NWZonline.de

nikolausdorf

Ort
NIKOLAUSDORF

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Nikolausdorf

erstes Schützenfest vor 100 Jahren in Nikolausdorf/Beverbruch
Als noch Schuljungen das Kettenkarussell antrieben

Als noch Schuljungen das Kettenkarussell antrieben

Eigentlich sollte das Schützenfest rund um das Muttertagswochenende in diesem Jahr ein ganz besonderes werden. Doch die Jubiläumsausgabe muss leider ausfallen.

Großenkneten/Garrel

Dorfentwicklung in Garrel und Großenkneten
Im ersten Anlauf eine Absage

Im ersten Anlauf   eine Absage

Insgesamt acht Ortschaften haben sich in dem Projekt „Beidseitig der Lethe“ zusammengeschlossen. Der erste Anlauf, ins Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen zu werden, ist jetzt allerdings gescheitert.

Nikolausdorf

Unfall in Nikolausdorf
43-Jähriger bei Kollision lebensgefährlich verletzt

43-Jähriger bei Kollision lebensgefährlich verletzt

Schwerer Unfall bei Nikolausdorf in der Gemeinde Garrel: In einer Straßenkreuzung kollidierten zwei Autos, in denen insgesamt vier Menschen saßen. Ein Fahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Nikolausdorf

Landwirtschaft in Nikolausdorf
Hühnerhaltung in Virus-Zeiten

Hühnerhaltung in Virus-Zeiten

Munteres Gegacker ist aus dem weißen Wagen und dem davor liegenden Folientunnel zu hören. Die 250 Hühner der Familie Ostendorf an der Oldenburger Straße in Nikolausdorf sind munter und gut drauf.

Garrel

Kita „In der Marsch“ in Garrel
Integrativer Ansatz der Kirche als Träger überzeugt

Integrativer Ansatz der Kirche als Träger überzeugt

Im Sommer sollen die Bauarbeiten für die neue Kindertagesstätte in Garrel beginnen. Anfragen gibt es schon, einen Namen hingegen noch nicht.

Wardenburg/Garrel

Wardenburger Originale
Lumpensammler aus Leidenschaft

Lumpensammler aus Leidenschaft

Lange wohnte der ehemalige Pferdehändler zwischen Wardenburg und Astrup. Später zog er nach Garrel, blieb aber als Lumpensammler Wardenburg treu.

Garrel/Varrelbusch

Fußball
JSG Varrelbusch/Garrel blickt auf neue Saison voraus

JSG Varrelbusch/Garrel blickt auf neue Saison voraus

Die Zusammenarbeit wird fortgesetzt. Es liefen auch Gespräche mit dem TuS Falkenberg und dem SV Nikolausdorf.

Varrelbusch

Gesundheit in Garrel
Weitere Etappe zur herzsicheren Gemeinde

Weitere Etappe zur herzsicheren Gemeinde

Ein Defibrillator wurde in Varrelbusch aufgestellt: Das Ziel lautet „pro 1500 Einwohner ein Gerät“.

Großenkneten/Wardenburg/Hude/Ganderkesee

Kreis Oldenburg unter Beobachtung
Geflügelpest nimmt den Landkreis in die Zange

Geflügelpest nimmt den  Landkreis in die  Zange

Bisher gibt es keinen Fall der Geflügelpest im Landkreis Oldenburg – doch der Kreis gehört zu den Beobachtungsgebieten. Es weitere Ausbrüche im Nachbarkreis Cloppenburg und einen Fall in der Gemeinde Berne.

Bösel/Nikolausdorf

Weitere Tiere gekeult
Zwei neue Geflügelpest-Fälle im Landkreis Cloppenburg

Im Landkreis Cloppenburg gibt es zwei weitere Geflügelpest-Fälle. 22000 Puten in Nikolausdorf und 15000 Puten in Bösel wurden gekeult.

Landkreis Cloppenburg

Ausschuss für Kultur und Freizeit
Clubs im Kreis Cloppenburg soll (LED-)Licht aufgehen

Clubs im Kreis Cloppenburg soll (LED-)Licht aufgehen

Vom Ausschuss für Kultur und Freizeit sind dem Kreisausschuss am Dienstagabend mehrere Beschlussvorschläge gemacht worden, in denen es um die Bezuschussung von Projekten geht. Alle wurden mehrheitlich beschlossen.

Nikolausdorf

Herz-Jesu in Nikolausdorf
Gotteshaus sollte eigentlich andernorts gebaut werden

Gotteshaus sollte eigentlich andernorts gebaut werden

Zum 100. Geburtstag der Kirche erscheint eine Chronik. Die soll pünktlich zur Jubiläumsfeier im August fertig sein. Einige Überraschungen hält die Schrift bereit.

Nikolausdorf

Porträt über Bernhard Kock
Er war der Wegbereiter für den Garreler Aufschwung

Er war der Wegbereiter für den Garreler Aufschwung

Der gebürtige Linderner wurde 1985 Pfarrer in Garrel. Er setzte sich für die Gründung von Nikolausdorf ein und galt als Respektsperson.

Wardenburg/Petersdorf

Verkehr durch die Gemeinde Wardenburg
Sanierung hinter Kreisgrenze verursacht Umleitung

Sanierung hinter  Kreisgrenze verursacht Umleitung

Über Achternholt und Benthullen gelangen Fahrzeuge derzeit nicht nach Petersdorf im Kreis Cloppenburg. Es ist eine Umleitungsstrecke (U9) ausgeschildert.

Sedelsberg

Straßenserie
Erster Pfarrer in Sedelsberg vor 70 Jahren

Erster Pfarrer in Sedelsberg vor 70 Jahren

Die Kapellengemeinde Sedelsberg ist im Januar 1951 zur Pfarrgemeinde ernannt worden. Erster Pfarrer wurde Heinrich Hellmann. Er blieb insgesamt 35 Jahre in Sedelsberg. Nach ihm ist im Ort eine Straße benannt.

Beverbruch

Mobilfunkversorgung in der Gemeinde Garrel
Mast steht – noch fehlt die Technik

Mast steht –  noch fehlt die Technik

Die Beverbrucher wundern sich über die Verzögerungen. Im zweiten Quartal dieses Jahres soll es Verbesserungen geben.

Garrel

Diakon gratuliert täglich per Telefon
Bald heißt es zum 7000. Mal: „Hallo, hier ist Hubert Looschen“

Bald heißt es zum 7000. Mal: „Hallo, hier ist Hubert Looschen“

Der Garreler Hubert Looschen ruft jeden Tag bis zu 25 Geburtstagskinder an. Bis zum 23. April könnten es damit 7000 Menschen sein, glaubt er. Was seine Anrufe manchmal erschwert, erzählte er uns im Gespräch.

Garrel

Rück- und Ausblick mit Bürgermeister Höffmann
Rund 100 Bauplätze entstehen in Garrel

Rund 100 Bauplätze entstehen in Garrel

In Garrel soll demnächst wieder Bauland angeboten werden. Das war Bürgermeister Thomas Höffmann schon beim Amtsantritt ein großes Anliegen.

Garrel

Gemeinderat in GArrel Gewährt Zuschüsse
„Starkes Signal“ für das Ehrenamt gesetzt

„Starkes Signal“ für das Ehrenamt gesetzt

Insgesamt sieben Anträge von Vereinen wurden bewilligt. Die Sitzung fand unter Corona-Bedingungen ohne Diskussionen statt.