• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

kulmbach

Ort
KULMBACH

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Reisen in Deutschland
Bayern: Auszeit auf dem Frankenwaldsteig

Bayern: Auszeit auf dem Frankenwaldsteig

Der Frankenwaldsteig ist eine Tour für Entdecker. Auf den Etappen zwischen Kulmbach und Bad Steben erleben Wanderer, wie wohltuend der Wald sein kann. Und noch einiges mehr. Eine Chronologie.

Tierhaltung
Stunk um Ziegen-Gestank: Urteil bringt wenig Klarheit

Stunk um Ziegen-Gestank: Urteil bringt wenig Klarheit

Eigentlich ist es nur ein Streit unter Nachbarn. Doch der Konflikt um einen stinkenden Ziegenbock brachte eine ganze Gemeinde in Aufruhr. Aber stinkt der Bock wirklich so stark oder ist er nur ein Sündenbock?

Oldenburg/Köln

Heidi Bayer Im Porträt
Diese Trompeterin gibt bei der Uni Oldenburg den Takt an

Diese Trompeterin gibt bei der   Uni Oldenburg den Takt an

Mit 17 Jahren wechselte Heidi Bayer von der Klarinette zur Trompete. Es sollte ihre beste Entscheidung werden. Ein Porträt über die Leiterin der „Uni Big Band“ in Oldenburg.

"Wetten, dass..?"
Keine Lust auf Legende: Thomas Gottschalk wird 70

Keine Lust auf Legende: Thomas Gottschalk wird 70

Thomas Gottschalk gilt als einer der letzten Entertainer der alten Schule und prägte Generationen. Er hätte als Fernsehlegende in den Ruhestand treten können. Kurz vor seinem 70. Geburtstag macht er nochmal klar, warum das nichts für ihn ist.

München

Porträt
Kein Ausruhen auf Legendenstatus

Kein Ausruhen auf Legendenstatus

Thomas Gottschalk prägte als Entertainer Generationen. Er hätte als Fernsehlegende in den Ruhestand treten können. Kurz vor seinem 70. Geburtstag macht er noch mal klar, warum das nichts für ihn ist.

Pandemie
Thomas Gottschalk ohne Corona-Angst: "Ich bin krisenfest"

Thomas Gottschalk ohne Corona-Angst: "Ich bin krisenfest"

Der Entertainer fürchtet sich nicht wegen Corona. Er habe scho einiges überlebt, darunter sauren Regen und fünf Päpste, erzählt er einem Magazin.

"Dieweil das Land verheeret"
Ausstellung in Bayreuth zeigt Kriege in Franken und Syrien

Ausstellung in Bayreuth zeigt Kriege in Franken und Syrien

Syrien in der Gegenwart, Franken im 17. Jahrhundert: Eine Ausstellung in Bayreuth erzählt von Leid und Elend im syrischen Bürgerkrieg heute und dem Schrecken des Dreißigjährigen Krieges damals.

Rückspiegel
Thomas Gottschalk erinnert sich an die 80er Jahre

Thomas Gottschalk erinnert sich an die 80er Jahre

Thomas Gottschalk ist im deutschen Fernsehen eine lebende Legende. Im dpa-Interview spricht über die Zeit als Influencer vor dem Internet.

Bundesweite Aktionen
Bauernproteste gegen Agrarpolitik

Bauernproteste gegen Agrarpolitik

Während sie selbst auf den Feldern schwitzen, erlasse die Politik in klimatisierten Büros fragwürdige Regeln für ihre Arbeit: Viele Bauern hierzulande sind unzufrieden - und kommen in die Stadt, um das zu zeigen.

Altona/Wildeshausen

Kleintierzucht
Die große Schau der 400 Schlappohren

Die große Schau der 400 Schlappohren

Gerd Harms (80) hatte federführend die Schau organisiert. Die Gäste aus vielen Regionen Deutschlands erlebten ein buntes Programm.

TV-Moderator
Der alte, weiße Mann - Gottschalks neues Buch "Herbstbunt"

Der alte, weiße Mann - Gottschalks neues Buch "Herbstbunt"

Im April 2018 verabschiedete Thomas Gottschalk sich von Twitter mit den Worten "Ich schreib ein Buch...." Jetzt ist er fertig damit. In "Herbstbunt" geht es um einen konservativen, alternden, weißen Mann, der im Alter Vieles noch mal überdenken muss - vor allem die Liebe.

Kulmbach

Schaden
Zwei kleine Jungen verwüsten Kulmbach

Eine regelrechte Schneise der Verwüstung haben zwei kleine Brüder im oberfränkischen Kulmbach hinterlassen. Die ...

Alexandersfeld

Oldenburger Verein Backyard
Mit Spitzensportlern hoch hinaus

Mit  Spitzensportlern hoch hinaus

National hat sich der Oldenburger Verein Backyard einen Namen gemacht. Nun will er auch auf internationaler Bühne ein Wörtchen mitreden. Dabei sollen die BMX-Fahrer Daniel Tünte und Michael Meisel helfen.

Nürburgring
24-Stunden-Rennen: Porsche nachträglich disqualifiziert

Nürburg (dpa) - Zwölf Tage nach dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist der zweitplatzierte Werks-Porsche ...

Falsche Angaben
24-Stunden-Rennen: Porsche nachträglich disqualifiziert

24-Stunden-Rennen: Porsche nachträglich disqualifiziert

Nürburg (dpa) – Zwölf Tage nach dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist der zweitplatzierte Werks-Porsche ...

Über Landstraße ohne Gehweg
Beschwerlicher Schulweg: Wer zahlt für die Fahrt?

Beschwerlicher Schulweg: Wer zahlt für die Fahrt?

Eine kurvige Landstraße liegt auf Marcs Schulweg. Im Sommer muss der 13-Jährige sie einmal am Tag entlanglaufen, weil dort kein Bus fährt und seine Eltern nur eine Fahrt übernehmen können. Muss der Landkreis dem Jungen ein Taxi bezahlen? Ein Gericht soll entscheiden.

Ernährungsbedingte Erkrankung
Fehlernährung von Schwangeren erhöht Risiko für Nachwuchs

Fehlernährung von Schwangeren erhöht Risiko für Nachwuchs

Wenn eine werdende Mutter schon zu Beginn der Schwangerschaft stark übergewichtig ist, steigen die gesundheitlichen Risiken für das Kind. Wie lassen sich ernährungsbedingte Krankheiten bei Kindern möglichst vermeiden? Daran forscht ein neues Institut in Karlsruhe.

Forschung in Karlsruhe
Wie wirkt sich Fehlernährung der Mutter auf das Kind aus?

Wie wirkt sich Fehlernährung der Mutter auf das Kind aus?

Wenn eine werdende Mutter schon zu Beginn der Schwangerschaft stark übergewichtig ist, steigen die gesundheitlichen Risiken für das Kind. Wie lassen sich ernährungsbedingte Krankheiten bei Kindern möglichst vermeiden? Daran forscht ein neues Institut in Karlsruhe.

Frankenwald

Kulinarische Heimat in Bayern

Kulmbach, Wallenfels, Kronach und die fränkische Rennsteigregion liegen alle im Frankenwald im Norden Bayerns. ...