• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

nepal

Ort
NEPAL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Nicht nur "Törööö"
Asiatische Elefanten quietschen mit den Lippen

Asiatische Elefanten quietschen mit den Lippen

Was die Verständigung untereinander angeht, sind asiatische Elefanten offenbar viel flexibler und lernfähiger als bisher gedacht. Selbst Koreanisch lernt ein Artgenosse spielend leicht.

Vierte Pandemie-Welle droht
Vorsicht beim Reisen: Ärztekammer warnt vor Delta-Variante

Vorsicht beim Reisen: Ärztekammer warnt vor Delta-Variante

Die Delta-Variante des Coronavirus verbreitet sich schnell. Die Bundesärztekammer warnt Urlauber davor, in die betroffenen Risikogebiete zu reisen. Das Robert-Koch-Institut nennt die Länder, die wir meiden sollten.

Unwetter
Mindestens 17 Tote nach Monsunregen in Nepal und Bhutan

Mindestens 17 Tote nach Monsunregen in Nepal und Bhutan

Mit der jetzt beginnenden Monsunzeit in Asien gehen heftige Regenfälle und Überschwemmungen einher. Sie haben mindestens 17 Menschen das Leben gekostet, weitere werden vermisst.

Jubiläum
Indiana Jones wurde vor 40 Jahren zum Held

Indiana Jones wurde vor 40 Jahren zum Held

Harrison Ford kann es nicht lassen: Vor 40 Jahren begeisterte er in "Jäger des verlorenen Schatzes" als Archäologie-Professor Henry Walton Jones. Nun steht der fünfte "Indiana Jones" an.

Trotz Corona-Fällen
Schon rund 350 Menschen in diesem Frühjahr auf Mount Everest

Schon rund 350 Menschen in diesem Frühjahr auf Mount Everest

Auch oder gerade in der Pandemie versuchen viele Bergsteiger ihr Glück am Mount Everest. Wer seinen Aufstieg zertifizieren lassen möchte, braucht ein Beweisfoto. Doch immer wieder gefährden Covid-Fälle das abenteuerliche Vorhaben.

Neue Einstufungen
Malta und Algarve werden von Corona-Risikoliste gestrichen

Malta und Algarve werden von Corona-Risikoliste gestrichen

Urlaub im Ausland ohne Quarantäne: Für Corona-Geimpfte und Genese ist das bald grundsätzlich möglich. Mit sinkenden Infektionszahlen verbessern sich aber die Chancen auch für diejenigen, die noch nicht geimpft sind.

Trotz Corona-Krise
Auf Mount Everest so viele Bergsteiger wie nie

Auf Mount Everest so viele Bergsteiger wie nie

Einmal Pause machen von der Pandemie. Mit diesem Vorsatz zieht es viele Menschen in die Berge. Besonders großen Zulauf erlebt derzeit der Mount Everest. Doch auch hier entkommt man den notwendigen Corona-Vorkehrungen nicht.

Abenteuer Bergsteigen
Wieder großer Ansturm auf den Mount Everest

Wieder großer Ansturm auf den Mount Everest

2019 gab es ganz oben in der Todeszone des welthöchsten Bergs Stau. 2020 war dort Stille. Und jetzt sind die Abenteurerinnen und Abenteurer zurück. Werden sie ganz oben Schlange stehen?

Klattenhof/Kapstadt

Erinnerung an verstorbenen Theologen
Klattenhofer erzählt von Begegnung mit Hans Küng

Klattenhofer erzählt von Begegnung mit Hans Küng

Hans Küng ist am Dienstag im Alter von 93 Jahren gestorben. Im Gespräch mit der NWZ erinnert sich Nepal Lodh aus Klattenhof an seine erste und einzige Begegnung mit dem Theologen – die in Kapstadt statt fand.

Hude/Ganderkesee

Fair-Trade-Gemeinde Hude
Fairer Handel in vielen kleinen Schritten

Fairer Handel in vielen kleinen Schritten

Der Welt-Laden aus Ganderkesee ist jetzt mit fair gehandelten kunsthandwerklichen Produkten im Huder Bioladen vertreten. Die Huder Fairtrade-Steuerungsgruppe wollte nach der offiziellen Anerkennung im vergangenen Jahr so richtig loslegen. Doch dann kam Corona.

Zelte und Wasserflaschen
Museum will Müllkunst vom Mount Everest ausstellen

Museum will Müllkunst vom Mount Everest ausstellen

Was kann man mit Müll alles machen? Kunst zum Beispiel: Ein Museum in Nepal will damit nun auf ein großes Umweltproblem aufmerksam machen.

Vorgetäuschter Aufstieg
Welche Strafe Schummlern am Mount Everest droht

Welche Strafe Schummlern am Mount Everest droht

Ein Aufstieg auf den Mount Everest bedeutet Ruhm und Ansehen. Aber wie wird eigentlich geprüft, ob Abenteurer wirklich ganz oben in der Todeszone waren? Nepal straft nun Bergsteiger, die betrogen haben sollen.

Bremerhaven

Bremerhavener Forscher an Bord
Lufthansa hebt ab zum längsten Passagierflug

Lufthansa hebt ab zum längsten Passagierflug

Die Mannschaft des Forschungsschiffs „Polarstern“ bereitet eine neue Expedition vor. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts Bremerhaven machen sich auf den Weg zu den Falklandinseln.

Bremen

Bremer Künstler baut Papiermaschinen
Er lässt Papier lebendig werden

Er lässt Papier lebendig werden

Viele Menschen basteln gern bunte Modelle aus Papier. Ein Bremer Künstler hat dies perfektioniert, er setzt seine Modelle in Bewegung.

Rastede

Spendenübergabe in Rastede
Geld fließt in Verschönerung des Schulhofs

Geld fließt in Verschönerung des Schulhofs

Der Lions Club Rastede unterstützt die Förderschule am Voßbarg. Welche Spenden in den kommenden Monaten möglich sein werden, ist hingegen fraglich. Wegen Corona fehlt es an Geld.

Oldenburg

Gastronomie in Oldenburg
Hier gibt es Weihnachtsessen zum Abholen und Liefern

Hier gibt es Weihnachtsessen zum Abholen und Liefern

Wo und wann kann man sich jetzt noch ein Weihnachtsessen organisieren? Die NWZ gibt einige Beispiele für Oldenburg. Außerdem kommt ein neues Restaurant ins bisherige „Sherpa“.

Elsfleth

Asylbewerber in Elsfleth
Ein menschenwürdiges Dasein ermöglichen

Ein menschenwürdiges Dasein ermöglichen

Zum Stichtag 2020 verzeichnet die Stadt Elsfleth 77 Asylbewerber. Sie sind in 35 Wohnungen verteilt im Stadtgebiet untergebracht.

Sandkrug/Wardenburg/Nepal

hilfsprojekte
Schule in Nepal ehrt verstorbene Sandkrugerin

Schule in Nepal ehrt verstorbene Sandkrugerin

Seit mehr als 20 Jahren steht die Eine-Welt-Gruppe mit ihren Partnern in Nepal in engem Kontakt. Ein großer Verlust ...

Neue Messmethode
Mount Everest ist jetzt offiziell 86 Zentimeter höher

Mount Everest ist jetzt offiziell 86 Zentimeter höher

Dass der Mount Everest der höchste Berg der Welt ist, ist wohl unumstritten. Aber wie viele Meter misst er eigentlich genau? Das haben Forscher nun überprüft.