Kirchheimbolanden

Politik
„Mit 101 ist man nicht mehr neu“

„Mit 101 ist man nicht mehr neu“

Ihre Kandidatur im hohen Alter von 100 Jahren für den Stadtrat von Kirchheimbolanden machte Lisel Heise bekannt. Wie lautet nun ihre Bilanz?

Offizieller Abschied
"Keine Altersfrage": 101-Jährige verlässt Stadtrat

"Keine Altersfrage": 101-Jährige verlässt Stadtrat

Ihre Kandidatur im Alter von 100 Jahren für den Stadtrat ihres Heimatortes in der Pfalz machte Lisel Heise überregional bekannt. Nun tritt die ehemalige Lehrerin zurück. Wie lautet ihre Bilanz?

"Markt größtenteils verteilt"
Würth: Klein-Betrieb könnte kein Großkonzern mehr werden

Würth: Klein-Betrieb könnte kein Großkonzern mehr werden

Künzelsau (dpa) - Schrauben-Milliardär Reinhold Würth sieht heute in Deutschland keine Chance mehr für eine kleine ...

Schrauben-Milliardär
Reinhold Würth: Ohne Außendienst könnten wir heimgehen

Reinhold Würth machte aus einem Mini-Betrieb einen Milliardenkonzern. Mit 84 Jahren blickt er zurück - und bezeichnet seine Verkäufer als wichtigsten Teil des Unternehmens.

Weltmarktführer
Schraubenkonzern Würth mit Umsatzrekord, Gewinn bricht ein

Schraubenkonzern Würth mit Umsatzrekord, Gewinn bricht ein

Eigentlich wollte der für seine Schrauben und Werkzeuge bekannte Handelskonzern Würth im Jahr 2019 nicht nur beim Umsatz, sondern auch beim Vorsteuergewinn eine neue Bestmarke aufstellen. Doch aus Letzterem wurde nichts.

Im Alter von 83 Jahren
Kunstsammler Frieder Burda gestorben

Kunstsammler Frieder Burda gestorben

An sich sollte Frieder Burda als Verleger Karriere machen. Stattdessen wurde er einer der bedeutendsten Kunstsammler. Kunst machte ihn glücklich. Um etwas davon weiterzugeben, schenkte er Baden-Baden ein Museum - ein Vermächtnis über seinen Tod hinaus.

Werkzeughändler
Betriebsratswahl bei Würth: IG Metall sieht Kehrtwende

Betriebsratswahl bei Würth: IG Metall sieht Kehrtwende

In Familienunternehmen sind Betriebsräte nicht immer gern gesehen. Bei der Firma Würth gab es jahrelang keine Mitarbeitervertretung mit gesetzlichen Rechten und Pflichten. Das soll sich nun ändern. Die Motivation der handelnden Personen ist aber recht unterschiedlich.

Es ist nie zu spät
100-Jährige in Rheinland-Pfalz in den Stadtrat gewählt

100-Jährige in Rheinland-Pfalz in den Stadtrat gewählt

Die Schließung ihres geliebten Freibads war für Lisel Heise der Stein des Anstoßes. Im Alter von 100 Jahren beschloss sie, in die Politik zu gehen und kandidierte für den Stadtrat. Mit Erfolg.

"Luxusgut Erde"
"Astro-Alex" mit einer Botschaft auf Heimatbesuch

"Astro-Alex" mit einer Botschaft auf Heimatbesuch

Die Mission von Alexander Gerst scheint Monate nach der Rückkehr von der ISS noch nicht beendet: In seine Heimatstadt Künzelsau kam der Ehrenbürger mit einer Botschaft.

Heilbronn

Prozess
Zehneinhalb Jahre Haft für Pflege-Oma

Zehneinhalb Jahre Haft für Pflege-Oma

Weil sie einen Siebenjährigen erwürgt hat, ist dessen Pflegeoma zu zehneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das ...

Urteil gegen Pflegeoma
Zehneinhalb Jahre Haft wegen Totschlags an Pflegekind

Zehneinhalb Jahre Haft wegen Totschlags an Pflegekind

Warum tötet eine Kindersitterin den von ihr geliebten Pflegejungen? Die Tat erschütterte das kleine Künzelsau. Nun ist der Prozess gegen die 70-Jährige zu Ende gegangen. Eine klare Antwort gab er nicht.

Kirchheimbolanden

Kommunalwahl
Mit 100 Jahren in die Politik

Mit 100 Jahren in die Politik

Die Freitagsproteste werden weltweit als politisches Engagement der Jugend gelobt. Doch auch bei Senioren tut sich etwas.

Zeit für Engagement
Die Hundertjährige, die auszog, um den Stadtrat zu erobern

Die Hundertjährige, die auszog, um den Stadtrat zu erobern

Die Freitagsproteste von Schülern werden weltweit als politisches Engagement der Jugend gelobt. Doch auch bei Senioren tut sich etwas: Eine Hundertjährige tritt zur Kommunalwahl an. Politprofis applaudieren.

Harpstedt

Drk-Neujahrskonzert
Hochkaräter in der Christuskirche

Hochkaräter in der Christuskirche

Besonderer Gast ist der 19-jährige Dmytro Udovychenko. Der Erlös geht an die NWZ-Weihnachtsaktion zugunsten notleidender Kinder im Oldenburger Land.

Nach halbem Jahr im All
Astronaut Gerst: "Liegestütze unterm Weihnachtsbaum"

Astronaut Gerst: "Liegestütze unterm Weihnachtsbaum"

Hinter Alexander Gerst liegen aufregende Monate. Nach seiner Rückkehr auf die Erde erzählt er von seiner Zeit auf der ISS. Nun freut er sich aufs Weihnachtsfest - und betreibt fleißig Muskelaufbau.

Dritter Deutscher auf der ISS

Dritter Deutscher auf der ISS

Nach Thomas Reiter und Hans Schlegel war Alexander Gerst der dritte deutsche Astronaut auf der Internationalen ...

Künzelsau

Ehrenbürger erfreut Künzelsaus OB

Die Rückkehr von Alexander Gerst auf die Erde hat auch in seiner baden-württembergischen Heimatstadt Künzelsau ...