NWZonline.de

menzel

Ort
MENZEL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Nachqualifikation in Luzern
Bedenkliche Ruder-Bilanz: Nur ein weiteres Olympia-Ticket

Bedenkliche Ruder-Bilanz: Nur ein weiteres Olympia-Ticket

Die Hoffnungen der deutschen Ruderer auf weitere Startplätze für die Olympischen Spiele erweisen sich als Wunschdenken. Die dürftige Bilanz bei der Nachqualifikation auf dem Rotsee in Luzern stimmt nachdenklich.

Oldenburg

Landesweiter Wettbewerb
Oldenburger Schüler drehen drei preisverdächtige Filme

Oldenburger Schüler drehen drei preisverdächtige Filme

Gleich drei Filmteams aus Oldenburg haben es unter die ersten Zehn des inklusiven niedersächsischen Kurzfilmwettbewerbs „Bäng. Plötzlich alles anders“ geschafft. Die Publikums-Abstimmung läuft noch.

Wilhelmshaven/Emden

Faqiryar vor Absprung in Emden
Oberliga-Neuzugang beim WSC Frisia

Oberliga-Neuzugang beim WSC Frisia

Wie bereits heute Vormittag von uns vermeldet, wechselt der 23-jährige Offensiv-Akteur Reno Janssen vom Oberligisten ...

Erste Rolle als Schauspielerin
Streaming-Premiere für Camila Cabellos "Cinderella"

Streaming-Premiere für Camila Cabellos "Cinderella"

In der modernen Version des Märchens "Cinderella" versucht sich die Sängerin Camila Cabello erstmals als Schauspielerin. Ins Kino kommt das Filmmusical zunächst allerdings nicht.

Ostfriesland

Vertragsverlängerungen in Emden
Neuzugänge beim TuS Middels

Neuzugänge beim TuS Middels

Bezirksligist TuS Middels baut seinen Kader für die neue Saison weiter aus. Nachdem bereits mit Manuel Menzel von ...

Butjadingen

Stollhamm zieht den Kürzeren

Stollhamm zieht den Kürzeren

Seine erste Arbeitssitzung hielt der am 9. Juni neugewählte Butjadinger Gemeinderat am 27. Juli 1974 in der Tossenser ...

Varel

Kundgebung in Varel
Große Solidarität mit Beschäftigten von Premium Aerotec

Große Solidarität mit Beschäftigten von Premium Aerotec

Bei einer Kundgebung an der Weberei am Mittwochabend haben Vertreter aus Politik und Gewerkschaften ihre Solidarität mit den PAG-Beschäftigten bekundet. Sie stellen sich klar gegen eine Zerschlagung des Unternehmens.

Im Nordwesten

Spielerwechsel
Transferkarussell dreht mit Höchstgeschwindigkeit

Transferkarussell dreht mit Höchstgeschwindigkeit

In Emden geht ein Urgestein, in Middels wechselt ein Leistungsträger zu seinem Heimatverein zurück und in Firrel setzt man auf die Jugend

Emden/Middels

Nach 15 Jahren aus der Oberliga in die Bezirksliga
Der Kapitän verlässt das BSV-Schiff

Der Kapitän verlässt das BSV-Schiff

Eine Art Ära geht zu Ende: Denn der Kapitän des Emder Oberligisten Kickers Emden geht von Bord und wechselt nach 15 Jahren zum TuS Middels. Dort will er kürzer treten und mehr Zeit für die Familie haben. Denn demnächst steht etwas Besonderes an.

Hude

Klostermuseum IN Hude
Barrierefrei auf den Spuren der Mönche

Barrierefrei auf den Spuren der Mönche

Fördermittel sind für Museen generell wichtig – Corona verstärkt diesen Zustand noch. In Hude ist man bei diesem Thema aber sehr gut aufgestellt.

Ganderkesee/Landkreis

Familienfeste im Fokus der Behörde
Kreis-Ordnungsamt will von Kirchen Daten haben

Kreis-Ordnungsamt will von Kirchen Daten haben

Kirchengemeinden im Kreis Oldenburg sind verwundert. Vor dem Auftakt der Konfirmationssaison fragt die Kreisverwaltung erstmals bestimmte Daten ab. Wie die Verwaltung ihren Vorstoß mit der Corona-Pandemie begründet.

Friesland/Wilhelmshaven

Kreishandwerkerschaft Jade
Urkunden kommen diesmal per Post

Urkunden kommen diesmal per Post

98 Gesellinnen und Gesellen der Kreishandwerkerschaft Jade mussten coronabedingt auf ihre Freisprechungsfeier verzichten. Die Gesellenbriefe erhielten sie dadurch per Post.

Schwei

Am 18. April
Andacht mit Musik am Abend

Andacht mit Musik am Abend

Eine musikalische Abendandacht will die Kirchengemeinde Schwei am übernächsten Sonntag, 18. April, in der St.-Secundus-Kirche ...

Butjadingen

Stollhamm zieht den Kürzeren

Stollhamm zieht den Kürzeren

Seine erste Arbeitssitzung hielt der am 9. Juni neugewählte Butjadinger Gemeinderat am 27. Juli 1974 in der Tossenser ...

Wilhelmshaven/Oldenburg

Urteil im Untreue-Prozess aufgehoben
Warum Wilhelmshavens Ex-OB Menzel wieder an den Rechtsstaat glaubt

Warum Wilhelmshavens Ex-OB Menzel wieder an den Rechtsstaat glaubt

Er war zu einer Bewährungsstrafe von elf Monaten verurteilt worden – nun wurde dieses Urteil wieder aufgehoben: Wilhelmshavens Ex-Oberbürgermeister Menzel äußert sich gegenüber der NWZ, was die Revision für ihn bedeutet.

Wilhelmshaven

Erfolgreiche Revision
Wilhelmshavens Ex-OB nach BGH-Urteil erleichtert

Wilhelmshavens Ex-OB nach BGH-Urteil erleichtert

Der ehemalige Oberbürgermeister Menzel und drei weitere Mitglieder des Stadtrats waren wegen schwerer Untreue verurteilt worden – dies wurde vom Bundesgerichtshof kassiert. Was das bedeutet und wie es jetzt weitergeht.

Wilhelmshaven/Karlsruhe

Untreue-Prozess wird neu aufgerollt
BGH kassiert Urteil gegen Wilhelmshavener Ex-OB Menzel

BGH kassiert Urteil gegen Wilhelmshavener Ex-OB Menzel

Im Prozess „um den goldenen Handschlag“ war der Ex-Oberbürgermeister von Wilhelmshaven Menzel vor knapp zwei Jahren verurteilt worden. Nun wurde das Urteil aufgehoben – der Fall muss neu verhandelt werden.

Sachgeschichten
Welterklärer in Orange: Die Maus wird 50

Welterklärer in Orange: Die Maus wird 50

Sie hat einen Orden vom Bundespräsidenten, war im Weltraum und wurde sogar von Stefan Raab besungen - aber das Schönste an der Maus bleibt ihr Augenaufschlag.

Studie
Ist Veganismus schlecht für die Knochen?

Ist Veganismus schlecht für die Knochen?

Veganismus liegt im Trend. Doch wie wirkt sich die rein pflanzliche Ernährungsweise auf die Gesundheit aus? Eine wissenschaftliche Studie hat sich insbesondere die Knochen von Veganern genauer angeschaut.