NWZonline.de

mount everest

Ort
MOUNT EVEREST

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Trotz Corona-Krise
Auf Mount Everest so viele Bergsteiger wie nie

Auf Mount Everest so viele Bergsteiger wie nie

Einmal Pause machen von der Pandemie. Mit diesem Vorsatz zieht es viele Menschen in die Berge. Besonders großen Zulauf erlebt derzeit der Mount Everest. Doch auch hier entkommt man den notwendigen Corona-Vorkehrungen nicht.

Nepal
Wieder großer Ansturm auf den Mount Everest

Wieder großer Ansturm auf den Mount Everest

2019 gab es ganz oben in der Todeszone des welthöchsten Bergs Stau. 2020 war dort Stille. Und jetzt sind die Abenteurerinnen und Abenteurer zurück. Werden sie ganz oben Schlange stehen?

Abenteuer Bergsteigen
Wieder großer Ansturm auf den Mount Everest

Wieder großer Ansturm auf den Mount Everest

2019 gab es ganz oben in der Todeszone des welthöchsten Bergs Stau. 2020 war dort Stille. Und jetzt sind die Abenteurerinnen und Abenteurer zurück. Werden sie ganz oben Schlange stehen?

Zelte und Wasserflaschen
Museum will Müllkunst vom Mount Everest ausstellen

Museum will Müllkunst vom Mount Everest ausstellen

Was kann man mit Müll alles machen? Kunst zum Beispiel: Ein Museum in Nepal will damit nun auf ein großes Umweltproblem aufmerksam machen.

Umweltschutz
Museum will Müllkunst vom Mount Everest ausstellen

Museum will Müllkunst vom Mount Everest ausstellen

Was kann man mit Müll alles machen? Kunst zum Beispiel: Ein Museum in Nepal will damit nun auf ein großes Umweltproblem aufmerksam machen.

Handball
DHB-Boss warnt vor Olympia-Scheitern: "Wie ein Katalysator"

DHB-Boss warnt vor Olympia-Scheitern: "Wie ein Katalysator"

Bundesliga-Spitze und Deutscher Handballbund wollen nicht mehr über die Olympia-Ziele streiten. Im Interview heben Liga-Chef Schwenker und DHB-Boss Michelmann die Bedeutung des Qualifikationsturniers hervor. Ein Scheitern könnte fatale Folgen haben.

Vorgetäuschter Aufstieg
Welche Strafe Schummlern am Mount Everest droht

Welche Strafe Schummlern am Mount Everest droht

Ein Aufstieg auf den Mount Everest bedeutet Ruhm und Ansehen. Aber wie wird eigentlich geprüft, ob Abenteurer wirklich ganz oben in der Todeszone waren? Nepal straft nun Bergsteiger, die betrogen haben sollen.

Türkische Rakete soll zum Mond
Erdogan präsentiert Raumfahrtprogramm - und erntet Spott

Erdogan präsentiert Raumfahrtprogramm - und erntet Spott

Bereits 2023 soll eine erste türkische Rakete auf dem Mond landen - so will es zumindest Präsident Recep Tayyip Erdogan. Doch in der Öffentlichkeit kommt das ambitionierte Vorhaben nicht nur positiv an.

Neues aus Hollywood
"Tenzing" und "Exit West" - Filmprojekte der Obamas

"Tenzing" und "Exit West" - Filmprojekte der Obamas

Ex-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle wollen mit Filmen ihrer Produktionsfirma nach eigenen Angaben den Blick auf die Welt verändern und mehr Solidarität erreichen.

Eine Lebensphilosophie
Abenteurer Erling Kagge: Nicht den einfachsten Weg wählen

Abenteurer Erling Kagge: Nicht den einfachsten Weg wählen

Man muss nicht alleine zum Südpol marschieren, um ein Abenteurer zu sein. Der Norweger Erling Kagge hat es trotzdem getan - und nicht nur das. Im Interview erzählt er, was er unterwegs gelernt hat.

Zweithöchster Berg der Welt
Spanischer Bergsteiger am K2 tödlich verunglückt

Spanischer Bergsteiger am K2 tödlich verunglückt

Islamabad/Madrid (dpa) – Beim Versuch, den K2 erstmals im Winter zu besteigen, ist der spanische Extrembergsteiger ...

In 8250 Meter Tiefe
Forscher finden Mikroplastik in Tiefseegraben im Pazifik

Forscher finden Mikroplastik in Tiefseegraben im Pazifik

Mikroplastik ist inzwischen allgegenwärtig. Selbst in entlegensten Regionen der Erde finden sich die Partikel. Am Ozeanboden in Tausenden Metern Tiefe scheinen sich die Mikroteilchen zu sammeln.

Neuss

Lebensträume für Abenteuerlustige

Lebensträume für Abenteuerlustige

Martin Kohn hat 99 Abenteuer erprobt: Er bestieg den Mount Everest, düste am Steuer eines Rennwagens über eine ...

Neue Messmethode
Mount Everest ist jetzt offiziell 86 Zentimeter höher

Mount Everest ist jetzt offiziell 86 Zentimeter höher

Dass der Mount Everest der höchste Berg der Welt ist, ist wohl unumstritten. Aber wie viele Meter misst er eigentlich genau? Das haben Forscher nun überprüft.

Neue Berechnung
Mount Everest ist jetzt offiziell 86 Zentimeter höher

Mount Everest ist jetzt offiziell 86 Zentimeter höher

Über zwei Jahre haben Dutzende Menschen gemessen und berechnet. Ein Vermesser verlor dabei gar einen Zeh. Nun steht das Resultat fest. Alle Fragen sind damit aber noch nicht geklärt.

In über 8400 Metern Höhe
Mikroplastik in der Todeszone des Mount Everest

Mikroplastik in der Todeszone des Mount Everest

Einmal ganz nach oben, auf den höchsten Berg der Welt - den Mount Everest. Diesen Traum erfüllen sich mehr und mehr Menschen. Das hinterlässt Spuren in der einst unberührten Natur.

Extrembergsteiger
Reinhold Messner: "Heutige Alpinisten tun mir leid"

Reinhold Messner: "Heutige Alpinisten tun mir leid"

Reinhold Messner war einer der größten Extrembergsteiger. Allerdings hatte er es in seiner Zeit einfacher als die Generation heute. Das Problem sieht er in der zu großen Aufmerksamkeit.

Erdmessung
Wie hoch ist der Mount Everest wirklich?

Wie hoch ist der Mount Everest wirklich?

Die meisten Abenteurer versuchen, die Todeszone oben auf dem Mount Everest schnell zu verlassen. Aber Khim Lal Gautam musste länger bleiben. Er sammelte wichtige Daten, damit wir hoffentlich bald genauer wissen, wie hoch der höchste Berg der Erde tatsächlich ist.

Messen bei Minus 43 Grad
Wie hoch ist der Mount Everest wirklich?

Wie hoch ist der Mount Everest wirklich?

Die meisten Abenteurer versuchen, die Todeszone oben auf dem Mount Everest schnell zu verlassen. Aber Khim Lal Gautam musste länger bleiben. Er sammelte wichtige Daten, damit wir hoffentlich bald genauer wissen, wie hoch der höchste Berg der Erde tatsächlich ist.