• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

klosters

Ort
KLOSTERS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hude

Geschichte
Großes Lob anstelle eines großen Festes

Großes Lob anstelle eines  großen Festes

Die Menschen in Hude können stolz sein auf ihre Geschichte und wie mit dieser umgegangen wird. Das war am Sonntag keine Einzelmeinung.

Hude

Freunde Des Klosters Hude
Ein Blick zurück in großer Dankbarkeit

Ein Blick zurück in großer Dankbarkeit

1980 wurde der Verein in Hude gegründet. Rudolf Prinz zur Lippe war der erste Vorsitzende.

Hude

Freunde Des Klosters Hude
Nach fast 500 Jahren taucht ein Zeuge auf

Nach fast 500 Jahren taucht ein Zeuge auf

Warum ist das hier kaputt? – Das ist die Frage, die die Klosterfreunde bei Führungen in der Ruine oft beantworten müssen. Der Bischof von Münster spielte bei der Zerstörung der Klosterkirche eine große Rolle.

Hude

Baudenkmal
Terrassen und Hologramme

Terrassen und Hologramme

Der Verein Freunde des Klosters will die Klosterruine kulturtouristisch ganz neu aufziehen. Die Finanzierung ist noch nicht geklärt.

Hude

Bildung In Hude
Geschichte zum Anfassen macht Spaß

Geschichte zum Anfassen macht Spaß

Ein Museumsbesuch muss nicht staubtrocken sein. Der Verein der Freunde des Klosters Hude hat ein spezielles Konzept entwickelt. Schulklassen sind herzlich willkommen.

Schortens

Klosterpark-Fest
Park wie ein Familien-Spielplatz

Park  wie ein  Familien-Spielplatz

Das Fest war ein voller Erfolg, der Andrang groß. „Höhepunkt“ war buchstäblich das Bäumeklettern.

Von dem Streben nach Harmonie

Von dem Streben nach Harmonie

Hude

Freunde Des Klosters In Hude
Geschichte des Klosters erlebbar machen

Geschichte des Klosters  erlebbar machen

Sie waren schon clever die Huder Mönche – und sehr geschäftstüchtig. Wer mehr erfahren möchte, sollte mal im Museum vorbeischauen.

Bokelesch

Historie
Wie aus dem Kloster ein Ort wurde

Wie aus dem Kloster ein Ort wurde

Joachim Bunger erzählt die Geschichte des Klosters in Bokelesch. Der Ort feiert sein 700-jähriges Bestehen.

Hude

Freunde Des Klosters
Erfolgreiche Arbeit fortsetzen

Erfolgreiche Arbeit fortsetzen

Aus persönlichen Gründen hatte Wolfgang Schaller nicht mehr kandidiert. Neuer 2. Vorsitzender wird der 67-jährige Rudolf Genz.

Hude

Schadensgutachten Vorgestellt
Klosterruine in Hude sicher in die Zukunft führen

Klosterruine in Hude sicher in die Zukunft führen

Für die Restaurierungs- und Sicherungsarbeiten fallen rund 520 000 Euro an. Im Sommer soll der Förderbescheid von Bund und Land kommen.

Britisches Königshaus
Prinz Charles ließ Söhne in Ferien Müll aufsammeln

Prinz Charles ließ Söhne in Ferien Müll aufsammeln

Sein ganzes Leben engagiert sich Prinz Charles schon für den Umweltschutz. Den Respekt vor der Natur hat er auch an seine Söhne weitergegeben.

Hannover, Loccum

Kirche
Theologe Horst Hirschler wird 85 Jahre alt

Theologe Horst Hirschler wird 85 Jahre alt

Der frühere hannoversche Landesbischof Horst Hirschler feiert an diesem Dienstag, 4. September, seinen 85. Geburtstag. ...

Hude

Geschichte Des Huder Klosters
Der Bildhauer mit der Computer-Maus

Der Bildhauer mit der Computer-Maus

Wie hat wohl die Klosterkirche einst komplett ausgesehen? Wie war sie von innen aufgebaut? Ein Mediengrafiker hat eine mögliche Antwort herausgefunden.

Dinklage

Ausstellung
Scheue Rehe und schlaue Füchse im Bild

Scheue Rehe und schlaue Füchse im Bild

Ab dem 24. Juni ist auf dem Gelände vor der Dinklager Burgkapelle für mehrere Monate die Ausstellung „Fotopirsch ...

Hude

Klosterfreunde
Mächtiges Bauwerk wird zum Leben erweckt

Bald ist es möglich, sich mit Hilfe einer virtuellen 3-D-Rekonstruktion der riesigen Klosterkirche in die Zeit ...

Ettal/Bad Wörishofen

Deutschland
Leben wie Nonnen und Mönche

Leben wie Nonnen und Mönche

Urlaub im Kloster ist eine Möglichkeit, für kurze Zeit dem Alltag zu entfliehen. Das Angebot ist groß.

Beten im Urlaub
Neun Klöster für eine spirituelle Auszeit

Neun Klöster für eine spirituelle Auszeit

Urlaub im Kloster ist eine Möglichkeit, für kurze Zeit dem Alltag zu entfliehen. Das Angebot ist groß: Mancherorts können die Gäste beten, beichten und leben wie Nonnen und Mönche. Anderswo wird eher eine Art spirituelle Wellness geboten. Neun Beispiele für jeden Typ.

Hude

Bildung
Schmuckfliesen herstellen wie einst die Huder Mönche

Schmuckfliesen herstellen wie einst die Huder Mönche

Die Region um Hude ist schon seit Jahrhunderten für die hohe Qualität von gebranntem Steinzeug bekannt, wie auch ...