• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

krakau

Ort
KRAKAU

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Pro-EU-Demonstrationen
Nach Urteil des Verfassungsgerichts: Proteste in Polen

Nach Urteil des Verfassungsgerichts: Proteste in Polen

Polens Verfassungsgericht gibt in einem umstrittenen Urteil dem nationalen Recht Vorrang vor EU-Recht. Die Entscheidung stößt nicht nur in Brüssel auf Widerstand.

EU-Politik
Nach Verfassungsgerichts-Urteil: Proteste in Polen

Nach Verfassungsgerichts-Urteil: Proteste in Polen

In einer umstrittenen Entscheidung hat Polens Verfassungsgericht dem nationalen Recht Vorrang vor EU-Recht gegeben. In vielen Städten hat es nun Proteste mit Parolen wie "Wir sind Europa!" gegeben.

Emden/Pulheim

Fechten, Degenturnier
Alter Haudegen in Bestform

Alter Haudegen in Bestform

Der Emder Hans Visser vom Emder Turnverein war in Pulheim erfolgreich auf der Planche. In einem gut besetzten Veteranen-Turnier belegte er in seiner Altersklasse 70+ den dritten Platz mit dem Degen - nicht seine bevorzugte Waffe.

Gedenkstätte
Antisemitische Schmierereien in Auschwitz-Birkenau

Antisemitische Schmierereien in Auschwitz-Birkenau

Baracken der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau sind mit antisemitischen Parolen beschmiert worden. Aufnahmen von Überwachungskameras werden von der Polizei ausgewertet.

Resolution
"LGBT-Ideologie-frei": Polnische Region hebt Status auf

"LGBT-Ideologie-frei": Polnische Region hebt Status auf

In Polen hatten sich mehrere Städte und Regionen zur "LGBT-Ideologie-freien" Zone erklärt. Nach Druck der EU hat das Regionalparlament der Woiwodschaft Swietokryskie die Erklärung nun gestrichen.

Friesoythe

BBS Friesoythe
Fünf Lehrer gehen in Ruhestand

Fünf Lehrer gehen in Ruhestand

Gleich fünf Lehrer der BBS Friesoythe wurden feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Sie hatten allesamt das Schulleben mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten geprägt.

Schadstoffbelastung
Luftverschmutzung weiter zu hoch in Großteilen der EU

Luftverschmutzung weiter zu hoch in Großteilen der EU

Ob Stickstoffdioxid, Ozon oder Benzopyren - in vielen EU-Ländern werden weiterhin die Grenzwerte für Schadstoffe überschritten. Das hat weitreichende Folgen.

Slowakei-Reise
Besuch in Roma-Siedlung - Papst kritisiert Ausgrenzung

Besuch in Roma-Siedlung - Papst kritisiert Ausgrenzung

Auf seiner Slowakei-Reise reist Papst Franziskus in eine der größten Roma-Siedlungen in Mitteleuropa. Der Besuch wurde im Vorfeld mit Spannung erwartet - und sorgte auch für Kritik.

Klimareport
Trotz Maßnahmen: Ostsee noch immer überdüngt

Trotz Maßnahmen: Ostsee noch immer überdüngt

In der Ostsee gibt es seit Jahrzehnten "Todeszonen" wegen Überdüngung. Dabei wurde die Nährstoffzufuhr deutlich gekappt. Aber der Klimawandel erschwert die Erholung, wie ein Report nun zeigt.

Wiefelstede

Wiefelstede: Besuch in Polen
Wiefelsteder auf Besuch in der polnischen Partnerstadt

Wiefelsteder auf Besuch in der polnischen Partnerstadt

Eine Gruppe Wiefelsteder besuchte jetzt wieder die polnische Partnergemeinde Chocz. Auch die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Auschwitz wurde besichtigt.

Radsport
Portugiese Almeida vor Gesamtsieg bei der Polen-Rundfahrt

Portugiese Almeida vor Gesamtsieg bei der Polen-Rundfahrt

Kattowitz (dpa) - Radprofi Joao Almeida steht kurz vor seinem ersten Gesamtsieg bei einem Etappenrennen. Der Portugiese ...

Dötlingen

Müller-vom-Siel-Kate in Dötlingen
„Orte, an die wir zurückkehren werden“

„Orte, an die wir zurückkehren werden“

Neue Ausstellung in der Müller-vom-Siel-Kate in Dötlingen: Bis Ende August zeigt dort Malgorzata Malek ihre Werke.

Wiefelstede

Wiefelsteder besuchen Partnergemeinde Chocz
Polenfahrt jetzt im August

Polenfahrt jetzt im August

Jetzt kann es also doch losgehen: Eine Gruppe Wiefelsteder besucht die polnische Partnergemeinde Chocz. Es sind noch Plätze frei.

Fahrzeugbau
MAN-Werk Steyr gerettet: Investor übernimmt

MAN-Werk Steyr gerettet: Investor übernimmt

Aufatmen in Österreich: Das Aus für das große Lkw-Werk in Steyr ist abgewendet. Der ehemalige Magna-Chef Wolf kauft es und darf erst mal weiter Lastwagen für MAN bauen.

Berlin

Polizeieinsatz am BER
Flugzeug muss in Berlin zwischenlanden - Polizei durchsucht Maschine

Flugzeug muss in Berlin zwischenlanden - Polizei durchsucht Maschine

Am Berliner Hauptstadtflughafen BER haben am Sonntagabend Bundespolizisten eine außerplanmäßig zwischengelandete Maschine durchsucht. Die Hintergründe sind auch am Montagmorgen noch unklar.

Luftverkehr
Nach Anruf: Bange Stunden für Ryanair-Passagiere in Berlin

Nach Anruf: Bange Stunden für Ryanair-Passagiere in Berlin

War es eine Bombendrohung? Eine Maschine mit mehr als 160 Fluggästen landet außerplanmäßig am BER. Nach einer Durchsuchung gibt es Entwarnung. Doch der Vorfall bleibt undurchsichtig.

Ammerland

Ammerländer Partnerlandkreis Pleszew
Pandemie bremst Austausch auch in 2021 aus

Pandemie bremst Austausch auch in 2021 aus

Seit mehr als 20 Jahren pflegt das Ammerland Kontakte zum polnischen Landkreis Pleszew. Die Corona-Pandemie schränkt die Möglichkeiten für gegenseitige Besuche weiterhin stark ein.

Einsatz für Tierschützer
Gefährliches Tier in Busch entpuppt sich als Croissant

Gefährliches Tier in Busch entpuppt sich als Croissant

"Die Leute machen die Fenster nicht mehr auf, weil sie Angst haben": Als Tierschützer in Polen zu einem Haus gerufen werden, vermuten sie Furchterregendes. Doch vor Ort erleben sie eine Überraschung.

Lastwagen
MAN-Werk Steyr vor dem Aus

MAN-Werk Steyr vor dem Aus

Die VW-Tochter MAN will ihre kleinen Lastwagen künftig in Polen statt in Österreich bauen und das Werk in Steyr verkaufen. Die Belegschaft stellt sich quer - und steht nun vor einem Scherbenhaufen.