+++ Eilmeldung +++

Cloppenburger Ortsumgehung
Lastwagen umgekippt – B72 voll gesperrt

NWZonline.de

kaisborstel

Ort
KAISBORSTEL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Kaisborstel

Kunerts letzte neue Gedichte und Erzählungen

Die letzten Gedichte des im Alter von 90 Jahren gestorbenen Schriftstellers Günter Kunert sind am Montag unter ...

Kaisborstel/Oldenburg

Schriftsteller Günter Kunert Verstorben
Er war der fröhlichste deutsche Pessimist

Er war der fröhlichste deutsche Pessimist

Günter Kunert, einer der großen Dichter der Gegenwart, ist tot. Sein Leben berührte viele Epochen - von der Weimarer Republik über die Nazizeit, die DDR bis zum wiedervereinigten Deutschland. Er war ein großer Moralist und gewiss einer der vielseitigsten deutschen Dichter der Gegenwart.

Kaisborstel/Oldenburg

Nachruf
Abschied von einem heiteren Melancholiker

Abschied von einem heiteren Melancholiker

Einen heiteren Melancholiker hat er sich einmal selbst genannt. Günter Kunert war aber auch vital, außerordentlich ...

Schriftsteller
Günter Kunert im Alter von 90 Jahren gestorben

Günter Kunert im Alter von 90 Jahren gestorben

Günter Kunert, einer der großen Dichter der Gegenwart, ist tot. Sein Leben berührte viele Epochen - von der Weimarer Republik über die Nazizeit, die DDR bis zum wiedervereinigten Deutschland. Traumata haben den Dichter belastet.

Hoffnungslos
Dichter Günter Kunert: "Die Menschheit ist verloren"

Dichter Günter Kunert: "Die Menschheit ist verloren"

Am 6. März wird Günter Kunert 90. Der Dichter blickt im dpa-Interview auf ein Leben voller Traumata zurück. In der NS-Zeit wurden nahe Verwandte umgebracht. Seine Hoffnungen auf den Sozialismus in der DDR scheiterten. Die Menschheit sieht er verloren.

Kaisborstel/Oldenburg

Schriftsteller Günter Kunert verstorben
Der fröhlichste deutsche Pessimist

Der fröhlichste deutsche Pessimist

Er wurde als „Halbjude“ von den Nazis bedroht, als kritischer Geist aus der DDR gejagt. Er gilt als der vielseitigste deutsche Gegenwartsdichter. Jetzt ist Günter Kunert im Alter von 90 Jahren verstorben. Vor ein paar Monaten besuchte NWZ-Kulturchef Reinhard Tschapke, der seit 30 Jahren mit Kunert befreundet war, den Schriftsteller. Anstelle eines Nachrufes, erneut sein Blick auf diesen fröhlichen deutschen Pessimisten.

Kaisborstel/Oldenburg

Schriftsteller Günter Kunert Wird 90
Der fröhliche Pessimist

Der fröhliche Pessimist

Er wurde als sogenannter Halbjude von den Nazis verfolgt, als Freigeist aus der DDR getrieben. Jetzt wird der Autor 90 Jahre alt – NWZ-Kulturchef Reinhard Tschapke ist seit 30 Jahren mit ihm befreundet.

Kaisborstel/Oldenburg

Literatur
Buch-Manuskript in Truhe entdeckt

Buch-Manuskript in  Truhe entdeckt

In einem guten Haushalt findet sich bekanntlich alles wieder. Der Schriftsteller Günter Kunert hat nun im Keller ...

ITZEHOE

Literatur
Auf dem Schrank oder unterm Busch

Auf dem Schrank oder unterm Busch

Der Ort ist kein Ort, sondern eher die reine Pampa, wie Günter Kunert lachend erzählt. Er lebt seit Jahrzehnten ...

OLDENBURG

LESUNG
Die Witze des Pessimisten

KUNERT (80) IST EINER DER MEISTGEDRUCKTEN DEUTSCHEN AUTOREN. IM OLDENBURGER PFL LAS ER AUS SEINEN WERKEN.

OLDENBURG

VERANSTALTUNG
Eine Legende der Literatur

DER AUTOR HAT DIE GESCHICHTE DER BEIDEN DEUTSCHEN STAATEN UND DIE WENDE 1989 INTENSIV BEGLEITET. DER 80-JÄHRIGE KOMMT IN DER REIHE DER

KAISBORSTEL/OLDENBURG

LITERATUR
Die Kassandra aus Kaisborstel

DER AUTOR WIDERSETZTE SICH LANGE DEM DDR-REGIME. HEUTE GILT ER ALS MORALIST UND ALS EINER DER VIELSEITIGSTEN GEGENWARTSDICHTER.

KAISBORSTEL

LEBENSGEFÜHL
Loblied auf das Landleben

DAS NEST KAISBORSTEL IST LITERATURKENNERN LÄNGST EIN BEGRIFF GEWORDEN. DORT LEBT DER AUTOR KUNERT ZURÜCKGEZOGEN IN EINER EHEMALIGEN DORFSCHULE – UND FÜHLT SICH SEHR GLÜCKLICH.

Tunnelblick

Einfach dasitzen, Musik hören und sich voll und ganz auf sich selbst konzentrieren – es ist diese wunderbare Gabe, ...

OLDENBURG

LYRIK
Frühling der Gedichte

Deutsche Dichter lieben Gedichte. Zum „Tag der Poesie“ am 21. März haben wir fünf der bekanntesten Schriftsteller ...

HAMBURG

LYRIK
„Männer halten Gedichte für Blödsinn“

Der Welttag der Poesie wird traditionell am 21. März gefeiert. Günter Kunert (78) ist einer der bekanntesten deutschen ...

GöTTINGEN

GEDICHTE
Das Fotoalbum als Friedhof

Günter Kunert: „Der alte Mann spricht mit seiner Seele“, Wallstein Verlag, Göttingen, 105 S. mit 13 Zeichnungen, ...