NWZonline.de

kathmandu

Ort
KATHMANDU

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Nepal
Zwei Bergsteiger auf Mount Everest gestorben

Zwei Bergsteiger auf Mount Everest gestorben

Ein Schweizer und ein US-Amerikaner kommen auf dem Mount Everest zu Tode. Es sind die ersten Toten seit zwei Jahren.

Trotz Corona-Krise
Auf Mount Everest so viele Bergsteiger wie nie

Auf Mount Everest so viele Bergsteiger wie nie

Einmal Pause machen von der Pandemie. Mit diesem Vorsatz zieht es viele Menschen in die Berge. Besonders großen Zulauf erlebt derzeit der Mount Everest. Doch auch hier entkommt man den notwendigen Corona-Vorkehrungen nicht.

Nepal
Wieder großer Ansturm auf den Mount Everest

Wieder großer Ansturm auf den Mount Everest

2019 gab es ganz oben in der Todeszone des welthöchsten Bergs Stau. 2020 war dort Stille. Und jetzt sind die Abenteurerinnen und Abenteurer zurück. Werden sie ganz oben Schlange stehen?

Abenteuer Bergsteigen
Wieder großer Ansturm auf den Mount Everest

Wieder großer Ansturm auf den Mount Everest

2019 gab es ganz oben in der Todeszone des welthöchsten Bergs Stau. 2020 war dort Stille. Und jetzt sind die Abenteurerinnen und Abenteurer zurück. Werden sie ganz oben Schlange stehen?

Zelte und Wasserflaschen
Museum will Müllkunst vom Mount Everest ausstellen

Museum will Müllkunst vom Mount Everest ausstellen

Was kann man mit Müll alles machen? Kunst zum Beispiel: Ein Museum in Nepal will damit nun auf ein großes Umweltproblem aufmerksam machen.

Umweltschutz
Museum will Müllkunst vom Mount Everest ausstellen

Museum will Müllkunst vom Mount Everest ausstellen

Was kann man mit Müll alles machen? Kunst zum Beispiel: Ein Museum in Nepal will damit nun auf ein großes Umweltproblem aufmerksam machen.

Vorgetäuschter Aufstieg
Welche Strafe Schummlern am Mount Everest droht

Welche Strafe Schummlern am Mount Everest droht

Ein Aufstieg auf den Mount Everest bedeutet Ruhm und Ansehen. Aber wie wird eigentlich geprüft, ob Abenteurer wirklich ganz oben in der Todeszone waren? Nepal straft nun Bergsteiger, die betrogen haben sollen.

Sandkrug/Wardenburg/Nepal

hilfsprojekte
Schule in Nepal ehrt verstorbene Sandkrugerin

Schule in Nepal ehrt verstorbene Sandkrugerin

Seit mehr als 20 Jahren steht die Eine-Welt-Gruppe mit ihren Partnern in Nepal in engem Kontakt. Ein großer Verlust ...

Neue Messmethode
Mount Everest ist jetzt offiziell 86 Zentimeter höher

Mount Everest ist jetzt offiziell 86 Zentimeter höher

Dass der Mount Everest der höchste Berg der Welt ist, ist wohl unumstritten. Aber wie viele Meter misst er eigentlich genau? Das haben Forscher nun überprüft.

Neue Berechnung
Mount Everest ist jetzt offiziell 86 Zentimeter höher

Mount Everest ist jetzt offiziell 86 Zentimeter höher

Über zwei Jahre haben Dutzende Menschen gemessen und berechnet. Ein Vermesser verlor dabei gar einen Zeh. Nun steht das Resultat fest. Alle Fragen sind damit aber noch nicht geklärt.

Kreis Vechta

Blaulicht
Bei Unfällen werden zwei Personen leicht verletzt

Bei Unfällen werden zwei Personen leicht verletzt

Zwei Leichtverletzte sind das Ergebnis zweier Verkehrsunfälle in Vechta und Goldenstedt. In Vechta hatte es bereits ...

Niedersachsen

Porträt einer Infizierten aus Niedersachsen
Erst der siebte Arzt stellte die HIV-Diagnose

Erst der siebte Arzt stellte die HIV-Diagnose

Mitte der 1990er Jahre wurde Iris schwer krank. Es dauerte, bis sie die richtige Diagnose bekam. So geht sie heute mit ihrer HIV-Infektion um – und mit diesen Problemen hat sie zu kämpfen.

In über 8400 Metern Höhe
Mikroplastik in der Todeszone des Mount Everest

Mikroplastik in der Todeszone des Mount Everest

Einmal ganz nach oben, auf den höchsten Berg der Welt - den Mount Everest. Diesen Traum erfüllen sich mehr und mehr Menschen. Das hinterlässt Spuren in der einst unberührten Natur.

Lemwerder

Personensuche
Rettungshundestaffel stellt sich online vor

Rettungshundestaffel stellt sich online vor

2010 war die Freiwillige Feuerwehr Lemwerder die erste in Niedersachsen, die vierbeinige Kameraden in ihren Reihen hatte.

Erdmessung
Wie hoch ist der Mount Everest wirklich?

Wie hoch ist der Mount Everest wirklich?

Die meisten Abenteurer versuchen, die Todeszone oben auf dem Mount Everest schnell zu verlassen. Aber Khim Lal Gautam musste länger bleiben. Er sammelte wichtige Daten, damit wir hoffentlich bald genauer wissen, wie hoch der höchste Berg der Erde tatsächlich ist.

Messen bei Minus 43 Grad
Wie hoch ist der Mount Everest wirklich?

Wie hoch ist der Mount Everest wirklich?

Die meisten Abenteurer versuchen, die Todeszone oben auf dem Mount Everest schnell zu verlassen. Aber Khim Lal Gautam musste länger bleiben. Er sammelte wichtige Daten, damit wir hoffentlich bald genauer wissen, wie hoch der höchste Berg der Erde tatsächlich ist.

Sandkrug/Siraha

Nachruf Auf Sandkrugerin Cordula Rau
Große Anteilnahme kommt aus Nepal

Große Anteilnahme kommt aus Nepal

Cordula Raus Tod hat auch im fernen Nepal für Bestürzung gesorgt. Aus Asien erreichten die Eltern viele Kondolenzschreiben. Die Sandkrugerin hatte sich viele Jahre lang für notleidende Menschen eingesetzt.

Studie zu Bergsteigen
Erfolgschancen bei Everest-Expedition verdoppelt

Erfolgschancen bei Everest-Expedition verdoppelt

Wie wahrscheinlich ist es, oben auf dem Mount Everest anzukommen - dem höchsten Punkt der Welt? Und welche Rolle spielen dabei Alter, Geschlecht und Erfahrung der Bergsteiger? Eine Studie gibt Antworten.

Landkreis Vechta

Blaulicht
Autofahrerin übersieht Pedelec-Fahrer in Lohne

Ein 51-jähriger Pedelec-Fahrer ist am Dienstag bei einem Unfall in Lohne leicht verletzt worden. Er wurde gegen ...